HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.... ich möchte die beiden etwas motivieren! 8) :-P
So eine tolle und für 2 Jahre geplante Reise soll man nicht sofort wegen so einem Mist aufgeben! Sie haben so viel Arbeit und Energie in diesen Projekt gesteckt ! :wink:

Schlage folgender Plan vor:

- LandCriser schnell und für so wenig Geld wie möglich nach D verfrachten - um weitere Kosten zu sparen! -
Urlaubskasse! - am besten nach dem "Entspannungsurlaub" selber durchführen. Was mit dem Auto hier
passiert- schauen - wie oben beschrieben am besten wenn alles da wäre und nur 3-4 Tage dauert ... oder
auch 2 Wochen .... bei dem Auto und eine gepl. Reise für ZWEI Jahre - das lohnt sich zu überlegen!!
vielleicht später wieder nach USA verschiefern ... oder in D verkaufen - für die Urlaubskasse ....- jetzt bloss
Geld sparen!! - Kosten ca. 4-5 T Euro :)

- einen VAN (nicht unbedingt Wohnmobil :wink: ) kaufen - 1 Woche umbauen- alles bekommt man z.B. beim
Baumarkt, Nötiges noch aus dem Lendcruiser mitnehmen ... , erst in USA bleiben und alles bereisen - da
vergeht schon fast 1 Jahr bis man alles gesehen hat - Kanada geht auch ... Aircondition ,Heizung,
Moskitonetze etc. alles ist doch vorhanden , Campingküche etc. bisl Fantasie muss man haben! :roll:


MEINE Tochter (junge Psychiatrin) und ihr Man (netter Typ)- KOMLETT ohne technische, Reisen- , blauäugig, Erfahrungen, manuell ... na ja ... da ist auch nicht viel Talent, haben vorher zwei meine Autos kaputt gefahren !!! :cries: , kamen 2018 auf eine Idee, USA mehrere Monate zu bereisen :rofl:
Trotz meiner Proteste, kauften sie ein Honda Odyssey 7 Jahre alt ( :hmmm: ) , den "Umbau" - Kühlschrank, Bett, Matratze etc. - ihr wisst schon :rofl: ... in einer Woche bei Praktiker und Bekannten vor der Garage erledigt und einfach losgefahren. Ich dachte... spätestens am 3 Tag werde ich ein Rescue Team schicken müssen :rofl:
aber... 6 Monate eine tolle Zeit haben die gehabt, in der Wüste festgefahren, in der Wildnis wegen V.a. Drogen durch Ranger ständig kontrolliert... das einziges, großes Problem war - die Reservierungen der Camping´s und Tickets für Nationalparks
-- und nicht DAS FAHRZEUG !!! ( ok 1x Glühbirne und Öl wechseln lassen - könnten doch nicht alleinemachen :rofl: ), alles für 3,4 gekauft und nach dem Saubermachen , Staubsaugen und Polieren - für 3,9 verkauft... -

Ich muss mir immer wieder die Bilder angucken , wie bekloppt das Ganze war :wink: - aber Respekt .. alles geschafft und es funktioniert!!

etwas Motivation , Planung , Kassenstürz, Fantasie - ich würde weder den Landcruiser noch solche Traumreise aufgeben 8) , verlasse Euch auf euren "Bauchgefühl" ! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von landcruiser »

fipsicola hat geschrieben:...keine Masken und Fauci und Gates werden gegrillt!
Wieso wiederkommen zu den Maskenträgern?
...
Liebe Grüße
Philipp


Kann jemand fipsi helfen?

Er ist liegen geblieben nachdem er den Hinweis gelesen hatte:

Alle Reifen werden neuerdings ab Werk mit 5G-GPS-Sendern ausgerüstet.
Schneiden Sie die Antenne ab, wenn Sie nicht überwacht werden wollen!
Dateianhänge
Achtung wichtiger Hinweis von den Querdenkern!
Achtung wichtiger Hinweis von den Querdenkern!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Schraubenversteher »

Da kommt ja schon wieder etwas Humor in die traurige Geschichte.
Aber nicht das Ersatzrad vergessen!

Zum Thema Kabelbaum ist mir eine alte Geschichte eingefallen:
Bei meinem FJ wurde der und noch ein paar andere elektrische
Bauteile vor langer Zeit mal wegen eines Wasserschadens
(Überflutung) in der Werkstatt meines Vertrauens gewechselt.
Der FJ ist jetzt bei weitem nicht so kompliziert aufgebaut, aber
nur so mal als Anhaltspunkt was das damals gekostet hat:
- 1 Tag Arbeitszeit
- vorderer und hinterer Kabelbaum und Sicherungskasten getauscht
- Durchmessung und Funktionskontrolle aller elektr. Bauteile
Ergab eine Endrechnung von (damals noch in DM) ca. 2500,--
Heute, bei angepassten Stundensatz und in EURO wären es wohl
ca. 4000,-- gewesen.
Übrigens hat die KFZ Teilkasko davon 50 % übernommen!
Ich weiß jetzt nicht, wie das Versicherungstechnisch in den USA
läuft. Aber eine Anfrage beim Versicherungsmakler würde ich
in jedem Fall in Erwägung ziehen.
Viel Glück!

Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Toyota78 »

der Umbau hat ja sicher locker weit über 40' Euro gekostet, wieso hat man dann kein Geld für ne Reparatur oder ein Hotel? :shock:

Den Bildern auf deren Website nach wurde er bei Custom Camper umgebaut, da wäre es doch der direkteste Weg, mit diesem die umgebaute Elektrik zu diskutieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Toyota78 hat geschrieben:der Umbau hat ja sicher locker weit über 40' Euro gekostet, wieso hat man dann kein Geld für ne Reparatur oder ein Hotel? :shock:

Den Bildern auf deren Website nach wurde er bei Custom Camper umgebaut, da wäre es doch der direkteste Weg, mit diesem die umgebaute Elektrik zu diskutieren?



So wie ich es verstanden habe kam der Wagen ursprünglich, mit dem schon umgebauten Getriebe, aus Spanien wo der Vorbesitzer den Umbau gemacht hat/ machen lassen.
Deren Entscheidung was gemacht wird, wenn man selbst nix oder wenig kann und keinen kennt wirds schnell teuer.

Drüben reparieren unter Mithilfe von amerikanischen/deutschen Spezies wäre meine Lösung aber...
:ka:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Micha-fernweh »

Hallo zusammen,

was mich persönlich etwas überrascht ist die Tatsache, dass die Betroffenen sich niemals hier geäußert haben, sondern dass die Informationen immer nur durch ein member hier vermittelt wurden …

Schon etwas komisch in einer solchen Situation.

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Micha-fernweh
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 13:07

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Micha-fernweh »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:
Toyota78 hat geschrieben:der Umbau hat ja sicher locker weit über 40' Euro gekostet, wieso hat man dann kein Geld für ne Reparatur oder ein Hotel? :shock:

Den Bildern auf deren Website nach wurde er bei Custom Camper umgebaut, da wäre es doch der direkteste Weg, mit diesem die umgebaute Elektrik zu diskutieren?



So wie ich es verstanden habe kam der Wagen ursprünglich, mit dem schon umgebauten Getriebe, aus Spanien wo der Vorbesitzer den Umbau gemacht hat/ machen lassen.
Deren Entscheidung was gemacht wird, wenn man selbst nix oder wenig kann und keinen kennt wirds schnell teuer.

Drüben reparieren unter Mithilfe von amerikanischen/deutschen Spezies wäre meine Lösung aber...
:ka:


… das kann nur schief gehen.

Gruß

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von coke »

1. Wenn man 2 Jahre reisen will, sollte etwas Geld in der Portokasse sein. Worst case, man reist halt nur 1 Jahr. Aber ganz abbrechen wäre für mich ein No-Go!

2. USA ist eines der teuersten Länder zu reisen. Wenn das Geld wegen dem Schlamassel knapp wird, dann würde ich irgendwo hin fliegen, wo es günstiger ist zu leben und reisen… (ok, Corona muss auch passen…)

Natürlich ist das alles scheiße. Aber die meisten können nicht mal eben 2 Jahre frei machen. Wenn man die Zeit hat - ich würde sie nutzen ;-)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Micha-fernweh hat geschrieben:Hallo zusammen,

was mich persönlich etwas überrascht ist die Tatsache, dass die Betroffenen sich niemals hier geäußert haben, sondern dass die Informationen immer nur durch ein member hier vermittelt wurden …

Schon etwas komisch in einer solchen Situation.

Gruß

Micha



Das ist schnell erklärt, Claudia ist im IH8MUD Forum unterwegs und hat mich gefragt ob ich den beiden irgendwie helfen könnte. Daher habe ich, in der Hoffnung auf ein kleines Wunder, diesen Thread gestartet.

Die beiden Betroffenen haben wohl einen Instagram Account, verkehren aber weder im Buschtaxi noch auf der IH8MUD Seite und haben daran möglicherweise auch kein Interesse. :ka:

.....das kann nur Schief gehen. Sehe ich anders aber das bin eben Ich. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 837
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Oidamo »

Servus,

ich kenne die beiden nicht. Somit weiß ich auch nichts über ihre Beweggründe, ihren persönlichen Background oder gar über ihre finanziellen Verhältnisse.

