timo cr hat geschrieben:Was ein Akt von 4 oder 5 Seiten um so was einfaches ,was sich wenn etwas Ahnung da ist in einer viertel Stunde gemacht ist.wenigstens den Fehler finden.
Aber viel Spass beim suchen
Gruss
Timo,der keine Heizung hat
Stimmt.
Gängige Heckscheibenheizungen haben eine Leistungsaufnahme von 100 bis 150 Watt.
Der (einigermaßen plausiblen) Messung auf Seite 3 nach hat die gemessene Heizung einen Widerstand von 8,4 Ohm, damit also eine Leistungsaufnahme von 18 Watt.
Das ist sehr wenig.
Wenn wir dem TE jetzt weiterhelfen wollen, geht jemand hin und misst bei seinem 78er mit funktionierender Heckscheibe den Widerstand als Querkontrolle.
Wenn dieser deutlich niedriger als 8,4 Ohm ist, dann wissen wir schon wo der Fehler steckt.
Ich hätte diese Vergleichsmessung schon gemacht, aber mein UN-Modell hat keine Heckscheibenheizung.
Einen Punkt habe ich aber noch:
Wurde die Scheibe mal ausgetauscht?
Bei 24V Bordelektrik würde diese Scheibe nämlich 72 Watt Leitung aufnehmen und wäre damit schon wieder im plausiblen Bereich.
Das EU Modell des 75ers hatte 24V Elektrik, und die Heckscheiben vom 75er passen ja auch beim 78er.
Wenn nun noch jemand mit EU-75er hingeht und dort den Widerstand der Heizung der kleinen Heckscheibe misst ...
Wenn diese so rund um die 8 Ohm hat und die Scheibe des TE wurde mal ausgetauscht, dann könnte durchaus darin der Hund begraben sein, dass da versehentlich die falsche Scheibe eingebaut wurde.
Wenn man dies ausschließen kann, gibt es noch einen Partisanentrick, der für Nichtelektriker geeignet ist:
Man schaltet die Heizung ein und misst mit einem Speisenthermometer die Temperatur der einzelnen Bahnen. Direkt in der Mitte der jeweiligen Bahn.
Die Dinger bekommt man für 5 - 10 Euro in jedem Kruschtelladen (Offline wie Online) und funktionieren erstaunlicherweise besser als man erwartet.
Defekte Bahnen bleiben so kalt wie dei Scheibe, noch funktionierende Bahnen erwärmen sich deutlich.
Sollten sich alle Bahnen gleichmäßig erwärmen - aber eben nur leicht - dann würde ich doch noch mal nachcheken ob die Scheibe mal ausgetauscht wurde.
Vor allem braucht man für die Wärmemessung keine Elektrikerkenntnisse und muss auch nicht mit einem Multimeter umgehen können ... und man sucht direkt nach der Größe, die fehlt. Die Wärme.
Viele Grüße
Onkelchen