Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von Olli16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Myraan hat geschrieben:Hallo Oli,

ja, dass weiß ich schon. Ich hatte beide Variante (Volt und Millivolt) probiert. Wobei mein Multimeter auch mikrovolt kann, da wollte ich aber nicht ran, da ich Angst hatte mir den zu zerschießen.

Beste Grüße
Yanick


Ich meinte eigentlich den Ampere-Messbereich. Z.B.: 20mA, 200mA und (nach Umstecken des roten Kabels) alles was darüber liegt, bis 10 Ampere oder höher (dieser Messbereich ist oft nicht abgesichert). Ich schätze mal, eine Heckscheibenheizung liegt etwa bei 10 Ampere (ohne Gewähr).

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von Myraan »

Sorry ich auch. Ich habs grad durcheinander bekommen.

Bild


Den Rot umrandeten Bereich meine ich. Für Ampere muss man nach links umstecken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von niap »

Myraan hat geschrieben:Misst der Multimeter denn noch Spannung und Widerstand, wenn die Sicherung gone ist?


Ja. Für die Strommessung wird ein Widerstand im Gerät zwischen schwarzem und rotem Pol geschaltet. Über diesem wird dann die Spannung gemessen und daraus der Strom berechnet. Dieser Widerstand muss mit einer Sicherung geschützt werden, damit der nicht bei zuviel Strom verdampft. Für die Spannung und Widerstandsmessung wird dieser Strommess-Pfad aber garnicht benötigt, deren Funktion ist also nicht von der Sicherung abhängig.

Im Allgemeinen sind Strommessungen mit einem Multimeter immer heikel und nur letztes Mittel. Man fängt immer mit dem grössten Messbereich an, in diesem Fall der 10A Pfad, weil man vorher nicht unbedingt weiss wieviel Strom fliesst oder man beim Messen aus versehen zwischen den falschen Punkten misst und deshalb ein viel höherer Strom fliesst als erwartet. Wenn man den Messbereich zu klein gewählt hat, dann brennt die Sicherung durch und man ist nur mit Auf- und Zuschrauben des Multimeters beschäftigt.

Wie bereits gesagt eine Stromzange ist viel besser geeignet..

Die günstige "Alternative" zur Stromzange ist ein 1Ohm Zementwiderstand, den kann man dann wie eine Prüflampe in Serie schalten und die Spannung über dem Widerstand messen. Aus der Spannung rechnet man dann den Strom zurück. Die Zementwiderstände sind sehr robust und vertragen auch mal ein paar Ampere zuviel. Aber das ist (war) was für klamme Schüler, ich würde mir das heute nicht mehr antun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von niap »

Myraan hat geschrieben:Was wissen wir:

- Es liegt 11,xx Volt Spannung an den Kontakten der Heckscheibenheizung an.
- Der Widerstand, gemessen an den Kontakten der Heckscheibenheizung, liegt bei ~8 Ohm
...
- Die Spannung der Leiterbahnen starten mit 10,xx Volt und nehmen stetig bis zu ca 3/4 hin ab, dann erreicht die Spannung unter 1 Volt.

Irgendwie musst du noch an deiner Messmethode arbeiten. Die Messung zwischen den Kontakten (11,xx) und am Beginn des Heizdrahts (10,xx) sollte sich nicht so stark unterscheiden. Da misst du ja quasi das Gleiche.

Kannst du mal ein Photo der Scheibe machen und einzeichnen wo du welche Spannung misst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Spannung ist halt noch immer in Differenz zwischen 2 Punkten in V, wer weiß, wo das andere Kabel gerade ist!

Vielleicht würde die Lektüre der Kirchhoff‘schen Regeln helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von Myraan »

@niap ich würde die 2 werte (10,x und 11,x) als gleichbehandeln. Es war nicht direkt am Anfang gemessen. Mein Ziel war ja die Bruchstelle zu finden und nicht die höchste Spannung zu messen. Ich mach die Tage mal nen Video.

Gehen wir mal davon aus, dass meine Messungen korrekt sind. Woran könnte es denn liegen, dass es nicht warm wird? Hiermit Strom um Wärme zu erzeugen, aber genug, damit der stromprüfer aufleuchtet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von niap »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Die Spannung ist halt noch immer in Differenz zwischen 2 Punkten in V, wer weiß, wo das andere Kabel gerade ist!

Vielleicht würde die Lektüre der Kirchhoff‘schen Regeln helfen.


Die Spannung ist das Kurvenintegral über das elektrische Feld und man sollte mindestens bei Maxwell anfangen! :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von Lender »

Wenn man nur mit der Spannung arbeiten will kann man z.B. auch mit der einen Sonde von Minus nach Plus wandern. Die eine Sonde bleibt beim Minus, mit der anderen bewegst du dich von Minus langsam nach plus. Dort wo die Spannung von Null auf 10.x springt ist der Unterbruch. Steigt die Spannung von einer zur anderen Messung langsam an, ist da bereits Spannung drauf und vor dem Unterbruch (also beim Plus)

Da die ganze Scheibe kalt bleibt, vermute ich einen Unterbruch in einer der breiten Bahnen, sprich dort wo alle schmalen Bahnen zusammen sind. Wäre es nur eine schmale Bahn müsste der Rest warm werden.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von Jelonek »