Mir tun sie ganz einfach leid und ich hoffe und wünsche ihnen von Herzen, dass sich alles irgendwie zum Guten fügt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Toyota78 »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Die beiden Betroffenen haben wohl einen Instagram Account, verkehren aber weder im Buschtaxi noch auf der IH8MUD Seite und haben daran möglicherweise auch kein Interesse. :ka:


auf Instagramm sind eh die besten Tipgeber unterwegs :biggrin:

Wenn ich mir so ein teures Auto rauslasse fehlt mir das Verständnis, warum man mit einer Reparatur, die etwas teurer wird weils halt länger dauert in der Werkstatt ein Problem hat. Aber vielleicht hab ich nur was mißverstanden, hab das nicht alles durchgelesen. Die Amis fahren fast nur Automatik bei den FJZ, das kriegen die schon auf die Reihe. Schwieriger wärs, wenn die einen Handschalter reparieren müßten :wink:

Von Arizona nach Mexiko ists ja auch nicht weit, da sind die Löhne niedrig und die ziehen notfalls jedes Kabel einzeln neu ein, egal obs ein Diagramm gibt oder nicht. Spanisch verstehen die Mexikaner auch, da wirds mit spanischer Verkabelung auch gehen. Den Mexikanern wirds auch egal sein, wenn sie während der Reparatur im 80er wohnen, den Amis vermutlich auch.

Wenn man sich nen Ford F150 gebraucht kauft / mietet, zieht der ganz locker so nen kleinen 80er aufm Hänger. Der hat 6,3 Tonnen Anhängelast zulässig in Amiland. Und der 150er ist der kleinste aus der Serie. Beim F-350 reicht sogar die Zuladung auf der Pritsche schon fürn 80er.
Ein gebrauchter F150 aus 2004 mit 150000 Meilen geht für 6000 USD her, der 80er auf dem Anhänger ist dann halt mal ne kurze Zeit Wohnwagen. Ganz Holland fährt so ähnlich in den Urlaub. :biggrin:

The 2021 Ford F-150 is all-new, and this redesigned beast is ready to bring unwavering power to your workday with best-in-class* 14,000 pounds of maximum towing capacity and 3,325 pounds of maximum payload capacity. Find the 2021 F-150 engine and towing capacity details you’ve been searching for by consulting the following 2021 F-150 towing capacity chart created by the team at Imlay City Ford.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo Micha,
wenn die Betroffenen sich hier selber geäußert hätten, wäre doch der schöne Thread ganz anders verlaufen!


Die super Idee, aus Kosten- & Pragmatismusgründen nach Mexiko überzusetzen:
warum eigentlich Trailern und dafür weiteres Auto kaufen?
Kann man nicht morgens (kein Licht) an einem trockenen Tag (keine Scheibenwischer), nicht zu heiß (keine Klima und Fensterheber), ohne zu bremsen und blinken (kein Bremslicht und Blinker) mit dem J8 selber hinkommen?

Ich habe das noch nie gemacht, aber könnte man nicht theoretisch
wenige Kabel für ESP-Abschaltventil, Startrelais selber ziehen, alles andere abhängen und auf eigener Achse fahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von belgier.ch »

Tia,
das geht nur wenn man das richtige Schweizer Taschenmesser dabei hat :roll:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DSRTRDR
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 06:28
Wohnort: Remscheid, wenn in Deutschland; Fountain Hills, AZ und Baton Rouge, LA in den USA

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von DSRTRDR »

ein Schweizer Pärchen hat den beiden im Big Bend National Park geholfen, aber 600 Meilen später war das Karma abgenutzt
Claudia

'72 FJ40, 2F, H55 5-speed, ARB lockers f/r, 4" lift, Bilsteins, 4+ stuff, Warn 8274 winch

'93 FZJ80, S/C, ARB lockers f/r, 2.5" lift, Badland 12000 winch, Slee bumper

'97 LX450, S/C, locked, OME lift, Slee bumper, Warn winch

zwei '04 GX470, '00 RX300, '85 GMC Blazer, '90 Miata

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von niap »

Hydraulinski hat geschrieben:...
Ich habe das noch nie gemacht, aber könnte man nicht theoretisch
wenige Kabel für ESP-Abschaltventil, Startrelais selber ziehen, alles andere abhängen und auf eigener Achse fahren?


Man könnte viel....Damit ein HDJ80 anspringt braucht es nicht viel Elektrik. Die Kabelbäume sind alle sehr primitiv aufgebaut, Dokumentation ist verfügbar, üblicherweise hat es überall auch Platz zusätzliche Leitungen zu legen. Zuhause vom Sofa kann ich sehr leicht feststellen, dass man in überschaubarer Zeit einfach den oder die defekten Kabelbäume ausbessern oder mit generischen Steckern für alle essentiellen Funktionen neu aufbauen könnte.

Aber man muss sich eben mit der gewählten Lösung selber wohlfühlen. Das macht ja genau den Reiz des globalen Individualtourismus aus, dass man jeden Tag mit unbekannten Problemen konfrontiert wird und nicht zum Reiseleiter gehen kann, sondern jedes Problem nach eigener Einschätzung und Fähigkeit und mit den zu Verfügung stehenden Mitteln bewältigen muss. Und was genau die beste Entscheidung ist hängt von jedem individuell ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von HJ61-Freak »

niap hat geschrieben:Und was genau die beste Entscheidung ist hängt von jedem individuell ab.

Manche bewerten derartige Situationen als Problem, andere als Herausforderung. :wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“