Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000 km

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
theflo
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von theflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sard-Lux hat geschrieben:Ich hatte 6 Wochen meine 300 Kilo BMW R1250GS für etwa 3000 Kilometer in Spanien auf der Ladefläche ohne Heckklappe an den 4 Ladepunkten verzurrt. Das waren auch keine Billiggurten, sondern zum Teil breitere 2T Profigurten.
Da hat sich überhaupt nix langfristig verzogen, wieder zurück auf Sardinien die Heckklappe montiert und alles so wie vorher. Sicherlich ist es mit genügend unnötiger Kraft möglich die Seiten der Ladewönde nach innen zu ziehen,
das wäre dann aber unnötiger Kraftaufwand.

Ich dachte jeder der 4 Verzurrpunkte kann laut Handbuch 500 Nm/Kilo ab, finde den Ort wo ich das gelesen hatte nicht mehr. Auf jeden Fall sind die Verzurrösen genügend robust um auch was schweres sicher zu befestigen.
Eine Wohnkabine würd ich aber nicht nur damit befestigen.

Chris

Vielen Dank für das Beispiel und die Infos, Chris. :)



Sard-Lux hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben:Ich hätte es aber eigentlich lieber wenn sie unten am Ladeboden befestigt wären,
dann könnten auch flache Güter einfach gesichert werden.
Chris

Genau das meine ich, wäre mir deutlich lieber.

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Sard-Lux
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben:[
Genau das meine ich, wäre mir deutlich lieber.


Das kannst Du mit Airlineschienen oder 4 mit unten hinterlegten Verzurrösen einfach (selber) nachrüsten (lassen).
Chris
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Gurti
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von Gurti »

Mir reicht das Versprechen des BAG - Beamten beim LaSi Lehrgang, daß er Ringschrauben als Zurrpunkt am Fahrzeug konsequent als mangelhafte Ladungsicherung behandeln wird, eben weil sie bei Belastung in Querichtung leicht brechen. Die Toyota Zurrpunkte sind nicht mit einer Ringschraube zu vergleichen, der Bügel ist an 2 Punkten festgeschraubt und nicht nur einmal in der Mite, und sie sind auch nicht aus bröckeligem minderwertigen Guss.
Und die Physik macht keinen Unterschied zwischen privat und gewerblich, die rechtlichen Regelungen gibt es nur wegen der sowieso schon überlasteten Kontrollorgane und Gerichte.
Und ich habe ja geschrieben, daß privat jeder machen kann was er will, mache ich ja auch. Nur dann nicht jammern, wenn es schief geht.
Aber ihr habt recht, dieses Thema geht jetzt wirklich weit am ursprünglichen Thread vorbei. Dafür gibt es den Königsberger LaSi - Kreis: https://www.lasiportal.de/ladungssicherung/arbeitskreise-und-foren/koenigsberger-lasi-kreis-klsk/
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quadman
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von quadman »

Lass das einfach mal weg, mit dem bröckligem minderwertigem Guss. Jetzt geht es fachlich völlig daneben...
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RobertL
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von RobertL »

Also ich hab Ringösen aus Edelstahl und kein Billigklump aus Guss. Was jetzt?

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GRJ78
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von GRJ78 »

Blingbling hält natürlich besser ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Ragnarök
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von Ragnarök »

Ich glaube kaum, dass sowas aus verchromtem Zinkdruckguss geschnitzt ist...

https://www.maedler.de/product/1643/259 ... eschmiedet
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

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theflo
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von theflo »

Sard-Lux hat geschrieben:
theflo hat geschrieben:[
Genau das meine ich, wäre mir deutlich lieber.


