Heck rutsch weg - Ursache unklar

Power is nothing without control!
Mitschner
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 14:24

Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Mitschner »

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier...zumindest neu angemeldet...ich lese und stöbere schon eine ganze Weile hier bei euch mit und habe viel verstanden und gelernt...merci!

Ich habe nun aber ein Problem welches ich durch meine Recherchen nicht lösen konnte.

Ich beschäftige mich eher beruflich mit der Geländetauglichkeit meines Hilux -> als Baumpfleger bin ich mit dem Hilux mit permanenter Zuladung von ca. 600Kg zu ca. 50 Prozent auf Straße unterwegs. Feldwege und grüne Grundstückszufahrten meistert der Hilux in der Regel auch mit vollem Hänger souverän.
Soweit passt das also alles wie gewünscht....ABER

...sobald Wasser ins Spiel kommt ist es vorbei :-) ... schon leicht (schlickige) schlammige Passagen, insbesondere mit seitlichem Gefälle (da reicht erschreckend wenig) lassen das Heck wegschmieren.
Alle Varianten probiert H4, L4, mit/ohne serienmäßiger Diff.-"Sperre" . . .
Bergab schiebt es vertretbar schnell das Heck seitlich raus - aber bei Geradeausfahrt oder bereits minimaler Steigung driftet die Hinterachse schon bei leichtestem seitlichem Gefälle einfach weg, und somit rutsch der Ganze Apparat dann seitlich. - unangenehm bis kritisch!

Es gab nun schon diverse zeitintensive Einsätze der Seilwinde mit wildesten Ankerpunkt-Basteleien (noch ist wenig kaputt gegangen), neulich hat meine Fuhre gegen nen T4-Synchro (!) hart abgestunken... das kann so nicht weitergehen! Die eigentlich angedachte Anwendungsfall des Hilux funktioniert nicht ?!?!?

Reifen sind Gereral Grabber AT aus 2016 mit guter Profiltiefe in der Größe 235/85/R16 drauf - ich dachte eigentlich dies ist einer "der guten" Kompromissreifen.
Gewicht auf der Hinterachse ist wie gesagt dauerhaft vorhanden.

nun zur Frage:

Kann mir jemand helfen und ne Einschätzung geben dazu, ob ich z.B. mit MT's "Ruhe" hätte? - ich scheue mich eigentlich auf der Straße und besonders im Winter mit der permanenten Zuladung mit MT's rum zu schlittern. Eigentlich will ich aus Kostengründen auch Ganzjahresreifen fahren...


Oder kann es andere Gründe geben, mir fehlt es ganz klar an Offroad-Erfahrung und das Budget ist klein....aber es geht auch nicht um Grenzsituationen wie die mit denen Expeditions- oder Off-Road-Park-Fahrzeuge konfrontiert werden...



Bin für eure Ideen dankbar!



Falls sich dieses Thema doch irgendwie doppelt, bitte ich es mir nach zu sehen . . . ich habe wirklich lange hier und wo anders gelesen, gelesen und gelesen, aber konnte mir bisher nicht helfen...


BG Mitsch
Toyota Hilux, '14, DC 2.5 D-4D 4x4, bushtech hardtop, OME, 235/85/R16 Grabber AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gundfj
Beiträge: 31
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 15:09

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von gundfj »

Kann an den 600kg Zuladung liegen. Wenn die Masse rutscht ist es anders als mit 60kg. Hast du einen Doppelkabiner ?
Dann ist die Last schlecht verteilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7802
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von toyotamartin »

andere Reifen nehmen ist zwar extrem aber die rutschen nicht habe ich am Jeep :https://reifen-4x4.de/mt-kaiman/186-reifen-4x4-mt-kaiman-285-75-r16-4250934604195.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Muddy »

Ich fahre auch viel mit schweren Anhängern.
Bei mir ist der Anhänger das Problem.
Das in Kombi mit der Lastverteilung ist sehr heikel.
Diese Situation ist nicht mit Solofahrzeug im Offroad park oder Expedition zu vergleichen.
Ich habe die direkten Vergleiche und lasse Wiese ist fast das fiesseste was es gibt in kombi mit schräge

Gruss Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3530
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Jegliches Gewicht hinter der Hinterachse ist für die Fahrt auf losem Untergrund ziemlich schwierig in den Griff zu bekommen.
Dann fährst du 235er Trennscheiben mit zugegeben guten ATs. Nur wenn es schwierig wird, also glitschig, dann kommst du mit denen auch nicht mehr hin, zumal, wie oben beschrieben, viel Gewicht hinter der Hinterachse verteilt ist.
Leider sind Pickups eher Lastwagen als Geländewagen und somit sehr ungünstig konstruiert was die Achslastverteilung angeht. Der Allrad bringt dich ohne Traktion auch nicht weiter. Zumal dein Gewicht voll bepackt nicht ohne ist. Da kann es durchaus sein, dass ein VW-Bus auf einer nassen Wiese Vorteile bietet.

