HDJ80 - 500.000km sind gefahren

1990 - 1998
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Markus hat geschrieben:...
würde mich wirklich
interessieren ,was schon alles gewechselt wurde,dabei meine
ich nicht die Kleinigkeiten,sondern Sachen wie Kupplung,Getriebe.....


Mensch Markus,
was hast Du denn mit Deinem "fast" Neuwagen vor?
Ich fahr nun auch schon knappe 350 Tkm mit dem ersten Getriebe in der Gegend rum.

Kupplung war bei ca. 270 Tkm fällig, das Pilotlager hat gekreischt und war fast fest, ich hatte es nach dem Ausbau in der Hand und der Kupplungsbelag war wirklich runter.
Viele Km mit Bootsanhänger übers Velebitgebirge in den 90er Jahren fordern auch beim 80er ihren Tribut.

Vorderache ist immer ein Thema, man muß man einfach gucken was Sache ist.


Markus hat geschrieben:Einspritzdüsen etc....


Tja , das allseits beliebte Thema :biggrin:
Kann man machen, oder machen lassen, muß man aber nicht :roll:

Eine Frage der Ehre?
Nee, eine Frage des Gewissens!

Und immer dran denken:
Der 1HD-T ist ein Direkteinspritzer, kein "oller" Kammerdiesel.
Der 1HD-T hat zweistufige Düsen, ein schon etwas kompexeres Bauwerk als einstufige Variante.

Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt dafür keine eindeutige Anweisung, außer:
Alle 100.000 km sollte, könnte, müßte man die Düsen mal überprüfen (lassen)....

Mir wurde die Info zugetragen als mein 1HD-T im 80er ca. 230 TKm runterhatte.
Ich wußte zu der Zeit nicht mal, das man hin und wieder auch nach den Düsen schauen sollte.

Nach dem ich viel gegoogelt hatte, diverse Horrorszenarien gefunden hatte, Fotos von durch defekte Düsen zerschossenen Kolben gemacht habe, diese Teile auch in echt und live selbst befingern durfte, habe ich mich entschlossen, die Düsen "machen" zu lassen.
Bei Toyota, in unserer Stadt.

Auf der Rückfahrt aus der Werkstatt gab es kurz vor der Heimat einen lauten Knall im Motorraum, ich bin vorsichtig vom Schnellweg gerollt, auf unseren Firmenparkplatz.

Nach dem Anruf bei der Toyota Werkstatt waren innerhalb von (geschätzten) 30 Minuten ein Monteur mit Lehrling bei uns auf dem Hof und haben den Schaden behoben.

Der O-Ring der 6. Düse war weggeflogen.
Ein Einbaufehler.

Hat der Monteur auch bestätigt, man kommt einfach nur recht besch.... dran, an den 6. :roll:
Der Fehler wurde behoben, alles war gut.

Seitdem läuft alles einwandfrei.

Inzwischen sind wir, mein 80er und ich, gemeinsam älter geworden und bei fast 350 TKm angekommen.


Und die Düsen stehen jetzt auch wieder an.

Diesesmal nicht in der Werkstatt.

Nein,
ich habe meinem 80er mal die Original Toyota Düsen gegönnt, komplett mit Düsenstock und allen erforderlichen Dichtungen, bestellt und geliefert über wen?

Naja, ist schon klar, oder ...??

Zum Umbau der Düsen habe ich mich einfach mal bei "landcruiser" Uwe angemeldet, weil:
Alleine schrauben is´doof...

Einen Termin zum Düsenschrauben (die Düsen werden wir vorher natürlich prüfen und spülen!!!)
und dem Wechsel diverser anderer Dichtungen in der Gegend muß ich mit Uwe noch vereinbaren.

Sollen wir dann auch Bilder von der Düsenwechselbastelei machen?

Eigentlich ist das doch recht unspektakulär! Oder?

Interessiert doch eh kein Schwein. :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von Romain »

j8 RR hat geschrieben:Naja, ist schon klar, oder ...??



