Heizung nachrüsten

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Fennec
Beiträge: 102
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 11:22
Wohnort: zurigo
Kontaktdaten:

Heizung nachrüsten

Beitrag von Fennec »

Hallo Leute

Da ich bis jetzt nur an 70/75/78er geschraubt habe, brauche ich Eure Experten Meinung. Ich suche schon länger einen 45 und habe jetzt einen HJ45 gefunden. Das Fahrzeug stammt aus Tenerifa und hat keine Heizung. Ist es möglich eine Heizung nachzurüsten und wie gross schätzt ihr den Aufwand?

Danke und Gruss
Ralph
Ich fahr Geländewagen und kein SUV.
Land Rover gets you there, Land Cruiser brings you back;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Heizung nachrüsten

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Wenn ich vor dem Problem stehen würde, dann würde ich einen handelsüblichen 12V Wärmetauscher einbauen, zum Beispiel sowas hier: https://www.ebay.de/itm/162320511058?va ... gJtJfD_BwE

Das dann mit dem Kühlwasser und 12V über nen mehrstufigen Schalter verbinden und gut. GGfls noch ein Ventil in den Zulauf (ist ist ja nicht immer Winter...).
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Heizung nachrüsten

Beitrag von Theo »

Hallo Ralph,

Glückwunsch zum 45er!

12 oder 24 Volt Bordnetz?

Wenn ich mich richtig erinnere benötigst Du folgendes.

Anschluß an Motorwasserkreislauf
Wasserleitungen mit Verbindern
Wärmetauscher
Gebläse 12 oder 24Volt
Düsen und Luftschläuche Frontscheibe
Gebläseschalter

Die Teile sollten alle noch bei den üblichen Verdächtigen gebraucht zu bekommen sein.
Montage dürfte nicht besonders schwer sein, ich hatte mal den Wärmetauscher zur Überholung ausgebaut, das war einfach.
Bilder sind im Repair Manual Chassis & Body zu finden oder im Netz.

Es gab verschiedene Auführungen bei Toyota, von einfachen Heizungshahn auf oder zu (der nie ganz dicht ist und im Sommer für unerwünschte Heizung sorgt- kann man mit kleinem Kugelhahn beheben) bis zum vom Innenraum bedienbarem Heizungsventil und sogar Zusatzheizer für den hinteren Innenraum beim Troopy. Kommt aufs Baujahr, Model und Lieferland an.

Gerne kann ich Dir Fragen beantworten oder Fotos von unserem 45er machen.

Viel Spaß bei der Resto

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 296
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Heizung nachrüsten

Beitrag von PEOPLES »

Moin,

ich wäre an Bildern an den Innenausbauten interessiert. Ich habe den Bandeirante und auch keine Heizung, dafür aber eine Klima :)
Da es hier auch immer wieder frisch wird und ich mit dem Wagen auch mal "in die Berge" fahren will, brauche ich irgendwie eine Heizung.

Eine Kühlwasserheizung wäre natürlich recht geschickt, ich schließe aber eine Stromheizung oder gar eine Luftstandheizung auch nicht aus.

Bei mir wirds aber langsam eng in der Kabine, deswegen denke ich auch über eine demontiere Lösung nach, also zum rausnehmen im Sommer hier.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“