Guten Morgen alle zusammen,
am Montag war es wieder soweit, für mich ein neuer Meilenstein.
Die letzten 100.000km waren - zum Glück - ohne irgendwelche Probleme und mein 80iger fährt immer noch Täglich. Ich fahre kein extremes Gelände – nur Feldwege, Acker, Wiesen etc. und ab und zu mit Anhänger.
Die Einspritzpumpe wurde bereits vor den 800.000km komplett überholt und der Motor hat immer noch keinen übermäßigen Überdruck. Ich fahre immer noch von Ölwechsel nach Ölwechsel, ohne Öl (10W40) nachfüllen zu müssen. Das Öl wird zwar schwarz im Laufe er 10.000km aber am Peilstab steht immer auf den stabilen Stand F – dies seit etwa 90.000km in 2004. Daher besteht immer noch keinen Bedarf den 1HD-FT Motor zu öffnen.
Jetzt steht – neben der normalen Durchsicht - wieder der Wechsel der Einspritzdüsen an, Ventilspiel kontrollieren, Zahnriemen erneuern ich werde beim Ölwechsel die Pleuellager auch gleich mit erneuern. Zudem werde ich alles wieder kontrollieren auf Rost. Rostvorsorge ist für mich ziemlich wichtig, weil heutzutage Blechteile von 80iger immer schwieriger werden. Neu Original Toyota ist immer weniger lieferbar. Wenn man die Gelegenheit hat, dann wäre es gut, sich gute Blechteile von 80iger zur Seite zu packen. Diese werden in Zukunft immer seltener.
Das Schaltgetriebe schaltet im kalten Zustand in den ersten beiden Gängen etwas knochig, wenn man zurückschalten möchte, jedoch immer noch für mich akzeptabel und man gewöhnt sich dran. Es ist für mich noch kein Grund um das Getriebe zu öffnen. Das VTG arbeitet immer noch problemlos, genau wie die Differenziale. Die Achsen blieben auch alle dicht, weil die vor den 800.000km auch komplett abgedichtet wurden.
So, jetzt auf die 1.000.000km zu, mal sehen, was auf uns zukommt....
Wünsche euch allen allzeit gute Fahrt!
Nette Grüße aus den Niederlanden
Frans