Heckseilwinde

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Heckseilwinde

Beitrag von toyotamartin »

Bin gerade mit dem Einbau einer Seilwinde unten hinten beschäftigt.Nur kurz umrissen: Reseveradträger weg,Konsole gebaut,Rahmenheck durchgeschnitten und wieder verschweisst mit Verstärkung,in die Heckstoßstange ein Loch geschnitten und Seilführung angeschraubt,einen Schacht durch den Rahmen aus 3mm Blechen gebaut.Da mir die Kabelführung von den Batterien von vorne zu riskant ist,vorallem + und -,werde ich eine extra Batterie hinten einbauen -ein Ladekabel ist einfach zu verlegen.
Die Winde samt Unterfahrschutzblech ist wesentlich niedriger als der Reservereifen also Bodenfreiheit hinten wird mehr. Der Reservereifen kommt einstweilen auf den Dachgepäcksträger...bis der Reservereifenhalter hinten auf der Stoßstange fertig gebaut ist,ist übrigens eine Stahlstoßstange nicht der originale Plastigkäse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Heckseilwinde

Beitrag von peter_rookie »

na servas, du rüstest auf...
was hast du vor?

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Heckseilwinde

Beitrag von Jelonek »

tolles Projekt , gefällt mir sehr !
würde mich auch interessieren :) , könntest du paar Bilder hinstellen? , welche Stärke die Winde ? 5-6 T?
und was macht das mächtige Gewicht mit deinem Heck ? - vorne habe ich verstärkte Feder einbauen mussen (Winde 40+ Stossstange 50kg also locker + 100kg ...)
... und noch eine Sache ... bei meinen Kumpels gehen die Heck-Winden aufgrund der nassen Verhältnisse ständig kaputt (China...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Heckseilwinde

Beitrag von toyotamartin »

@Peter..ist nur für dich.. :rofl:


Bilder kann ich noch machen.
Das Fahrwerk ist nicht original,das bisschen Gewicht der Winde spielt da eigentlich keine Rolle,ausserdem fällt ja der Reservereifen weg.
Ist eine Warn Evo 10, Schmutz und Wasserschutz ist wichtig daran arbeite ich noch,nach unten ist jedenfalls eine Stahlplatte als Unterfahrschutz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Heckseilwinde

Beitrag von RobertL »

Hinten hast die stärksten TJM Federn drin, die tragen das Gewicht locker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Heckseilwinde

Beitrag von Odessa »

Gerne Bilder herzeigen.

Und der Anwendungsfall würde mich auch sehr interessieren.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Heckseilwinde

Beitrag von toyotamartin »

Vorne ist ohnehin eine Winde montiert,2.Winde lag rum also Winterprojekt...
Anwendung dann wenn man vorne in den Graben fährt und nach hinten ziehen muss oder es bleibt einer hinter mir hängen und ich ziehe ihn bequem mit der Heckwinde raus ohne umständliches Umdrehen...is doch wurscht Hauptsache Spass am Werken und dann hab ich eben 2 Winden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Heckseilwinde

Beitrag von Jelonek »

jup.... bei offroad spart das Zeit !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Heckseilwinde

Beitrag von toyotamartin »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Heckseilwinde

Beitrag von toyotamartin »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Heckseilwinde

Beitrag von toyotamartin »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Heckseilwinde

Beitrag von toyotamartin »

ist natürlich noch nicht fertig..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Heckseilwinde

Beitrag von Rebhuhn »

sehr cool !!!
Basteln rulezzzz !!! :D

Brauch auch so a schöne Werkstatt … :cries: :cries:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 19:16
Wohnort: 89355 Gundremmingen

Re: Heckseilwinde

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo zusammen,
für dieses Problem hab ich folgende Lösung, theoretisch mit an Bord. Über Umlenkwalzen zieh ich das Seilwindenseil von der Winde vorne unterm HDJ nach hinten um mich rückwärts aus der Problemzone zu ziehen!? :roll:
Schöne Grüße aus Bayern und hoffentlich bald wieder grenzenloses Reisen
Peter & Ingrid
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Heckseilwinde

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Für den seltenen Fall habe ich immer einen Hebelkettenzug und einen Bergegurt mitgeführt, für meinen Fall genügte das.
Trophy Cracks haben oftmals eine zusätzliche Heckseilwinde zum absichern bei steiler Bergabfahrt auf rutschigem Grund aber keine zu schmächtige....die muss ja im Zweifelsfall nix ziehen aber....das Seil muss schon was abkönnen.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“