HDJ80 24V rasseln - mit Video

1990 - 1998
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Hallo zusammen & frohe Weihnachten!

Ich habe mal wieder ein ESP-Thema und brauche ein paar gute Lauscher :D

Mein J8 mit 1HD-FT aus '97 hat gute 290.000km gelaufen, da wollte ich ihm zu Weihnachten überholte Düsen und überholte ESP spendieren, alles noch das erste. Also alles ausgebaut und zum Bosch gebracht (einer mit sehr gutem Ruf, war auch nicht das erste Mal bei ihm, hat auch schon mehrere LC Pumpen gemacht) und überholen lassen. Übrigens alle 6 Düsen waren i. O., Drücke zw. 175 - 185, Spritzbild gut. Pumpeninnenleben war auch ordentlich.

Vor ein paar Tagen dann die überholte Pumpe + Düsen eingebaut, jetzt rasselts aber deutlich. Ich meine aus der Pumpe, bin aber nicht ganz sicher und kann es auch mit dem Stethoskop nicht unbedingt eindeutig finden.

Anbei ein Video, ab Sek. 12 fängt es unregelmäßig an zu rasseln (ca. knapp über 1000 U/min), ab Sek. 30 durchgängig.

https://www.youtube.com/watch?v=ueIUS-L ... e=youtu.be

Kennt das Geräusch jemand? Einer ne Ahnung durch was das kommen könnte? Wäre toll wenn jemand etwas dazu sagen kann oder seine Vermutung äußern möchte!
Was ich schon versucht habe: alle Unterdurckschläuchen von Pumpe ab; Zahnriemensatz komplett gewechselt; Riemen von Lima und WaPu ab; ESP-Rad demontiert + Schraube von ESP-Welle, aber keine Beschädigung o. ä. sichtbar.

Werde heute Nachmittag mit Bosch telefonieren und dann evtl. wieder ausbauen und zurück bringen. Lust hab ich darauf keine...

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von TimHilux »

Hört sich meiner Meinung nach an wie ein Resonanzrasseln.
Schrauben sind alles richtig fest und keine Beilagscheiben irgendwo rumliegen?
Aber ich bin da auch kein Fachmann.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Peter_G »

TimHilux hat geschrieben:Hört sich meiner Meinung nach an wie ein Resonanzrasseln.
Schrauben sind alles richtig fest und keine Beilagscheiben irgendwo rumliegen?
Aber ich bin da auch kein Fachmann.

Tim


Aber ein Fachmann i.S. Stethoskop :-)
Sorry fürs OT.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Ich finde das klingt zu "perfekt" für ein Resonanzrasseln. Habe alles kontrolliert, nachgezogen, teilweise wieder zerlegt, etc., kann nichts finden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

jup... das darf nicht sein, Düsen sind das nicht, hatte schon von den Düsen verschiedene geräusche aber das kommt von der Pumpe,
ist wirklich alles fest ? i weis.. hast du wahrscheinlich 10x gekuckt.., Spritzufuhr, Klemmen, Schrauben am Motorblock, irgendeine Befestigung, die etwas zu lasch angezogen wurde
Es ist Resonanz- abhängig, etwas ist locker oder neu! und macht deswegen ungewöhliche Geräusche.
Fahr erts so zum Bosch und lass die erst schauen, damit die wissen, wo nach sie suchen müssen.

Ich habe die ESP schon mehr mals auf, dort sind so viele Elemente, Schrauben, Wellen, Dichtungen, manche Arbeiten unterm Druck ..... wenn dort etwas locker ist, dann klappert das sicher,

kann mir das allerdings nur schlecht vorstellen, wenn man strukturiert vorgeht und das sind Profis!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von toyotamartin »

Wenn in der Pumpe etwas locker ist dann ist das nur sehr kurz locker weil dann die Pumpe tot ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von JWD »

Das muß aber nicht heißen, dass der Karrn nicht mehr läuft.
Wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung mitteilen kann.
In meiner ESP (HDJ80, 12V) sah es aus wie nach einem Kettensägenmassaker.
Trotzdem lief der Karrn damit noch. Ich hatte nur kein Standgas mehr.
Was bei nem Automaten natürlich auch das Fahren unmöglich macht.... :baeh:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Das stimmt, wenn in der Pumpe was locker ist und raspelt dann müsste sie schon längst tot sein. Also jetzt macht es Geräusche und vorher nicht. Dieser sind von der Resonanz abhängig und ich meine mindestens dass es am ehesten aus der Richtung Pumpe kommt. Wenn man die ausbauen möchte und noch die Düsen dazu zu, muss man alles dort abmontieren, vielleicht ist dort eine Schelle, Schrauber oder was auch immer lockert und klackert. Das ist alles sehr schwer zu sagen. Ich glaube aber nicht, dass das auf die Renovierung der Pumpe oder neue Düsen zurückzuführen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von toyotamartin »

Meine Pumpe war geräuschlos tot,schlechte Gasannahme und keine Leistung .Innen angerieben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Vielen Dank für's mitdenken!

Also anspringen und laufen tut er gut, sowohl im Standgas als auch unter Last.
Das Gerassel kommt auch nicht vom Gasgestänge.

Ich kann mir das auch schlecht vorstellen, dass in der Pumpe etwas locker wäre - aber ich finde nicht anderes.
Ich habe im gleichen Zuge die Wasserpumpe, die Dichtung der Ansaugbrücke und alle Vakuumschläuche gewechselt. Aber auch da fällt mir nichts ein, was dieses Geräusch machen kann. Mit dem Stethoskop hab ich nochmal gehorcht und meine es am ehesten aus der fetten Schraube der Dieselzuleitung auf der Pumpe zu hören...

Noch jemand ne Idee? Bosch hat leider zu über die Feiertage, kann ich erst ab 2.1. sprechen.

Grüße
Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

hast du das mit einem "starren Instrument" abgehört ?, sorry für die Frage aber es gibt alles mögliche auf dem Markt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Hm, da frägst du jetzt den falschen :) Hab da irgendein Stethoskop mit Gummischlauch dran und vorne steckt ein 5cm langer Bolzen drin... Bisher hat das eigentlich immer recht gut funktioniert.
Der Schwiegerpa hat mir jetzt noch ein weiteres "Hörgerät" geliehen - ein langer Metallstab mit Hörmuschel am Ende, auch interessant :D Mit dem werde ich mich dann morgen wohl noch etwas spielen.

Ich wünsche allen schon mal einen guten Rutsch, kommt gut rüber!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

das meinte ich :wink: ... brauchst etwas Übung, hör überall erst wie sich verschiedene Geräusche so "anfühlen" und dann den Kreis etwas einschränken, so dass du ungefähr sagen kannst aus welcher Ecke das kommt .... bis die Ballerei heute los geht :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Alex380 »

Hab gestern den Rücklauf aus der Pumpe gebaut und das in der Hohlschraube sitzende Sieb kontrolliert, leider voll mit Spähnen. Pumpe und Düsen sind schon wieder ausgebaut und gehen am Dienstag wieder zu Bosch. So ne schei....

Schönes WE

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 24V rasseln - mit Video

Beitrag von Jelonek »

Mist... also doch Pumpe... lass dir mal aus Interesse zeigen wo das Problem war, auch für die Gemeinde hier ist das nach unserem "Raten" wichtig und wir drücken dir die Daumen , dass das Ganze auf Kulanz geht !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“