HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

1990 - 1998
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Rotor hat diesen "Kommutator" oder wie das Ding heißt!
Das Ding, wo die Schleifkohlen drauf laufen.

Durch Abrieb der Kohlen, Dreck, Salz was auch immer setzen sich die Zwischenräume gerne mal zu.
Dann gibt´s den Kurzschluß im Läufer/Rotor. Ganz oder teilweise.

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne ist das ein fünfteiliger Rotor mit Kommutator?
Die Zwischenräume des Kommutators kann man mit geeignetem Werkzeug reinigen.

Ev. mal bei angelegten 9V von Hand drehen?
Es wird Dir nicht den Arm abreissen :lol:
Passiert irgendwas am Voltmeter?
Hast Du ev. Zugriff auf ein Labornetzteil mit V und A Anzeige gleichzeitig?

Sonst das tun was Gerhard geschrieben hat:
Widerstand messen!

So schnell würde ich nicht aufgeben!

Bei der Kohle die für NEU fällig wird :confused:

Viel Erfolg.

Reinhold
edit:
Es kann natürlich auch sein, daß die Leistung der 9V Batterie nicht ausreicht um auch nur die geringste Bewegung ins System zu bringen. Sie ist quasi kurzgeschlossen!
Die Spannung bricht komplett zusammen weil der Innenwiderstand der einzelnen Wicklungen so gering ist, daß die Stromstärke (Kurzschlußleistung) der Batterie nicht ausreicht um auch nur ein Zucken zu verursachen, also: Anzeige 0 Volt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

Hallo Reinhold und Gerhard,

Danke für die Tipps. Leider gibt mein Baumarktmultimeter keine Messung im mOhm-Bereich her.....

Ich hab den Fehler aber trotzdem rausgefunden.
Wie immer bei elektrischen Sachen war ich der Störrfaktor. :angryfire:
Wenn man Spannung auf die Spule legt, ohne den Deckel mit den Magneten draufzuschrauben, produziert man immer einen Kurzschluss. Steck ich jetzt den Deckel drauf, läuft der Motor fröhlich los und das mit nem Affenzahn. Hatte das Ding also schon längst repariert, ohne es zu merken.
Bin nur heilfroh, dass ich bei meinen Jugend-forscht-Experimenten nicht tatsächlich was kaputt gemacht habe :oops:

Jetzt setz ich das ganze Teil mal wieder zusammen und bau das am Wochenende ein. Mal sehen wie's/ob's läuft.

Bei AAI kostet so ein Stellmotor übrigens €610 inkl. Versand (original Teil aus Japan). Habe die heute morgen angeschrieben und innerhalb 5 Minuten hatte ich eine Antwort von Frans. Schade, dass die mit ihrer Homepage nicht in die Hufe kommen......

Vorsichtig optimistische Grüße
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das hört sich doch mal nicht so schlecht an! Dann viel Spaß mit der neuen alten Sperre. Und wie gesagt, gut abdichten, dann währt die Freude lange!

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Jelonek »

hoffe das nie machen zu müssen :shock:
ich bin SICHER noch ein grosserer "Störfaktor" in der Elektrik, da kriege ich noch vor der Arbeit "Ausfallerscheinungen",
Gratuliere und wunsche 20 Jahre .. ne 30 Jahre! störungsfreien! Lauf 8)
super Arbeit

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von tentoyo »

Hallo zusammen,
Ich habe gerade an meinem Sperrenmotor ein Loch im Gehäuse sowie die lösen Magneten mit dem klassischen Haftstahl von Vosschemie geklebt. Bei den Magneten etwas frickelig, weil in dem Zeug überraschenderweise wirklich Metall enthalten ist. Bin zuversichtlich einige 100er gespart zu haben.

Grüße,
Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

So Sperrenmotor ist wieder drin.
Leider läuft er nicht...... :confused:

D.h., wenn ich ihn "manuell" mit 12 Volt ansteuere, fährt die Sperre artig rein und raus. Mit 9 Volt rührt sich da gar nix!!!!

Klemm ich aber alle Stecker wieder an und dreh vorne am Diff-Schalter, passiert gar nix. Mitteldiff natürlich vorher gesperrt.

Daher wäre es spitzenmäßig, wenn mir einer der J8 Fahrer die Problematik aus dem Eingangspost beantworten könnte:

Ahnungslos hat geschrieben:
1. Mitteldiffschalter drücken:
Klacken aus dem Fahrerfußraum links unten.
Summen vom Sperrenmotor
Klack, Sperre rückt ein
Orange Lampe im Armaturenbrett wechselt von blinken auf Dauerlicht --> Jippieee

2. [b][u]Drehschalter Achssperren auf Hinterachse drehen
kein Klacken
kein Summen
Nichts rückt ein
Rote Lampe im Armaturenbrett blinkt und blinkt --> Buuhhhhh[/u]
[/b]


3. Drehschalter Achssperren auf Vorderachse drehen
Klacken diesmal aus dem Beifahrerfußraum rechts unten
Summen vom Sperrenmotor
Klack, Sperre rückt ein
Rote Lampe im Armaturenbrett wechselt von blinken auf Dauerlicht --> Jippieee

Das Klacken aus dem Beifahrerfußraum kommt von diesem Kasten mit dem klangvollen Namen: Computer 4 Wheel Drive Control.

