Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von RinaMat »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nein leider Andi, ich hab keinen Tau. Echt nicht.
Ich glaub drum hat man u.a. in der Technik mal Begriffe vereinheitlicht, damit sich die Leute unmissverständlich austauschen können.
Ich glaub da kommt dann bei einer Spannung ein "unten" nicht vor, ich nehme ganz salopp mal an du meinst das niedrigere Potential, gemeinhin als Minuspol bekannt. Aber dann steig ich komplett aus, mir fehlt glaub ich einfach die Fantasie ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von thores »

RinaMat hat geschrieben:Wenn ich Spannung an einem ohmschen Verbraucher habe aber durch diesen Verbraucher kein Strom fließt (die Heizung funktioniert ja nicht) ist nun mal definitiv der Verbraucher defekt, dafür braucht es KEINE Prüfung der Zuleitung.


Jetzt musst Du nur noch dies erklären ...

“- Die Prüflampe in Reihe geschaltet (eingefräst, also Zwischen Minuspolkontakt und Kabel) leuchtet kräftig.“
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von timo cr »

Was ein Akt von 4 oder 5 Seiten um so was einfaches ,was sich wenn etwas Ahnung da ist in einer viertel Stunde gemacht ist.wenigstens den Fehler finden.
Aber viel Spass beim suchen


Gruss

Timo,der keine Heizung hat :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von Onkelchen »

timo cr hat geschrieben:Was ein Akt von 4 oder 5 Seiten um so was einfaches ,was sich wenn etwas Ahnung da ist in einer viertel Stunde gemacht ist.wenigstens den Fehler finden.
Aber viel Spass beim suchen

Gruss

Timo,der keine Heizung hat :biggrin:



Stimmt. :-)

Gängige Heckscheibenheizungen haben eine Leistungsaufnahme von 100 bis 150 Watt.

Der (einigermaßen plausiblen) Messung auf Seite 3 nach hat die gemessene Heizung einen Widerstand von 8,4 Ohm, damit also eine Leistungsaufnahme von 18 Watt.
Das ist sehr wenig.

Wenn wir dem TE jetzt weiterhelfen wollen, geht jemand hin und misst bei seinem 78er mit funktionierender Heckscheibe den Widerstand als Querkontrolle.

Wenn dieser deutlich niedriger als 8,4 Ohm ist, dann wissen wir schon wo der Fehler steckt.

Ich hätte diese Vergleichsmessung schon gemacht, aber mein UN-Modell hat keine Heckscheibenheizung. :ka:



Einen Punkt habe ich aber noch:
Wurde die Scheibe mal ausgetauscht?

Bei 24V Bordelektrik würde diese Scheibe nämlich 72 Watt Leitung aufnehmen und wäre damit schon wieder im plausiblen Bereich.
Das EU Modell des 75ers hatte 24V Elektrik, und die Heckscheiben vom 75er passen ja auch beim 78er.

Wenn nun noch jemand mit EU-75er hingeht und dort den Widerstand der Heizung der kleinen Heckscheibe misst ...
Wenn diese so rund um die 8 Ohm hat und die Scheibe des TE wurde mal ausgetauscht, dann könnte durchaus darin der Hund begraben sein, dass da versehentlich die falsche Scheibe eingebaut wurde.


Wenn man dies ausschließen kann, gibt es noch einen Partisanentrick, der für Nichtelektriker geeignet ist:

Man schaltet die Heizung ein und misst mit einem Speisenthermometer die Temperatur der einzelnen Bahnen. Direkt in der Mitte der jeweiligen Bahn.

Speisenthermometer.jpg


Die Dinger bekommt man für 5 - 10 Euro in jedem Kruschtelladen (Offline wie Online) und funktionieren erstaunlicherweise besser als man erwartet.

Defekte Bahnen bleiben so kalt wie dei Scheibe, noch funktionierende Bahnen erwärmen sich deutlich.

Sollten sich alle Bahnen gleichmäßig erwärmen - aber eben nur leicht - dann würde ich doch noch mal nachcheken ob die Scheibe mal ausgetauscht wurde.