Bei dem der ab und zu hier postet und jedes Schräubchen von Toyota mit dem Vornamen kennt :wink:

j8 RR hat geschrieben:Zum Umbau der Düsen habe ich mich einfach mal bei "landcruiser" Uwe angemeldet, weil:
Alleine schrauben is´doof...

Einen Termin zum Düsenschrauben (die Düsen werden wir vorher natürlich prüfen und spülen!!!)
und dem Wechsel diverser anderer Dichtungen in der Gegend muß ich mit Uwe noch vereinbaren.

Sollen wir dann auch Bilder von der Düsenwechselbastelei machen?

Eigentlich ist das doch recht unspektakulär! Oder?

Interessiert doch eh kein Schwein. :rofl:

Reinhold

Dooooch, Büüülders büddde :)
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von frans1986 »

Hallo alle zusammen,

um dies Up-to date zu halten... Einige (leider unscharfe) Bilder.

Die 700.000km stehen auf dem Zähler (mittlerweile 704.000km) . Der 80iger sieht noch genaus so aus wie auf dem Bild bei 666.666km und hat gerade den TÜV ohne Beanstandungen bestanden.

699.999km
699.999km


699.999-700.000km
699.999-700.000km


700.000km
700.000km


Ich wünsche einen angenehmen Tag und allzeit gute Fahrt!

Nette Grüße

Frans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von 12HT »

Geil,
dann sehen wir ja bald die Million!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von UR66 »

Hallo Frans,
@ alle...
Frans , tolle Leistung !!!
Hat Jemand Erfahrung wie lang beim 80iger eine LIMA hält ? Bzw. , wann man darüber nachdenken
sollte ,sie mal zu überholen um unterwegs keine böse Überraschung zu haben ?
Habe dieses Jahr eine größere Tour vor,

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von 12HT »

Mess doch mal die Ladeschlussspannung, wenn die noch laut WHB ist, dann ist so schnell nix zu befürchten.
Und Kohlen mal kontrollieren, geht bei vielen Autos im eingebauten Zustand.
Kosten n paar Euro im Internet.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von j8 RR »

12HT hat geschrieben:,,.
Kosten n paar Euro im Internet...


Ca 25 €,
Wechsel ist kein Problem, notfalls für die große Tour einfach ins Handschuhfach legen.

@Frans: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von UR66 »

Das ist es ja was mich beschäftigt, die Kohlen mal wechseln,
ich habe mich noch nicht intensiv damit befasst aber wenn
ich von oben in den Motorraum sehe, sieht der Ausbau sehr
kompliziert aus ... mann kommt nur sehr schlecht bis gar nicht hin
oder täuscht das ??? Deshalb habe ich "Manschetten" da vor :(
und wenn ich die LIMA einmal draußen habe,
dachte ich auch gleich die Lager auszutauschen...das Auto hat
jetzt ca. 290TKM runter. Gibt es eigentlich komplette gute
Überholungssätze für ?
@ Reinhold schreibt ja sogar, ist unterwegs möglich ...
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von j8 RR »

Uwe,
ich hatte vor Monaten die Lima raus und vor mir auf dem Tisch liegen.
Aus genau dem Grund den Du beschreibst.

Wie geht das unterwegs, wie geht das unterm Auto. Welches Werkzeug brauche ich im Ernstfall.

Es geht relativ einfach, wenn man genau weiß wo man welche Schrauben lösen muß.
Das weiß man aber auch erst wenn man das Ding vor sich liegen hat und in bequemer Stehhöhe arbeiten kann.

Ich habe mir soeben bei Frans die Teile bestellt, das wollte ich schon lange tun, ich hab´s immer wieder vergessen :oops:

Wozu auch, es läuft ja alles rund, bis jetzt.

Wenn die Teile da sind kommen sie ins Handschuhfach.

