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Wenn die Leiterbahn zugänglich ist kann man auch nur kurze Sektionen messen. So sollte sich die fehlerhafte stelle gut finden lassen.Bezüglich Handhabung des Multimeters wurde ja schon alles gesagt.
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Wenn die Leiterbahn zugänglich ist kann man auch nur kurze Sektionen messen. So sollte sich die fehlerhafte stelle gut finden lassen.Link: | |
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Myraan hat geschrieben: Könnte mich jemand mal über die Funktionsweise der Heckscheibenheizung aufklären? So wie ich das einsehen kann wird da doch einfach nur Strom durchgeleitet. Ergo die Fehler können die Kabel, die Stecker die Lötstellen oder die Leiterbahnen sein. Das ist ja doch eine sehr begrenzte Anzahl an Fehlerquellen?
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harri hat geschrieben:Alle Scheibenheizungen, die ich kenne (wohlgemerkt hab ich mich damit noch nie wirklich tiefgehend befasst), sind im Prinzip ein durchgehender Leiter. Wenn es da eine Unterbrechnung gibt, fließt kein Strom mehr, ergo wird auch nix warm.
Das ist so nicht richtig.
Gibt es bei den Heizdrähten EINE!!! Unterbrechung, wird nur dieser nicht warm, alle anderen schon!
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syphest hat geschrieben:Deshalb sag ich ja, alle die ich kenne Die sind aber wohlgemerkt alle auch schon etwas älter. Kann gut sein, dass es da auch Parallelschaltungen der Heizdrähte gibt. Würde ja auch Sinn machen, das Zeug ist mit Vibrationen und Temperaturdifferenzen sicher nicht für die Ewigkeit
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Myraan hat geschrieben:So ich bin gerade beim Auto und hab da wo ich die Kabel geflickt habe, im Türgelenk quasi, nun den Widerstand gemessen. Wenn die Heizung aus ist gibt er mir 0.8 Ohm Widerstand. Wenn ich die Heizung anmache sagt er Open line. Das verwirrt mir doch sehr. Ist was am Schalter kaputt? Und auch da nochmal die Spannung gemessen. 11.43 Volt.
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Myraan hat geschrieben:So ich bin gerade beim Auto und hab da wo ich die Kabel geflickt habe, im Türgelenk quasi, nun den Widerstand gemessen. Wenn die Heizung aus ist gibt er mir 0.8 Ohm Widerstand. Wenn ich die Heizung anmache sagt er Open line. Das verwirrt mir doch sehr. Ist was am Schalter kaputt? Und auch da nochmal die Spannung gemessen. 11.43 Volt.
quackderbruchpilot hat geschrieben:Du kannst auch mal die spannung messen wenn du die scheibenheizung anstellst, schätze mal die bricht dann stark ein, das würde bedeuten das der Leitungswiderstand nach hinten zu hoch ist, sprich iwo kabel kaputt.
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Myraan hat geschrieben:Wenn 11,4V zuwenig ist (wo ich euch zustimme), wieso funktioniert dann die Heizung der kleinen Tür wo auch nicht über 12v anliegt.
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