Heckumbau FZJ80

1990 - 1998
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein Forum voller Bedenkenträger. Hätte ich nicht erwartet.


Zu schwierig, kein Werkzeug, kein Gutachten, Heckantrieb reicht, Kaffeefahrten mit Verkaufsveranstaltungen sind auch aufregend, ....mimimi.

:aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von rainer-v »

Ganz vielen Dank an Alle hier, wirklich gutes Feedback für mich um die Sache zu überlegen.
Ich habe ein schönes Klappdach gesehen was der Herr S. von Mobiles-Wohnen für moderaten Preis ( wie mir scheint ) aufbaut. Die Lösung gefällt mir ausgesprochen gut und rückt den Umbau in eine Preiskategorie, wo ich bei weitem nicht so viel an Geld rechnen muss wie bei einer Kabine, die ja tatsächlich fast soviel kosten wird wie eine PU Kabine + ein HiLux etc. Klar fahr ich den J8 sehr gerne, aber er hat auch Schwächen, der Benzinbetrieb ist kein Pappenstiel, RH Fahrzeuge haben kaum Wert im Verkauf, auch wenn ich das eh nicht vorhabe, aber. wissen tut man ja nie was kommt.
Der kleine Alkoven in dem "Mobiles-Wohnen" Hochdach dient dazu die größte Schwäche des J8 für so einen Aufbau, die kurze Dachlänge zu kompensieren. Abgebildet ist auf den Fotos kein J8, aber ein vergleichbar kurzer Nissan, für einen J8 hat Ers noch nicht so realisiert.
Kabine: Ich selber würde mir handwerklich einen Kabinenbau tatsächlich nie und nimmer zutrauen, geschweige denn vom Stellplatz und vom TÜV, auch wenn ich aus dem Forum zwei tolle Hilfsangebote erhielt, die sehr gut klingen und die ich beide gerne wahrnehmen würde,- die Fahrzeuge die die beiden Freunde gebaut haben sind superb !!!
Aber ich nehme dennoch Abstand von der Kabine und steuere so eine Klappdach Lösung an.
Thema wird auch in wenigen Jahren vermutlich eine H Nummer sein, das dürfte mit einer Kabine kaum möglich sein, wohl aber mit Klappdach, wenn es die entsprechende Firma/ Konstruktion innerhalb von 10 Jahren nach Fahrzeug Baujahr schon gab, was der Fall wäre. Bei einem Benziner nicht ganz so vordringlich, aber ich fürchte auch hier Schlimmes von unseren uns Regierenden ... :)
06.jpg
05.jpg
Zuletzt geändert von rainer-v am Do 23. Jun 2022, 17:32, insgesamt 3-mal geändert.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von rainer-v »

.. und das wäre meiner ... 1/2 Million Kilometer, RH , kein Rost, soweit prima Pflegezustand Dank Mr. Böck
IMG_9584.JPG
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Heckumbau FZJ80

Beitrag von peter_rookie »

ja die dachlänge ist leider ein Problem, die nach oben öffnende Heckklappe kommt noch dazu.
der Vorbau ist halt optisch wirklich herausfordernd.
ich bastle auch gerade an so einer sache.
ein Delica L400, hat zwar dachlänge 2,7 m aber trotzdem , durch die heckklappe geht da viel davon verloren, knappe 2,4 würden bleiben, ist aber zu wenig um da hinter dem bett stehen zu können, bzw ohne hin u her rauf u runter könnte.
also ist der plan die klappe gegen eine tür zu tauschen, der hintere dachholm kommt raus und rückt mit hilfsrahmen nach hinten. die tür steht dann 90 grad gerade statt möchtegern aerodynamisch.
dadurch erreiche ich 2,8m dachlänge, dürfte einem 78er entsprechen.

sowas ließe sich sicher bei anderen autos auch realisieren.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
BildBildBild
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“