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Markus hat geschrieben:...
würde mich wirklich
interessieren ,was schon alles gewechselt wurde,dabei meine
ich nicht die Kleinigkeiten,sondern Sachen wie Kupplung,Getriebe.....
Mensch Markus,
was hast Du denn mit Deinem "fast" Neuwagen vor?
Ich fahr nun auch schon knappe 350 Tkm mit dem ersten Getriebe in der Gegend rum.
Kupplung war bei ca. 270 Tkm fällig, das Pilotlager hat gekreischt und war fast fest, ich hatte es nach dem Ausbau in der Hand und der Kupplungsbelag war wirklich runter.
Viele Km mit Bootsanhänger übers Velebitgebirge in den 90er Jahren fordern auch beim 80er ihren Tribut.
Vorderache ist immer ein Thema, man muß man einfach gucken was Sache ist.
Markus hat geschrieben:Einspritzdüsen etc....
Tja , das allseits beliebte Thema
Kann man machen, oder machen lassen, muß man aber nicht
Eine Frage der Ehre?
Nee, eine Frage des Gewissens!
Und immer dran denken:
Der 1HD-T ist ein Direkteinspritzer, kein "oller" Kammerdiesel.
Der 1HD-T hat zweistufige Düsen, ein schon etwas kompexeres Bauwerk als einstufige Variante.
Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt dafür keine eindeutige Anweisung, außer:
Alle 100.000 km sollte, könnte, müßte man die Düsen mal überprüfen (lassen)....
Mir wurde die Info zugetragen als mein 1HD-T im 80er ca. 230 TKm runterhatte.
Ich wußte zu der Zeit nicht mal, das man hin und wieder auch nach den Düsen schauen sollte.
Nach dem ich viel gegoogelt hatte, diverse Horrorszenarien gefunden hatte, Fotos von durch defekte Düsen zerschossenen Kolben gemacht habe, diese Teile auch in echt und live selbst befingern durfte, habe ich mich entschlossen, die Düsen "machen" zu lassen.
Bei Toyota, in unserer Stadt.
Auf der Rückfahrt aus der Werkstatt gab es kurz vor der Heimat einen lauten Knall im Motorraum, ich bin vorsichtig vom Schnellweg gerollt, auf unseren Firmenparkplatz.
Nach dem Anruf bei der Toyota Werkstatt waren innerhalb von (geschätzten) 30 Minuten ein Monteur mit Lehrling bei uns auf dem Hof und haben den Schaden behoben.
Der O-Ring der 6. Düse war weggeflogen.
Ein Einbaufehler.
Hat der Monteur auch bestätigt, man kommt einfach nur recht besch.... dran, an den 6.
Der Fehler wurde behoben, alles war gut.
Seitdem läuft alles einwandfrei.
Inzwischen sind wir, mein 80er und ich, gemeinsam älter geworden und bei fast 350 TKm angekommen.
Und die Düsen stehen jetzt auch wieder an.
Diesesmal nicht in der Werkstatt.
Nein,
ich habe meinem 80er mal die Original Toyota Düsen gegönnt, komplett mit Düsenstock und allen erforderlichen Dichtungen, bestellt und geliefert über wen?
Naja, ist schon klar, oder ...??
Zum Umbau der Düsen habe ich mich einfach mal bei "landcruiser" Uwe angemeldet, weil:
Alleine schrauben is´doof...
Einen Termin zum Düsenschrauben (die Düsen werden wir vorher natürlich prüfen und spülen!!!)
und dem Wechsel diverser anderer Dichtungen in der Gegend muß ich mit Uwe noch vereinbaren.
Sollen wir dann auch Bilder von der Düsenwechselbastelei machen?
Eigentlich ist das doch recht unspektakulär! Oder?
Interessiert doch eh kein Schwein.
Reinhold