Heck rutsch weg - Ursache unklar

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von fit4fun »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

schon mal an den Cooper ST-Maxx gedacht.
Der ist nicht ganz so grob wie der MT, hat aber deutlich mehr Negativanteil als ein normaler AT.
Härtet nicht so schnell aus wieder BfG.

Bin ich einige Zeit auf dem J12 gefahren.

Gruß
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von F250 »

Vielleicht auch mal folgendes probieren: Traktions Kontrolle ausschalten, wenn er das hat, paar Sekunden den Knopf im Leerlauf gedrückt halten.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Schnupfmeister »

Dein Reifen passt nicht für deinen Zweck, das hast du selber festgestellt.
Ganzjahresreifen gibt es nicht, nur Weder-Noch-Reifen (in der Werbung nennen sie sich Ganzjahresreifen), Sommerreifen und Winterreifen und ATs und MTs. ATs und MTs wiederum taugen weder im Sommer noch im Winter auf der Strasse, auf Schnee schon gar nicht. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Colt »

Im wirklichen Schnee kommst du mit Winterreifen nicht sooo weit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 254
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von sendtime »

Bei der Kombination aus 5 Jahre alten 235er AT Reifen die auf schräger, nasser Wiese bei 600kg Zuladung anfangen zu rutschen muss man glaub ich auch einfach die Grenzen der Physik sehen. Alles andere würde mich da echt wundern.
Welche Abhilfe in Frage kommt, hängt glaub ich am Anwendungsfall, wie viel on- und off-road, ob ketten in Frage kommen usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Schnupfmeister »

Colt hat geschrieben:Im wirklichen Schnee kommst du mit Winterreifen nicht sooo weit...

Verstehe ich nicht. Im wirklichen Schnee gibt es nichts Besseres als wirkliche Winterreifen. Ausser Ketten natürlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Olli16 »

Schnupfmeister hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:Im wirklichen Schnee kommst du mit Winterreifen nicht sooo weit...

Verstehe ich nicht. Im wirklichen Schnee gibt es nichts Besseres als wirkliche Winterreifen. Ausser Ketten natürlich.


Moin,
bei festgefahrener Schneedecke, Glatteis oder Rauhreif stimmt das aber bei Tiefschnee und Schneematsch funktionieren bei mir AT-Reifen wesentlich besser. Vor Allem, wenn darunter ein Feldweg ist :lol: . (MT-Reifen habe ich auf befestigten Straßen mit meinen Autos noch nicht gefahren.)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“