Vor allem braucht man für die Wärmemessung keine Elektrikerkenntnisse und muss auch nicht mit einem Multimeter umgehen können ... und man sucht direkt nach der Größe, die fehlt. Die Wärme.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von RinaMat »

thores hat geschrieben:Jetzt musst Du nur noch dies erklären ...
“- Die Prüflampe in Reihe geschaltet (eingefräst, also Zwischen Minuspolkontakt und Kabel) leuchtet kräftig.“

Nun, ich denke Onkelchen hat damit die mit Abstand beste (plausibelste) Erklärung geliefert (eine 24V Scheibe, darauf wäre ich nicht gekommen!), mit einer praktikablen Alternativmessung (Thermometer)!! Yeah!
Abgesehen davon ändert dies nichts an der fehlerhaften Annahme, man müsse zuerst die Zuleitung prüfen - diese ist (zumindest einigermaßen) OK, sonst wäre keine Spannung an der Heizung angelegen.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von fsk18 »

RinaMat hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Jetzt musst Du nur noch dies erklären ...
“- Die Prüflampe in Reihe geschaltet (eingefräst, also Zwischen Minuspolkontakt und Kabel) leuchtet kräftig.“

Nun, ich denke Onkelchen hat damit die mit Abstand beste (plausibelste) Erklärung geliefert (eine 24V Scheibe, darauf wäre ich nicht gekommen!), mit einer praktikablen Alternativmessung (Thermometer)!! Yeah!
Abgesehen davon ändert dies nichts an der fehlerhaften Annahme, man müsse zuerst die Zuleitung prüfen - diese ist (zumindest einigermaßen) OK, sonst wäre keine Spannung an der Heizung angelegen.


:ka: :ka: :ka: :ka:

1 Litze hat 13,6Volt und 100 Litzen haben auch 13,6Volt anliegen - was dann nicht mehr funktioniert ist der Stromfluss. Anliegende Spannung ist nur aussagefähige wenn auch Strom fliesen kann. Wo wir wieder bei der H4 wären ... :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Der Strom macht Licht und Wärme, nicht die Spannung :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von RinaMat »

fsk18 hat geschrieben:Anliegende Spannung ist nur aussagefähige wenn auch Strom fliesen kann.

Diese Aussage ist aber NUR relevant, wenn gerade KEIN Verbraucher angeschlossen ist. Im ersten Bild ist aber der Verbraucher angeschlossen (zumindest sieht es so aus) und es liegt VOLLE Spannung am Verbraucher an. Wenn dann der Verbraucher nicht funktioniert ist SICHER der Verbraucher defekt und VIELLEICHT die Zuleitung (WOW, jetzt schreib ich das echt schon zum 3. Mal).
Wenn man in diesem Fall lieber zuerst das prüft was nur VIELLEICHT defekt ist und NICHT das was SICHER defekt ist, dann macht man halt das was man "immer so gemacht hat", versteht aber die Problematik nicht korrekt - siehe meinen extra dafür verfassten Beitrag (Stichwort defekter Reifen) am Ende der vorigen Seite.

Wobei mittlerweile ja schon (dank Thores und Onkelchen) die Reise eher dahin geht, dass der Verbraucher gar nicht defekt ist, also sehr wohl Strom fließt, was umso mehr bedeutet, dass die Zuleitung in Ordnung ist!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von Myraan »

@Onkelchen

Danke für den guten Beitrag. Ich weiß nicht ob die Scheibe getauscht wurde (erst im Besitz des Autos seit Ende 2019), habe aber den Vorbesitzer (Grüße an Ulidoc) mal gefragt. In Anbetracht, dass die Tür ziemlich kaputt ist, weil da wohl mal ein kleiner Unfall passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Scheibe heile geblieben ist. Von daher kann ich es mir gut möglich vorstellen, dass die Scheibe getauscht wurde.

Falls dies so sein sollte, habe ich außer Scheibe tauschen keine (sinnvolle) Möglichkeit die Heizung zum laufen zu kriegen?