Moin
Ich staune, was für ein komplexes Problem das ist :hmmm: und ich wäre selber damit auch nicht fertig (wahrscheinlich...), also.... Gott sei Dank! habe ich keine Ahnung, wo bei mir der Schalter im Auto für diese Heizung ist, aber …. ihr habt mich jetzt neugierig gemacht und ich werde das heute prüfen - vielleicht habe ich das gleiche Problem? :rofl:
Bin schon gespannt , wie das ausgeht (meine ich nicht das Licht oder Strom :wink: ), bis jetzt konnten wir hier im Forum fast alles lösen... :bulb:

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von RinaMat »

WOW.
Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen (fast 5 Seiten!!), und der einzige (von denen die zum eigentlich Problem etwas beitragen wollten) der versteht um was es da geht ist niap. Erstaunlich.
Das erste Bild des TE sagt doch extrem viel aus. Die Heizung ist angeschlossen (!!) und er misst an den Anschlüssen die Bordspannung (!!).
Wenn die Heizung in diesem Fall nicht heizt, dann ist SICHER etwas NACH den Anschlüssen (an der Scheibe) defekt. Aber es ist sicher kein vollständiger Kabelbruch.
Es könnte dann nur noch sein, dass insgesamt 2 Fehler vorliegen, nämlich ein zusätzlicher (also ZUSÄTZLICH zur defekten Heizung) Kabelbruch (aber kein vollständiger!) oder hoher Übergangswiderstand irgendwo in den Zuleitungen.
Mit diesem Wissen ausgestattet muss zuerst die Heizung repariert werden (Multimeter bedienen können ist von Vorteil) so man überhaupt eine funktionierende Heizung will.
Wenn die Heizung dann immer noch nicht geht ist definitiv die Zuleitung schuld. Aber prüfen muss ich bis zu diesem Zeitpunkt die Zuleitung nicht, deren Funktion ergibt sich kausal aus beschriebenem Vorgehen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Nachdem sich dieses schöne Thema in den letzten Tagen und Wochen mit der Ölablasschraube um die Beliebtheit matcht, mache ich den Vorschlag, da ja keine Zündspannung anliegt, das ganze , so wie früher die Flachbatterien in der Taschenlampe, mit den Geschmacksnerven der Zunge zu prüfen, der andere Thread ist längst dort angelangt, und darüber zu diskutieren, ob ein Kabelbruch vor der Scheibe, eine Heizleiterunterbrechung auf der Scheibe, oder eine lockere Masseverbindung zu angenehmeren, oder erregenden Gefühlen führe.
Immer eine gute Verbindung, je nach Wunsch am gleichen oder am gegenteiligen Pol und natürlich

XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von fsk18 »

Mit einer Glühlampe wäre es nach der ersten Seite hier erledigt gewesen :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Basti, du nimmst ja fast die vorweihnachtliche Spannung aus dem Thread!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von RinaMat »

fsk18 hat geschrieben:Mit einer Glühlampe wäre es nach der ersten Seite hier erledigt gewesen

Und mit der richtigen Vorgehensweise schon nach dem ersten Bild. Wie gesagt, nur wenn man etwas versteht kann man auch die richtige (= effiziente) Vorgehensweise wählen.
Wenn ich Spannung an einem ohmschen Verbraucher habe aber durch diesen Verbraucher kein Strom fließt (die Heizung funktioniert ja nicht) ist nun mal definitiv der Verbraucher defekt, dafür braucht es KEINE Prüfung der Zuleitung.
Wenn ich einen Platten (Reifen) habe prüfe ich ja auch nicht zuerst ob der Pneumatikschlauch zwischen Kompressor und Reifenfüller defekt ist - erst wenn ich den Reifen (oder Ventil oder Felge) vorher repariert/ersetzt habe und dann beim Befüllen der Reifen nicht aufgeblasen wird!
Wenn er aber beim Befüllen wundersamerweise DOCH aufgeblasen wird kann ich mir das Prüfen des Schlauches, des Kompressors, der el. Zuleitungen zum Kompressor, der Steckdose, des Leitungsschutzschalters, des FI, der Vorzählersicherungen, ... ersparen.

Und ich dachte schon ich hätte mich im vorigen Beitrag verständlich ausgedrückt...
Zuletzt geändert von RinaMat am Fr 22. Jan 2021, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn man weiß, Mat, wo bei der Spannung "unten" ist, könnte man sich hocharbeiten, sich dorthin zu begeben ist aber nicht mit dem Erfolgswunsch kompatibel, weil der Wärme heißt. Ich hoffe, du verstehst das zumindest so, wie ich's meine, GLG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von RinaMat »

Nein leider Andi, ich hab keinen Tau. Echt nicht.
Ich glaub drum hat man u.a. in der Technik mal Begriffe vereinheitlicht, damit sich die Leute unmissverständlich austauschen können.
Ich glaub da kommt dann bei einer Spannung ein "unten" nicht vor, ich nehme ganz salopp mal an du meinst das niedrigere Potential, gemeinhin als Minuspol bekannt. Aber dann steig ich komplett aus, mir fehlt glaub ich einfach die Fantasie ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“