Das kannst Du mit Airlineschienen oder 4 mit unten hinterlegten Verzurrösen einfach (selber) nachrüsten (lassen).
Chris

Guten Morgen Chris,

das klingt doch ganz fabelhaft. 8)
Mit den Airlineschienen biste dann nochmal deutlich flexibler. Mal schauen, kommt auf jeden Fall mit auf die Liste. :wink:

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theflo
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von theflo »

Nochmal kurz zum Thema Abdeckung und bzw. versus Hardtop:

Peter_G hat geschrieben:Den ersten hatte ich komplett aufgerödelt, Fahrwerk, Räder, Sperren
etc pp, am Revo gab es nur noch Räder und Longrange Tank und die
OrTec Laderaum Abdeckung.


theflo hat geschrieben:Über eine Abdeckung statt einem Hardtop hatte ich auch schon nachgedacht, aber auch alles nicht so günstig.


So eine OrTec Abdeckung bekommt man ja für 1.600...2.000 Steine, je nachdem, in schwarz halt gleich knapp 500 mehr.
Ein Hardtop, womit man darunter dann gleich deutlich mehr (überdachten) Platz hätte, ist dann nicht mehr arg viel teurer.
Klar, ein schönes Alu Cab fängt halt auch bei um die 3.000 EUR an.

Wie ist hier so die Stimmung / Empfehlung?
Hardtop ja/nein?
Alu Cab oder doch besser Toyota / ARB?

(Die erste Frage ist schwer zu beantworten, ich weiß, je nach Anwendung/Zweck; mir geht es demnach eher um Frage Nr. 2. 8) )

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Peter_G
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von Peter_G »

Eigentlich brauchst beides, eh klar.
Hardtop und Cover. :biggrin:

Hatte ich am N16auch.

Damals konnte ich das HT auch noch alleine
Drauf bauen und runter nehmen.

Mit Top Cover behält er die Pickup Optik, das war mir
irgendwann wichtiger….
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superXcruiser
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von superXcruiser »

mit Hardtop sehen die Pickups wie hochgelegte Kombis aus und in schwarz wie Geländeleichenwagen
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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theflo
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von theflo »

Peter_G hat geschrieben:Eigentlich brauchst beides, eh klar.
Hardtop und Cover. :biggrin:

Das wäre natürlich mein Favorit, würde Geld keine Rolle spielen. :lol:


Peter_G hat geschrieben:Hatte ich am N16auch.

Damals konnte ich das HT auch noch alleine
Drauf bauen und runter nehmen.

Was für ein HT hattest Du da?
Wieso kann man das nicht mehr alleine? Ansonsten zu 2. doch locker machbar, oder?


Peter_G hat geschrieben:Mit Top Cover behält er die Pickup Optik, das war mir
irgendwann wichtiger….

Da stimm ich Dir zu.


superXcruiser hat geschrieben:mit Hardtop sehen die Pickups wie hochgelegte Kombis aus und in schwarz wie Geländeleichenwagen

Auch Dir stimm ich in dem Punkt zu. :D
Allerdings mal mehr / mal weniger.
Z.B. finde ich die Hardtops, die nach hinten höher sind als die Karre selbst, absolut hässlich, sieht halt aus als hätte der Wagen ein Geschwür.

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Sard-Lux
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von Sard-Lux »

superXcruiser hat geschrieben:mit Hardtop sehen die Pickups wie hochgelegte Kombis aus und in schwarz wie Geländeleichenwagen


Jupp! Der alte Hilux sieht dann wie ein 4Runner aus
Und die Sicht nach hinten ist eingeschränkt, auch bei einem mit seitlichen Fenstern
Grauenhaft!
Chris
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Peter_G
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von Peter_G »

theflo hat geschrieben:Was für ein HT hattest Du da?
Wieso kann man das nicht mehr alleine? Ansonsten zu 2. doch locker machbar, oder?


Peter_G hat geschrieben:Mit Top Cover behält er die Pickup Optik, das war mir
irgendwann wichtiger….

Da stimm ich Dir zu.


superXcruiser hat geschrieben:mit Hardtop sehen die Pickups wie hochgelegte Kombis aus und in schwarz wie Geländeleichenwagen

Auch Dir stimm ich in dem Punkt zu. :D
Allerdings mal mehr / mal weniger.
Z.B. finde ich die Hardtops, die nach hinten höher sind als die Karre selbst, absolut hässlich, sieht halt aus als hätte der Wagen ein Geschwür.