Computer 4 Wheel Drive Control.JPG


Wäre es da voreilig zu behaupten, dass das Leiden nicht zwangsläufig vom hinteren Sperrenmotor ausgehen muss? Oder ist das sogar eher unwahrscheinlich, dass es das tut?



Könnte vielleicht mal einer von euch beim nächsten Einlegen der Sperre drauf achten, ob beim Dreh auf die Hinterachssperre ebenfalls ein Klacken vorne rechts aus dem Beifahrerfußraum kommt? Das wäre ziemlich klasse. Das würde nämlich bedeuten, dass mit meinem Steuergerät auch etwas nicht stimmt..... :angryfire:

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jens,
wenn ich ich auch nur ansatzweise eine Ahnung hätte wie ich Dir helfen könnte,
glaub mir einfach, ich würde es tun :!:

Leider,
besser, Gottseidank, hatte ich noch nie die Notwendigkeit die Sperren zu revidieren.
Keine Erfahrung, keine Bilder....

Ich schalte sie halt bei Gelegenheit mal zu, bei geeignetem, weichen Untergrund.
Zum Ausprobieren.

An meinem 80er funktionieren die Dinger halt, problemlos, hoffentlich noch lange Zeit.
Alle: Vorn, Mitte, Hinten.
Ist eben so.

Ob und wo es irgendwo im Auto beim Einschalten der Sperren bei irgendwelchen Relais klackt, habe ich nie beachtet.

Nur das Geräusch direkt von der Achse war mir immer wichtig!

Auch wenn es Dir nicht wirklich weiterhilft:
Ich drücke Dir alle Daumen!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

Danke für die aufbauenden Worte Reinhold. :wink:

Ich hab nochmal den Netzmeister bezgl. WHB für nen HDJ80 angeschrieben. Mal sehen, ob er sich meldet.
Ohne wird's wohl schwierig rauszufinden was wie geschaltet wird.....

Ich hab schon ein paar Threads gefunden, in denen die Sperre von elektrischer auf pneumatische Steuerung umgebaut wurde. Bislang aber nur mit Überdruck. Hat schon mal jemand versucht, den im Fahrzeug vorhandenen Unterdruck zu nutzen? Dazu hab ich noch nix gefunden, sollte aber prinzipiell möglich sein, oder?

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle, die mich bis hierher unterstützt haben. Sei es über diesen Thread direkt, oder per pm. Ich habe einiges an nützlichen Tipps und auch Dokumenten bekommen, die mir sehr dabei geholfen haben das Problem anzugehen.
Ich denke ich bin so langsam aber sicher auf der Zielgeraden..... :bulb:

Der Sperrenmotor funktioniert ja nun wieder und kann zumindest schon mal "manuell" gesperrt und entsperrt werden.
Leider funktioniert das Ganze nach wie vor noch nicht über den Drehschalter für Front- und Hecksperre. Also hab ich mich heute mal dran gemacht die Schalter und das Steuergerät im Beifahrerfußraum mit meinen bescheidenen Mitteln durchzumessen.
Steuergerät für Front und Hecksperre im Beifahrerfußraum
Steuergerät für Front und Hecksperre im Beifahrerfußraum



Wie gesagt kann ich mit meinem Baumarkt-Multimeter eigentlich nur messen ob irgendwo Strom fließt oder nicht.
Der Drehschalter ist ok und macht was er soll.
Der Sperren-Schalter am hinteren Diff, der anzeigt ob die Sperre eingerückt ist (Blinken der roten Sperrenleuchte im Armaturenbrett wechselt auf Dauerleuchten), ist ebenfalls ok und macht was er soll.
Als nächstes habe ich die beiden dickeren Kabel durchgemessen, die die Sperre ansteuern (Grün und Grün/Orange). Leider nix. Zur Kontrolle die beiden dickeren Kabel durchgemessen, die die vordere Sperre ansteuern. Alles ok.
Mmmmhhhh.
Also die Kabel Grün und Grün/Orange für die hintere Sperre auf Kabelbruch prüfen.
Dazu den Stecker aus dem Steuergerät gezogen und direkt 12 Volt an die beiden Kabel angelegt. Sperre fährt rein und Sperre fährt auch wieder raus. Ergo: Kein Kabelbruch.
Jetzt war ich ziemlich überzeugt, dass eigentlich nur noch das Steuergerät kaputt sein kann. Da es relativ einfach zu öffnen ist, hab mich da mal rangetraut und für mich ist da kein offensichtlicher Schaden zu erkennen. Nix angeschmort und so:
offenes Steuergerät
offenes Steuergerät



Da ich mir aber nicht ganz sicher bin welche Signale das Steuergerät braucht, um schalten zu können, wollte ich den Rest auch noch messen.

