Heckumbau FZJ80

1990 - 1998
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

in der stmk gibts ja wen wo der mr.f das machen lässt, haben schon ein paar ordentliche Sachen gemacht

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von RobertL »

peter_rookie hat geschrieben:in der stmk gibts ja wen wo der mr.f das machen lässt, haben schon ein paar ordentliche Sachen gemacht

Für mich persönlich ist das sowieso kein Thema, mein Chevy braucht keine Kabine. Deshalb habe ich mir ja einen Kastenwagen mit ausreichend Platz und moderater Geländegängigkeit angeschafft. :wink:

Ich wollte nur die saloppen "selber machen Sager" ein wenig einordnen/sortieren.

35k für eine Leerkabine (Stmk) würde ich trotzdem nicht ausgeben, 45k schon gar nicht. Da kriegst du eine prima komplett und fertig ausgestattete Kabine für einen Pickup. Muss aber eh jeder selber wissen was er macht und seine Möglichkeiten und Anforderungen abwägen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von peter_rookie »

35 in der stmk? wuff.
mit den pick ups hast du recht, da ist dann vermutlich sogar noch mehr platz, so hab ich das noch nicht betrachtet.
der chevy muss sich erst noch beweisen...platzmäßig nicht :-)

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von RobertL »

3,2x1,7m Wohnfläche (ohne vordere Sitzreihe!!) beim Chevy sind ein Argument, welches die wahrschlich manchmal mangelnde Geländegängigkeit schon relativieren. Dass ich mit dieser Karre nicht überall dorthin komme wie mit meinem Ex 80er ist klar. Aber das war mir von Beginn an klar und Bestandteil der Überlegungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von peter_rookie »

jeder wie er glaubt... auch sein 100er ist ja nicht taufrisch, da ist so eine Investition schon heftig.
aber gefallen tut mir sowas schon....

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von imdek »

RobertL hat geschrieben:3,2x1,7m Wohnfläche (ohne vordere Sitzreihe!!) beim Chevy sind ein Argument, welches die wahrschlich manchmal mangelnde Geländegängigkeit schon relativieren. Dass ich mit dieser Karre nicht überall dorthin komme wie mit meinem Ex 80er ist klar. Aber das war mir von Beginn an klar und Bestandteil der Überlegungen.



Ganz ehrlich - man braucht die extreme Geländegängigkeit heutzutage sehr sehr selten (und ja, die J8 und J10 sind sowieso weit davon entfernt :wink: ). Ich wünsche mir auch einen 4x4 Van, oder evtl. J10 mit Kabine (und AHK) - zum Reisen absolut ok.


@JWD: Maik, wenn ich das lese - "Leider wurde "mein" Prüfer kurz vor der Abnahme versetzt und der Neue stellte sich etwas quer. Dank intensiven Einsatzes des Chefs meiner Werkstatt bei der die Abnahme stattfinden sollte, fand sich aber dann doch ein Weg." wirds mir leicht schwindlig. Technisch und handwerklich kann ich schon einiges, aber wenn's um solche Sachen geht... :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben: Da kriegst du eine prima komplett und fertig ausgestattete Kabine für einen Pickup. Muss aber eh jeder selber wissen was er macht und seine Möglichkeiten und Anforderungen abwägen.



Um den J8 mit einem Pickup (egal welcher Hersteller) oder einem 79er zu vergleichen:


4,2 l Turbodiesel oder 4,5 l Benziner,

die besten Schaltgetriebe ohne Schwächen,

Technik ohne Elektronik, Baujahre nah am "H",

Permanent Allrad,

gleiche Spurbreite vorn und hinten,

Quersperren ab Werk je nach Baujahr und Importeur,

zwei Starrachsen, Schraubenfedern rundum, die beste Verschränkung am Markt,

selbst als Basis "VX" ordentlich ausgestattet,

Serienbreite 1,93 m, eine Kabine in genau dieser Breite ist zum einen von innen gut nutzbar (z.B.Querschläfer bis 1,83 m Körpergröße), zum anderen nicht breiter als das Serienfahrzeug,
unsere Kabine ist 2,48 m lang, passt homogen ohne Rahmenverlängerung.

Zusatztank, Fahrwerke, Felgen etc. aus dem Zubehör frei verfügbar.


Ich kann mir für uns nichts besseres vorstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von Lindenbaum »

Letzten Endes muß man sich überlegen wieviel Geländegängigkeit man im Urlaub überhaupt braucht.

Ich hab irgendwann festgestellt dass ich da doch eher vorsichtig rangehe, hatte ich nicht hier noch gelesen "Mit meiner Küche fährst du nicht ins Gelände"?

Inzwischen bin ich schon froh mehr Wohnraum zu haben, manche Stellen eben nicht fahren zu können, aber dafür die Hose morgens im Stehen hochziehen zu können. Dafür reicht mir Heckantrieb und eine 100% Sperre.

Aless andere geht entweder mit dem Fahrrad oder per pedes.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von peter_rookie »

es wird wohl auf "jeder wie er mag (und kaann)" hinaus laufen...



Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von RobertL »

Ich wollte ja auch niemanden eine Pickup empfehlen, sondern habe lediglich einen Preisvergleich von Leistungsumfängen ziemlich ähnlicher Produkte gemacht.