Dann war meins der Gipfel an Hässlichkeit :oops:
Ich hatte es mir von OrTec extra individuell bauen lassen.

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Sard-Lux
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben:
Wie ist hier so die Stimmung / Empfehlung?
Hardtop ja/nein?
Alu Cab oder doch besser Toyota / ARB?


Ein Pickup ist ein Nutzfahrzeug um damit (hohe) Lasten zu transportieren die nicht in ein normales Auto/Kombi passen (oder gepimpt an der Eisdiele Eindruck zu schinden)

Nachdem das mal gesagt ist, kommt es drauf an für was Du den Lux brauchen wirst; ich erinnere mich an Pferde?

- Wenn Du öfters hohe Güter (z.B. mehr als 4 Strohballen?) transportieren musst dann wird ein Hardtop das falsche sein, daher hab ich kein Hard Top mehr

- Wenn Du öfters nähere Güter aber nicht längere als etwa 1.30 Meter transportieren willst, dann ein Rolltop
Ich habe aber öfters auch längeres Zeugs drauf, daher hab ich kein Rolltop

- Wenn es das BakFlip MX4 für den Extra Cab gäbe hätte ich das, da es kaum Länge weg nimmt

- Wenn das obige für DICH nicht zutrifft und Du viele kleine Sachen bestmöglich wassergeschützt transportieren musst, Hunde hinten rauf sollten, dann ein Hardtop.


Ein Hard Top hat einige Vor- und Nachteile:
+ halbwegs wasserdicht, 100% wasserdicht ist schwierig zu erreichen, evt mit Alucab o.Ä.
+ abschliessbar, ist ein Rolltop / Hard Cover aber auch
+ kann drin geschlafen werden, aber nicht wirklich bequem, erst recht nicht beim Doppelkabiner

- ausser mit Seilzug o.Ä. nicht alleine zu de/montieren, zu viert gehts am besten
- Ladung höher als 1 Meter geht nicht mehr auf die Ladefläche
- Sicht nach hinten seitlich ist eingeschränkt, auch mit seitlichen Fenstern
- sieht doof aus

Ein Rolltop hat einige Vor- und Nachteile:
+ bequem zu bedienen
+ die höchste Sicherheit gegen Diebstahl (ausser Alucab ohne Fenster)

- Rolladenkasten nimmt etwa 20 cm Ladeflächenlänge weg
- langwierige De/Montage wenns mal was höheres wird was länger als +/- 1.30 beim Doppelkabiner ist
- wird sehr Heiss darunter

Ein Cover (Deckel) hat einige Vor- und Nachteile:
+ bequem zu bedienen, geht aber nur diagonal aus
+ die höchste Sicherheit gegen Diebstahl (ausser Alucab ohne Fenster)

- langwierige De/Montage wenns mal was höheres transportiert wird
- wird sehr Heiss darunter

Die variabelste Lösung für ein Cover ist das BakFlip MX4 da wenn ganz aufgeklappt wird kaum Laderaumlänge verschwendet
https://www.bakflip.eu/de/laderaumabdeckungen/bakflip/bakflip-g2-toyota-hilux-doppelkabine-ab-2016

Nur um Missverständnisse auszuschliessen, ich habe:
Carryboy Hardtop am Isuzu D-Max
Tesser4x4 Rolltop am Amarok
BakFlip MX4 am RAM

Chris
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Sard-Lux
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Re: Hilfe bei Gebrauchtwagen-Kauf: HiLux 3.0, 2015, 114.000

Beitrag von Sard-Lux »

Peter_G hat geschrieben:Dann war meins der Gipfel an Hässlichkeit :oops:
Ich hatte es mir von OrTec extra individuell bauen lassen.

Zumindest für MICH ging es nicht um Alucab oder so was ähnliches, die sehen dann wieder cool aus, auch Deines,
sondern um die 08/15 Hardtops von Toyota, Carryboy + Co.

Chris
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