Blieben noch die 3 Kabel, die zu den Schleifkontakten auf dem großen Zahnrad im Sperrenmotor/Getriebe führen und somit melden, ob sich die Sperre in einer Endposition befindet.
Schwarz/Weiß ist Masse
Grün/Gelb und Grün/Schwarz melden Endposition eingerückt oder Endposition ausgerückt erreicht.
Um das zu checken hab ich wieder eine Schleife installiert.
Masse der Batterie an Masse Schwarz/Weiß am Stecker.
Zwischen Grün/Gelb und Pluspol hab ich dann mein Multimeter gehängt. Und jetzt wird's merkwürdig. Ich messe 0,6 Volt anstatt der Batteriespannung.
Das gleiche zwischen Grün/Schwarz und Pluspol. Wieder 0,6 Volt.
Erstmal Kopfkratzen angesagt. :hmmm:
Zum Abgleich das Ganze für die Vorderachssperre durchgeführt, die funktioniert schließlich zweifelsfrei. Und siehe da, hier funktioniert meine improvisierte "Messschleife". Das Kabel für eine Endposition zeigt mir 12,8 Volt, das Kabel für die andere Endposition zeigt mir 0 Volt. So sollte es sein, oder?

Für mich deutet das im Moment darauf hin, das hier Grün/Gelb und Grün/Schwarz irgendwo Kontakt haben und so das Steuergerät nicht sagen kann in welcher Position sich die Sperre befindet. Somit kann es auch nicht beurteilen in welche Richtung die Sperre fahren soll.
Das aber genau herauszufinden, ist wieder eine etwas zeitaufwändigere Angelegenheit.

Diejenigen unter euch, die meinen wirren Gedanken bis hierhin gefolgt sind, dürfen mir gerne beim Nachdenken weiterhelfen. Hab ich da irgendwo einen Trugschluss drin, oder irgendwas anderes übersehen?

Vor dem Wochenende komme ich nicht dazu den Kabelbaum auseinander zu pulen. Bis dahin bin ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von N.Blenk »

Hallo Jens,

kannst Du denn irgendwie den Drehschalter umkabeln, sodass Vorne und Hinten vertauscht ist? Am besten gleich nach dem Steuergerät.

Die Sperre Vorne geht ja soweit ich verstanden habe.
Funktionierts dann Hinten, wird es die "Elektronik" sein. Wenn die Vordere immer noch einrückt, ist der Kupferwurm drin.
Und wenn Beide gehen, dann lass es so. :)

Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

So, das Drama hat ein Ende (wo ist hier der tanzende Elefant?)

:lol: :lol: :lol:

Habe den Fehler gefunden. Oder, um es mit Norbert's Worten zu sagen, den Kupferwurm erlegt.
Es war ein Kabelbruch im Strang zwischen Steuergerät und Diff-Stecker an der Hinterachse. Das Massekabel von den drei Schleifkontakten im Sperrengetriebe war durchkorrodiert, somit konnte das Steuergerät nicht die Position der Sperre feststellen. Hab das fehlerhafte Stück raus genommen und was neues eingesetzt. Die Kabel sind echt sehr dünn ausgelegt....

Jetzt funktionieren wieder alle drei Sperren und auch das Steuergerät klackt wieder.
Ick freu mir.

Over and out an dieser Stelle. Aber ich hab noch das Ein oder Andere, das instandgesetzt gehört.
Bis zum nächsten Mal

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Reiti »

:bb:
Bitte sehr!

Glückwunsch zur Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

Ha, da isser ja!

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von V8Uwe »

...Gratuliere!!!

Dein Multimeter kann natürlich Ohm (Widerstand) messen, sofern es nicht defekt ist :wink:
Ich kenn kein Multimeter das dies nicht kann :roll:

Bild

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von Ahnungslos »

Hi Uwe,

ja das Teil konnte mal Widerstand messen,bevor ich kam. :aetsch:
Das ist ein Billigteil, das nur für 10 Ampere geeignet ist. Das hab ich wohl mal ignoriert und da hat's gefunkt. :angryfire: Seitdem funktioniert nur noch das "Voltmeter". Das das Amperemeter dadurch nicht mehr funktioniert, war mir schon klar. Das ich keinen Widerstand mehr messen kann, hab ich jetzt bei dieser Reparatur rausbekommen, hab ich vorher noch nie gebraucht. Ob ich den Widerstand eines Kupferkabels messe, oder die Messspitzen direkt aneinander halte, führt zum gleichen Messergebnis. (Das man den roten Stecker dafür umstecken muss, ist bekannt :rofl: ) Daher geh ich davon aus, dass es hin ist.
Elektrik wird wohl nie zu meinen bevorzugten Hobbies zählen, daher wäre eine Investition in gescheites Multimeter auch Perlen vor die Säue. :wink:

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: HDJ80 elektrische Sperre Hinterachse

Beitrag von V8Uwe »

.......schraub's mal auf, da gibt's sicher eine Sicherung (steht ja sogar drauf :wink: )!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“