@RinaMat

Auch danke für deine Ausführungen. Ich hab dich direkt beim 1. Post verstanden. Im Endeffekt habe ich ja auch relativ schnell die Kabel ausschließen können als ich die Versorgerbatterie direkt angeschlossen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von niap »

Myraan hat geschrieben:Falls dies so sein sollte, habe ich außer Scheibe tauschen keine (sinnvolle) Möglichkeit die Heizung zum laufen zu kriegen?


Also es gäbe die Möglichkeit ein 12V-24V DC/DC Wandler dazwischenzuschalten. In der Türe ist genug Platz und für die benötigte Leistung gibt es da auch günstige Wandlergruppen(~20-40EUR), ABER das ist jetzt vielleicht etwas für dass du dir fachkundige Unterstützung suchen solltest

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von Olli16 »

Moin,

hat die Heizung früher mal funktioniert oder hast Du den Wagen schon so gekauft? Falls ersteres der Fall war, kann es ja nicht an einer falschen Spannung liegen. (Falls Du schon etwas dazu geschrieben hast, habe ich es wohl überlesen.)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von RinaMat »

niap hat geschrieben:12V-24V DC/DC Wandler

Das ist sicherlich eine Möglichkeit, wenn ich aber bedenke wie oft ich im LC die Heckscheibenheizung wirklich BENÖTIGE würde ich mir einfach ein gutes Tuch ins Handschuhfach legen und bei Bedarf (in meinem Fall alle 1-2Jahre) die Heckscheibe abwischen. Wenn du den LC täglich benutzt ist das aber vl. keine gute Alternative ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von niap »

RinaMat hat geschrieben:... wenn ich aber bedenke ... wirklich BENÖTIGE ...

Also wenn diese Überlegung hier relevant wäre, dann wäre das hier ein Dacia Duster Forum! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Myraan
Beiträge: 45
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 19:00
Wohnort: Hannover

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von Myraan »

Ich habe vorhin mit dem Vorbesitzer gesprochen und die Scheibe wurde nie getauscht. Ist also eine 12 Volt Heckscheibenheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von RinaMat »

Na dann. Zirka 8Ohm bei ca. 12V ist sicher zu wenig Leistung für eine Heckscheibenheizung (wie Onkelchen schon ausführte).
Der Widerstand ist also zu hoch, egal ob es nun eine 12V oder 24V Heizung ist. Die Leiterbahnen bist du ja entlanggefahren mit dem Voltmeter und hast abfallende Spannung gesehen, ergo fließt Strom durch die Leiterbahnen und es ist keine Leitungsunterbrechung der Bahnen vorhanden.
Es gibt nur 2 Auswege:
1.) Wie von niap vorgeschlagen die Spannung so weit zu erhöhen, dass am aktuell zu hohen Heizungswiderstand genug Leistung umgesetzt wird
2.) Den Widerstand verringern -> Eine neue Heckscheibe einsetzen.

Ich kenne die bei diesen Leiterbahnen üblicherweise eingesetzten Materialien nicht, aber nahezu alle in Frage kommenden Metalle (in diesem Fall wmgl. Kupfer) gehen mit der Zeit vermehrt (vor allem in Verbindung mit Wasser) Verbindung mit Sauerstoff ein, wodurch die Leitfähigkeit sinkt und der Widerstand steigt. Wmgl. ist deine Heizung also einfach im Laufe der Zeit oxidiert?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von niap »

Wegen Umbau geschlossen!!
Zuletzt geändert von niap am Sa 23. Jan 2021, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Heckscheibenheizung. Keine Heizleistung trotz Stroms

Beitrag von niap »

RinaMat hat geschrieben:Es gibt nur 2 Auswege:
1.) Wie von niap vorgeschlagen die Spannung so weit zu erhöhen, dass am aktuell zu hohen Heizungswiderstand genug Leistung umgesetzt wird
2.) Den Widerstand verringern -> Eine neue Heckscheibe einsetzen.


Erstmal sollte sichergestellt sein, dass es sich wirklich um eine gleichmässige Zunahme der Widerstandes handelt. Ansonsten führt eine Erhöhung der Spannung zu lokalen Hotspots. Also wie bereits vor einiger Zeit vorgeschlagen> Mach bitte ein Photo von der gesamten Scheibe und zeichne ein wo du welche Spannung misst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“