Heck rutsch weg - Ursache unklar

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quadman
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Viele Infos Andreas, aber hilft es das Problem zu lösen :ka:
Der Kraftstoffverbrauch von 12 l ist doch sekundär...

Gleitschutzketten helfen - oder einfach Raddrehzahl.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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LC7
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von LC7 »

J9 Andy hat geschrieben:@ LC7
ich meinte natürlich den Luftdruck. :wink:

Verfluchte Axt, DAS steht natürlich nicht im Profil :wink: :rofl:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

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Mitschner
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Mitschner »

Hey...sorry war viel los...

vielen Dank für eure Ideen...

- der Anhänger ist nicht der Faktor, das Problem hab ich auch immer wieder nur mit dem Fahrzeug
- breitere Reifen mag ich eigentlich ungern fahren da ich für meinen Einsatzzweck vorteile in der Schlankheit des Wagens sehe (und das scheint mir nun auch nicht des Rätsels Lösung zu sein)

ergo werd ich bei Gelegenheit mal mit dem Luftdruck rumspielen :-) - dafür würd ich mir am Liebsten einen Kompressor borgen . . . ist jemand von euch aus dem Raum Göttingen-Kassel und mag seinen dafür mal verleihen?
...falls es der Luftdruck nicht bringt mach ich mal Versuche mit geringstmöglicher Zuladung (Hardtop und Auszug müssen bleiben) . . . danach wäre der nächste Schritt MT's zu probieren - gibt es da Empfehlungen welcher noch die besten Straßen-Kurven-Eigenschaften hat?

BG Mitsch
Toyota Hilux, '14, DC 2.5 D-4D 4x4, bushtech hardtop, OME, 235/85/R16 Grabber AT

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GRJ78
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von GRJ78 »

Bester MT für deinen Zweck ist aus meiner Sicht der Bfg KM3
:bb: :bb: :bb: :bb:

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superXcruiser
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von superXcruiser »

warum?
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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Babashanti
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Babashanti »

Na weil´s ein BFGoodrich is :aetsch:

@Mitsch: wenn du keinen Kompressor auf die schnelle Auftreiben kannst, es gibt im Umkreis von 10 km von deinem Einsatzort bestimmt immer eine Tankstelle.
Da du ja nicht im Weichsand unterwegs bist sondern auf einer feuchten Wiese und deshalb nicht auf unter einem Bar verringern musst würde ich bei "langsamer" Fahrt bis zur nächsten Tanke schippern.
Ein kleiner Überblick was die Drücke angeht:

Teerstraße 100%
Piste -25%
Steine/Felsen -20%
Sand -50%
und in deinem Fall ne feuchte Wiese/Schlamm -30%

So in etwa +-
Das heißt bei dir wenn du mit 3 Bar auf der Straße unterwegs bist versuchs mal so mit 2 Bar das nächste Mal.
Und damit kannst du locker im Verkehr mitschwimmen um zur nächsten Tanke zu kommen.

Aber klar ein Kompressor ist natürlich hilfreich. Die billigen kosten ab 80.- und die guten von Viair so ab 300.-
Was zu empfehlen ist ist so ein Schnellablassdingsbums. Da verwenden wir eins von ARB und sind seit vielen Jahren begeistert! Nennt sich Reifendruckprüfer mit Schnellablass-Funktion. Ist nicht ganz billig aber sein Geld wert!

Schöne Grüße
Mike

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Feldi
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Feldi »

Mitschner hat geschrieben:ergo werd ich bei Gelegenheit mal mit dem Luftdruck rumspielen :-) - dafür würd ich mir am Liebsten einen Kompressor borgen . . .

Redneck-Notlösung: 10bar+ in den Reservereifen + langer Schlauch.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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cruisermaddin
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von cruisermaddin »

HALLO,
ein breiterer Reifen wurde ja bereits angesprochen und diskutiert.
Ich würde bei dieser Problemstellung einen schmalen Reifen anpeilen, mit hohem, groben MT Profil.
Je schmaler der Reifen, desto höher der Anpressdruck und somit Eindringtiefe in die nasse Wiese, je nach Nässe....
Die alten Serie 1...2 LR's, sowie die J4.5.6.7. wurden ja nicht ohne triftigen Grund damals in Serie mit den heutzutage gerne in Abrede gestellten 'Trennscheiben' ausgeliefert.