Gute und breitere MTs auf passenden Felgen(breite), helfen aber sicher das Problem zu lindern.

Meine Erfahrung zu deinem Problem.....


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Babashanti »

Hi Mitsch,
das A und O ist der Luftdruck :methusalem:
Klar dicke fette MT´s sind nice to have aber bevor du viel Geld in die Hand nimmst würde ich ein wenig mit dem Luftdruck spielen. Dann wird aus einer 235er Trennscheibe auch "ein dicker Schlappen" :wink:

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Feldi »

Mitschner hat geschrieben:aber bei Geradeausfahrt oder bereits minimaler Steigung driftet die Hinterachse schon bei leichtestem seitlichem Gefälle einfach weg, und somit rutsch der Ganze Apparat dann seitlich. - unangenehm bis kritisch!

superXcruiser hat geschrieben:Gute und breitere MTs auf passenden Felgen(breite), helfen aber sicher das Problem zu lindern.

Daß bei glitschigem Untergrud ausgerechnet ein breiterer Reifen gegen seitliches Wegrutschen helfen soll, halte ich für ein Gerücht. Für mein Empfinden bräuchte man da eher 120er Enduroreifen aud der Hinterachse.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7601
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von quadman »

...das ist einfach nur die Schwerkraft. Merkt man besonders gut, wenn man Dünen längs in der Schräge fährt.
Schmierige Hänge sind aber auch ein guter Indikator, wie du festgestellt hast!
Sooo groß ist der Unterschied zu MTs auch nicht, wie ich täglich feststellen kann!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3530
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von superXcruiser »

HI

Ein Reifen wird zwar nicht breiter(wie auch), sondern bauchiger beim Luft ablassen, aber das ist natürlich die erste Tat bei feuchten/nassem Gelände, die Luft ab zu lassen.
Ich denke da nie dran, da es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist und gehe direkt davon aus, dass es jeder macht.....
Ein guter Kompressorhttps://www.amazon.de/Kompres ... 716&sr=8-5

sollte dann natürlich an Bord sein, damit man direkt wieder Luft drauf machen kann. Ich würde erstmal auf ca. 1.4 bar herunter gehen auf einer nassen Wiese. Natürlich ist es sinnvoll "Luftablasskäppchen"

https://www.ebay.de/itm/202797864497?ch ... gK1f_D_BwE

zu montieren, ebenso ist ein Luftprüfer sehr sinnvoll

https://www.sandtler24.de/sandtler-luft ... 50340.html
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von J9 Andy »

Bei 600kg Ladung würde ich erst einmal beim Reifenhersteller nachsehen, was der bei dem Gewicht empfiehlt.
Das ist ja auch nicht bei allen Reifen gleich.
1,4 bar beim leeren KFZ wäre aber ein guter Ansatzpunkt.

Was fährt denn der Fragesteller?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1336
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von LC7 »

J9 Andy hat geschrieben:Was fährt denn der Fragesteller?

Moin Andy,

steht im Profil:

Toyota Hilux, '14, DC 2.5 D-4D 4x4, bushtech hardtop, OME, 235/85/R16 Grabber AT :wink:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von Gurti »

Sperre hinten? Unter bestimmten Bedingungen kann man lieber etwas mehr Schlupf an einem der beiden Hinterräder in Kauf nehmen, wenn dafür das andere Hinterrad nicht durchdreht und so noch etwas Seitenführung hat. Also die Sperre erst einschalten, wenn sie unbedingt gebraucht wird, weil der ganze Vortrieb an dem einem durchdrehenden Hinterrad verpufft.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von J9 Andy »

@ LC7
ich meinte natürlich den Luftdruck.
:wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Was hat der Hänger für Räder drauf, wie lang ist der, wie siehts mit Stützlast und Achse(n)last aus?
Mein 9er LC (im Sommer Sommerreifen 265/70 R 16 und im Winter Lamellengreifer, genauso groß) ist nicht gerade leicht, mein Sigg-Kipper mit langen Deichselstreben hat 1100 kg auf den 4 195R 14 Rädern leer und bis 50kg Stützlast, würde aber mit 25kg ohne Schlingern laufen.
Vor 3 Wochen waren 5,2 Kubik frische, stehend geschlichtete Fichtenstämme 140 km mit, mitohne Rangierprobleme, nur der Verbrauch war über 12 Liter.

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7601
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Heck rutsch weg - Ursache unklar

Beitrag von quadman »

Viele Infos Andreas, aber hilft es das Problem zu lösen :ka:
Der Kraftstoffverbrauch von 12 l ist doch sekundär...

Gleitschutzketten helfen - oder einfach Raddrehzahl.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“