Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Laverdista668
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:57
Wohnort: Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Beitrag von Laverdista668 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nein, eine AHK hab ich nicht. Der Originale Zugbalken hat aber ein Bohrbild für Kupplungsaufnahmen. Ich brauch den Zugbalken aus zwei Gründen: 1) Unterfahrschutz, 2) Befestigung meiner ExKab mittels Spannschlösser auf Ringschrauben, die links und rechts am Zugbalken angebracht sind.

Die oiriginale Stossstange (ohne Trittmulde) ist ja ebenfalls am Zugbalken resp. an den Montageplatten angeschraubt (siehe Explosionszeichnung weiter oben). Ist eigentlich ein in sich passendes System, aber halt nur für die flache Stossstange. Wie das beim oben verlinkten Finnenmodell passt, k.A. Irgendwie ist es ja superdoof, zwei verschiedene Zugbalken für zwei verschiedene Stossstangen zu konstruieren, die jeweils unterschiedlich am Rahmen verschraubt sind (der unterschiedliche Befestigungsabstand zwischen Step- und Flat-Type lässt mir jedenfalls keinen anderen Schluss zu...
Dateianhänge
originaler Zugbalken mit Revo Stossstange (Klappe lässt sich in dieser Konfiguration nicht montieren)
originaler Zugbalken mit Revo Stossstange (Klappe lässt sich in dieser Konfiguration nicht montieren)
IMG_20221019_071355_min.jpg
Zuletzt geändert von Laverdista668 am Mi 19. Okt 2022, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Hilux 2013, 2.5l, XtraCab, Nestle-Umbau auf permanent 4x4, 140l Tank, Performance FW und 4Kolben-Bremsanlage, Nestle Performance Chip, Exkab2-Kabine mit Photovoltaik

https://www.lynxphotography.ch
https://www.facebook.com/roger.keller.79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Beitrag von Muddy »

Servus,
Kann das sein das du die beiden "Verlängerungsteile"
montieren musst ? Partsouq nr.52181
Die sind doch etwas geköpft.

Gruß Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laverdista668
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:57
Wohnort: Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Beitrag von Laverdista668 »

Die sind dran - das Problem ist, dass der Abstand zwischen den Laschen an der Stossstange, wo diese beiden Verlängerungen drankommen, um etwa 10cm unterschiedlich ist (siehe Bilder). Die Länge passt eigentlich. Diese beiden Verlängerungen sind ja auch an der TowBar dran, und zwar an den beiden senkrecht stehenden Platten, die links und rechts mit jeweils vier Schrauben am Rahmen befestigt sind.
Toyota Hilux 2013, 2.5l, XtraCab, Nestle-Umbau auf permanent 4x4, 140l Tank, Performance FW und 4Kolben-Bremsanlage, Nestle Performance Chip, Exkab2-Kabine mit Photovoltaik

https://www.lynxphotography.ch
https://www.facebook.com/roger.keller.79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

ich bin jetzt etwas verwirrt, was du eigentlich jetzt machst, aber ich kann bestätigen, dass auch die alte Stoßstange mit Trittmulde nicht an den ab 2012 verbauten Unterfahrschutz passt. Umgedreht geht das auch nicht wirklich. Früher gab es eine normale AHK ohne die seitlichen Überstände des UFS. An deren Aufhängung passt wiederum aber die neuere Stoßstange ohne Trittmulde nicht. Die ist etwas tiefer und muss dann passend gemacht werden. Ich hatte mir so eine after market mit Trittmulde beschafft, aber die Qualität war so schrottig, dass ich die zurückgeschickt habe. Die bekam schon Beulen vom Hinschauen.

Ich glaube, AHK an Stoßstange ist in Europa nicht wirklich erlaubt. Wir hatten das bei den Amerikanern. Da musste dann obwohl oben der towball an der Stosi dran war, noch eine UnterzugAHK mit ABE dran - oder der TÜV Man hat's halt eingetragen.

In Afrika haben die alle am KUN ein after market Konstrukt dran und dort die Kugel drangeschraubt.

Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laverdista668
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:57
Wohnort: Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Beitrag von Laverdista668 »

OK, danke. Diese Info kann man aus den Zeichnungen so ohne weiteres nicht rauslesen. Also mein Plan ist nun, dass ich den originalen UFS (also das supermassive Teil) dranlasse (den brauch ich ja wegen Kabine und Höherlegung) und die neu bestellte "alte" Stosstange mit Mulde vom Carossier so umschweissen lasse (Laschen 10cm weiter auseinander, C-Profil innerhalb des Stossfängers um 10cm verlängern), dass ich diese anstelle des originalen flachen, verchromten Stossfängers montieren kann.

Eine AHK (also die Kugel) müsste ich demnach an einer separaten Quertraverse (Unterzug?) montieren, die dann wiederum am originalen UFS montiert ist? Oder muss diese separate Traverse an den Fahrzeugrahmen?
Toyota Hilux 2013, 2.5l, XtraCab, Nestle-Umbau auf permanent 4x4, 140l Tank, Performance FW und 4Kolben-Bremsanlage, Nestle Performance Chip, Exkab2-Kabine mit Photovoltaik

https://www.lynxphotography.ch
https://www.facebook.com/roger.keller.79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
na original ist ja die Kugel samt dem Kugelhalter auch direkt an den UFS drangeschraubt. Das geht natürlich.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laverdista668
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:57
Wohnort: Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Beitrag von Laverdista668 »

Der Meinung bin ich ja eigentlich auch, nur hat mein Garagist gemeint, das gehe nicht, da der originale UFS kein Prüfzeichen hätte. Ich geh da direkt mal direkt auf Toyota Schweiz zu, falls ich doch noch eine AHK montieren möchte.

Jedenfalls Danke für die Hinweise und Inputs
LG Roger
Toyota Hilux 2013, 2.5l, XtraCab, Nestle-Umbau auf permanent 4x4, 140l Tank, Performance FW und 4Kolben-Bremsanlage, Nestle Performance Chip, Exkab2-Kabine mit Photovoltaik

https://www.lynxphotography.ch
https://www.facebook.com/roger.keller.79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Beitrag von quadman »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
na original ist ja die Kugel samt dem Kugelhalter auch direkt an den UFS drangeschraubt. Das geht natürlich.
Gruss
Christian



Es gibt mind. zwei Toyota Lösungen. Unterfahrschutz mit AHK Bock ODER komplett neue AHK Traverse (mit Toyota Emblem, made by Brink).
Zumindest war es 2009 so bei Toyota Deutschland.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Heckstossstange 2013 Hilux mit Trittmulde

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ja, hatte ich ja geschrieben - nur passt eben die Stosi mit der Trittmulde nicht an den UFS und die ohne Trittmulde nicht (ohne Modifikation) an die Brink AHK.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“