Auf der anderen Seite sind nasse Wiesen mit das schwierigste Terrain für jedwede Geländefahrzeuge. Für einen PU sowieso, das er auf der HA besonders leicht ist.

Einen 45er z.B. bringt man ohne Hardtop auf nasser Strasse sehr leicht zum Driften, obwohl die Motorleistung es normalerweise nicht hergibt.......

SORRY, habe gerade nochmal den Eingangspost gelesen und dass Du meist mit Zuladung auf der Ladefläche rutschst.
Frage dann, wie Du bergab fährst. Mit Pedal-oder Motorbremse?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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toyotamartin
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von toyotamartin »

Schneeketten aber ordendliche nicht das Baumarktzeugs...Greifstegketten

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quackderbruchpilot
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von quackderbruchpilot »

https://www.ebay.de/itm/203068077929

Hab ich jetzt seit 3 wochen, von 2 auf 3 bar bei 235/85/16 braucht er unter 2 min, genau weiß ichs nicht da zum luftdruck prüfen zwischendurch immer wieder ausgeschaltet.
Wird bestimmt nicht ewig halten aber für das Geld ganz gut.

Ich hoffe der Link ist ok, sonst gerne wieder löschen :think:
grüße Nils

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_Malte_
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Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von _Malte_ »

Aussehen tut er wie der T-Max 160 in rot, zum halben Preis....
Und der IST gut.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Do 27. Mai 2021, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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GRJ78
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von GRJ78 »

Ist der gleiche … hab den auch.
T-Max ist nur umgelabelt

KM3 weil der auf der Straße so gut oder besser wie ein AT ist. Und superstabil.

Den GG hatte ich als ich den Wagen gekauft habe auch drauf. Hat mich nicht überzeugt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Nordland-Virus
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Nordland-Virus »

quackderbruchpilot hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/203068077929

Hab ich jetzt seit 3 wochen, von 2 auf 3 bar bei 235/85/16 braucht er unter 2 min, genau weiß ichs nicht da zum luftdruck prüfen zwischendurch immer wieder ausgeschaltet.
Wird bestimmt nicht ewig halten aber für das Geld ganz gut.

Ich hoffe der Link ist ok, sonst gerne wieder löschen :think:


Sorry fürs Off Topic:
Sind die wirklich baugleich? Keine Lust auf "Wer billig kauft, kauft Zweimal"

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_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von _Malte_ »

Die Lüftungslöcher vom Gehäuse sind schon mal ganz anders. Nix mit nur umgelabelt.
Über Baugleichheit / Unterschiede bzw. Qualität der Innereien kann man keine Aussage treffen, ohne die Dinger zu zerlegen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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BJ-Hoschi
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von BJ-Hoschi »

Bevor an den Symptomen hantiert wird: Sind die vorhandenen Reifen schlicht alt und hart?
Dann bringt auch der veränderte Luftdruck nix....
MT-Reifen: Ich hatte BF Goodrich auf einem 230GE und auf einem BJ42 - Entschuldigung aber die waren
erstklassig beschissen! Im ersten Jahr naja, dann gleich hart und bei Nässe nahezu kriminell.
Ferner bei der ersten Schneeflocke absolut unfahrbar. Die 90/10 Einsatzbezeichnung ist mehr als Korrekt.
Seitdem (BJ42, KZJ90 und HZJ73) nur noch gröbere Winterreifen für ca. 110,-€ / Stück.
Die C-Decke (Transporterreifen) funktioniert übrigens prächtig auf diesen Auto´s…
Grüße, BJ-Hoschi.

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fit4fun
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Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von fit4fun »

schon mal an den Cooper ST-Maxx gedacht.
Der ist nicht ganz so grob wie der MT, hat aber deutlich mehr Negativanteil als ein normaler AT.
Härtet nicht so schnell aus wieder BfG.

Bin ich einige Zeit auf dem J12 gefahren.

Gruß
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

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