Wenn man für die Leerkabine für den FZJ80 45k bezahlt und dann dann noch den Innenausbau ebenfalls machen lässt, ist man wohl ganz locker bei mind. 60k wohl eher bei 65k. Ob man das auf ein 25 Jahre altes Auto drauf investieren möchte, muss jeder selber wissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

rainer-v hat geschrieben: .... war gerade auf der Abenteuer Allrad und habe einige Umbauten von J8ern ein mit Kabine gesehen. ... auf der Suche nach etwas Größerem zur Nutzung als Wohnmobil und da ist mir mein FZJ einfach etwas zu klein. ... und so eine Heckkabine scheint die Lösung. Allerdings weniger cool sind die Preise ... 45.000€ aufwärts
...


dort waren wir auch :wink: .

In Gilching gibt es die Fa. Drexl. Die machen zwar in Defender, hatten früher auf der Internetseite auch Umbauten für andere Fahrzeugen angeboten. Evtl. kann man dort ja mal anfragen; Wäre von dir aus mit dem Fahrrad zu erreichen...
Ich selbst war aber auch noch nicht vor Ort; Das Nahe ist oft so weit :baeh: :oops:

Falls du deinen schönen 80er tatsächlich abschneiden willst, hast du schon Ideen, wie so eine Kabine aufgebaut werden sollte?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von JWD »

RobertL hat geschrieben:Ich wollte nur die saloppen "selber machen Sager" ein wenig einordnen/sortieren.



Welcome Captain Obvious.


Das Thema des Stellplatzes und der zu investierenden Zeit ist natürlich ein Zentrales.
Das des Werkzeuges nicht - ich hab den Umbau mit nem 30 Jahre alten Proxxon Werkzeugkoffer umgesetzt.
Meine Schrauberkenntnisse sind rudimentär. Einzig das Einschweißen des Stabilisierungsrahmens und der Kabinenauflager habe ich, mangels Fähigkeit, von nem Kumpel machen lassen. Und den Lack - aber so wie der aussieht, hätte ich es auch selber machen können :biggrin:

Allerdings war die Hemmschwelle auch gering, weil der Wert unserer 80er damals noch nicht in den heutigen Regionen schwebte.

@Dimitry
Jo - da ging mir auch kurzfristig der Stift.
Zu Not hatte ich aber einen Plan "B".
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von sendtime »

Mir wäre die preisliche Hausnummer zu viel gebundenes Kapital, welches am Wohl und Wehe des restlichen Fahrzeugs hängt. Solche Umbauten wie bei CC machen eher Sinn, wenn das Fahrzeug noch weitestgehend neu ist.

Wenn ich so einen Festaufbau/Heckumbau machen lassen wollen würde, würde ich einen neuen Hilux Duty nehmen und damit starten. Und selbst da ist die Frage, wie viel Mehrwert sowas gegenüber einem Aufstelldach beim Geländewagen oder nem Canopy Camper o.ä. bietet. Immerhin legt man da gut 30.000€ mehr auf den Tisch, und die sind dann auch untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden. Wenn uns irgendwann die x-te neue EURO Norm einen Strich durch den Diesel macht verkaufe ich meinen Hilux und der Camping-Aufbau kann im Zweifel mit umziehen auf nen E-Pickup. Bei solchen Summen ist mir die Abgaspolitik zu unvorhersehbar..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von peter_rookie »

sendtime hat geschrieben:Mir wäre die preisliche Hausnummer zu viel gebundenes Kapital, welches am Wohl und Wehe des restlichen Fahrzeugs hängt. Solche Umbauten wie bei CC machen eher Sinn, wenn das Fahrzeug noch weitestgehend neu ist.

Wenn ich so einen Festaufbau/Heckumbau machen lassen wollen würde, würde ich einen neuen Hilux Duty nehmen und damit starten. Und selbst da ist die Frage, wie viel Mehrwert sowas gegenüber einem Aufstelldach beim Geländewagen oder nem Canopy Camper o.ä. bietet. Immerhin legt man da gut 30.000€ mehr auf den Tisch, und die sind dann auch untrennbar mit dem Fahrzeug verbunden. Wenn uns irgendwann die x-te neue EURO Norm einen Strich durch den Diesel macht verkaufe ich meinen Hilux und der Camping-Aufbau kann im Zweifel mit umziehen auf nen E-Pickup. Bei solchen Summen ist mir die Abgaspolitik zu unvorhersehbar..
100% Zustimmung
ein kleiner Unfall reicht da oft, bei alten Karren ist ohne Wertgutachten auch gleich alles hin...
aber jedem nach seiner Facon

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von superXcruiser »

.......doof nur wenn die Neuwagen stehen bleiben weil irgendwelche Sensoren, oder schlechter Sprit die fahrenden Computer stoppen.

Es gibt viele Gründe für ein altes Auto und auch für neue Autos. Die Kabine trennen zu können vom Fahrzeug ebenfalls.
Aber so einfach wie man sich das so vorstellt, ist es dann aber auch nicht. Der nächste PickUp ist dann ein paar cm zu groß, klein, breit, hoch usw. und schon passt die alte Kabine irgendwie nicht mehr so einfach auf das neue Auto.
Und was sich die Regierung ausdenkt, ist so ungewiß, wie das Wetter. Da kann ich nichts drauf geben.

Am Ende geht es aber auch um das gute Gefühl zum Auto. Ich fahre lieber mit einem alten Diesel und etwas mehr Hubraum in den Urlaub, als mit einem modernen.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von Reiti »

Ein Forum voller Bedenkenträger. Hätte ich nicht erwartet.


Zu schwierig, kein Werkzeug, kein Gutachten, Heckantrieb reicht, Kaffeefahrten mit Verkaufsveranstaltungen sind auch aufregend, ....mimimi.

:aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“