Wenn ich jetzt und aktuell die Kohlen (eigentlich "Bürstenhalter" genannt, 27370-35060 oder gar 27370-75060 bei Cold.Spec, Area, Germany) wechseln müßte, würde ich aus Bequemlichkeit die Lima rausnehmen.

So wild ist das nämlich garnicht, sieht zwar völlig verbaut aus, geht aber relativ unspektakulär sofern sich die Schrauben einfach lösen lassen.
Wenn sie denn mal raus sind, ev. ein wenig Kupferpaste dranschmieren :)

Riemenspanner unter dem Klimakompressor lösen, da kann man schlecht hingucken, muß man "fingern"....
Dann die lange "Achsschraube", die Hauptbefestigung der Lima rausdrehen um deren Mittelpunkt man den Riemen spannt,
und zack, hat man die Lima in der Hand.

Das ist wirklich so. Kein Geheimnis, kein Hexenwerk.

Irgendwelche jungen beweglichen Fachleute machen das im Liegen ohne Sicht unterm Auto, ich hab´s lieber bequemer.
Dauert zwar länger, ist aber deutlich entspannter.
Wenn die Lima erstmal raus ist, ist es ein Kinderspiel, es bedarf keinerlei Erläuterung.

Weder die Lager noch die Kohlen machen bei meinem 80er aktuell ein Problem. (355.000 km, ca.)

Wenn Du bei Deiner Aktion vor der Tour die Lager mitwechseln möchtest, mach es, es sollten/könnten Standardlager sein, beidseitig mit Dichtscheiben versehen. Weiß ich nicht, mußt Du erfragen oder ausmessen.

Lagerwechsel an sich sollte auch kein Problem sein, das geht immer noch so wie vor 40 Jahren beim VW Golf :rofl:

Viel Erfolg beim Basteln.

Reinhold

PS: Fällt mir eben noch so ein:
Natürlich VORHER alle Batterien abklemmen und die Stromzufuhr zur Lima abziehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von UR66 »

Danke Reinhold, habe dir sep. noch mal geschrieben,

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von frans1986 »

Hallo alle zusammen,

um diesen Beitrag wieder etwas aufzufrischen....
Bisher ohne nennenswertes, nur die Einspritzpumpe mach seit kurzer Zeit ein anders Geräusch, mal im Auge behalten :D

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!

Nette Grüße aus den Niederlanden

Frans
Dateianhänge
700.000km.jpg
700.000km.jpg (55.59 KiB) 1354 mal betrachtet
777.777km.jpg
777.777km.jpg (75.38 KiB) 1354 mal betrachtet
Der rechte :)
Der rechte :)
mein 80iger 14-03-2018 .jpg (93.63 KiB) 1354 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von Jelonek »

noch 6tkm und dann bin ich bei 500 000, .... dann gebe ich richtig Gas um dich einzuholen! :rofl:
Alles Gute Frans ! übrigens der Motor läuft und läuft und läuft ..... so mögen wir es ...

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1074
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von V8Uwe »

WOW....Gratuliere Frans :-D
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5731
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von JWD »

:shock: Boah! Klasse!

Da bin ich richtig guter Dinge, mit meinen lächerlichen 340tsd.
Noch nicht mal Halbzeit :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von MartinSp »

frans1986 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Hallo Frans
gratuliiiiiiere zu den km wenn du die million erreicht hast,werde ich dirwieder Schweizer schokolade senden
grüsse aus der Schwitz Martin Spichtig
um diesen Beitrag wieder etwas aufzufrischen....
Bisher ohne nennenswertes, nur die Einspritzpumpe mach seit kurzer Zeit ein anders Geräusch, mal im Auge behalten :D

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!

Nette Grüße aus den Niederlanden

Frans
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: HDJ80 - 500.000km sind gefahren

Beitrag von Markicruiser »

Wahnsinn, Das ist ja echt super, da muss ich noch viel ackern, bin etwas über 200 :-D

Grüße Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“