HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

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FJ40 GARAGE
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HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Einer unserer Buschtaxi Reisenden ist in großer Not!

http://www.2machenblau.de sind mit Elektrikproblemen in Arizona gestrandet und brauchen die Hilfe von J8 DIESEL Elektrik Spezialisten!

Auf Facebook und IH8MUD sind schon alle am rühren aber mit dem Thema Diesel Elektrik, die offenbar auch noch modifiziert wurde, überfordert.

Link zum IH8MUD Thread:
https://forum.ih8mud.com/threads/hdft-f ... t-13871478

Link zum Facebook Thread:
https://www.facebook.com/groups/TLCAsso ... 9058006719

Wer kann soll bitte helfen damit die beiden ihren lange geplanten Traum nicht zerplatzen sehen!

I know @wngrog hosted these guys and is aware of their situation, but I wanted to post up on here to see if anyone can help them out. Really cool couple with a killer 80 series camper conversion with a previous HDFT/A442F (manual converted to auto as I understand it) has fried some wiring. They're stranded in the Phoenix area with the dash pulled and tracing fried wiring. They may need a wiring harness or may need just some wiring help.

You can reach them on IG @ 2machenblau.de Or reach out on here and I'll try to link them into this thread. Tag anyone that might be able to help.

As I have it from them on the sequence of events:
- stopped at a viewpoint, engine & AC running.
- took pictures, wants to drive off.
- when switched from P to D we noticed the AC\Blower not working, dash completely dark and no gauges working beside the fuel.
- Guage fuse 10A was blown
- replaced it and blown again after 2s in the 2nd key position.
- a shop in Alpine AZ towed us and started the investigation, used a 30A fuse in the gauge socket. not sure how much of the discovered damage was caused by this.
- then we removed part after part from the IGN line but still blowing.
- engine will not start as the 12-24v timer relay needed IGN too
found a melted wire behind the fuse box and removed today the dash completely to discover more melted connectors. these connect the dash harness with the engine bay. not sure how far this damage leads. dash wiring has several melted spots.
- root cause still unclear.
- ABS connector in engine bay is melted too.
Good Cruising, Peter

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F250
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von F250 »

Das klingt nicht nach Ferndiagnose.
Gruß Adolf
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3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
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FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
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BJ Axel
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von BJ Axel »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:- Guage fuse 10A was blown
- a shop in Alpine AZ towed us and started the investigation, used a 30A fuse in the gauge socket. not sure how much of the discovered damage was caused by this.


Sorry, aber was will man da noch Diagnostizieren?
Wenn vorher ein Kurzschluss, z.B. durch ein abgescheuertes Kabel war, ist durch die 30A-Sicherung nun noch mehr Schaden entstanden. Die verschmorten Kabel bestätigen das.

Insofern braucht es keinen J8-Spezialisten, sondern den Stromlaufplan des Fahrzeuges und eine strukturierte Herangehensweise. Also, einen Fachmann, aber sicher nicht den Typen mit der 30A-Sicherungsidee. Der gehört entlassen.

- Alles abklemmen, stilllegen und Sicherungen ziehen
- Kabelbaum komplett (!) checken und verschmorte Kabel und Stecker erneuern
- Auch die Steuergeräte checken. Geruchsprobe.
- Schrittweise wiederanfahren. Wenn man vorsichtig sein will, nimmt man ein Labornetzteil mit Strombegrenzung, um nicht dauernd Sicherungen nachschieben zu müssen. Dafür dann aber die Glühanlage stillegen, die zieht ordentlich.

Im Prinzip wie Apollo 13, nur eben auf der Erde und mit genügend Sauerstoff.
Zuletzt geändert von BJ Axel am So 30. Mai 2021, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
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FJ40 GARAGE
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von FJ40 GARAGE »

F250 hat geschrieben:Das klingt nicht nach Ferndiagnose.


Ich befürchts auch.... :( aber versuchen kann mans, die haben gespart-gebaut-1 Jahr Urlaub und dann sowas . :baeh:
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HJ61-Freak
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von HJ61-Freak »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:-1 Jahr Urlaub

Eher nicht, da per Definition Urlaub BEZAHLTE Freizeit ist, die der Erholung dient. :biggrin:

Ansonsten werden die das schon hinbekommem. In solchen Situationen lernt man sein Auto kennen (spätestens). Und wie man gute Werkstätten findet bzw. woran man unwissende/unerfahrene Helfer erkennt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Jelonek
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Jelonek »

:cries: ... das ist eine große Schei....se

nach dem ich ganzes gelesen hatte .. und klaro auch mein Orakel (Frau :rofl: ) dazu befragt hatte, intuitiv ... hatte wir beide die gleiche Lösung.
Es ist nicht auf die schnelle zu beheben - ok..ich hasse Elektrik,
aber.. umgebautes Auto, viele Gerätschaften , die angesteuert werden , alles verbrannt, kein Vetrauen mehr, bes. bei längeren, schwierigen Passagen.. (Wüste, Berge etc.)
Land Criuser (leider :cries: ) verkaufen , Dodge-Van kaufen, schnelle Umbau und weiter fahren - sonst wie geschrieben - die bluten schnell aus! (Hotel, Mietwagen , Teile, böse, unseriöse Leute/Helfer)

alternativ Auto nach D, den Traum um 2 Jahre verschieben... :hmmm:

was würdet ihr machen ? viele hier haben doch viel Langzeit-Reise-Erfahrung :hmmm:
Es ist für das Paar eine doch zimliche Kriesensituation :brokenbulb:

LG. Wojtek

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FJ40 GARAGE
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Jelonek hat geschrieben::cries: ... das ist eine große Schei....se

nach dem ich ganzes gelesen hatte .. und klaro auch mein Orakel (Frau :rofl: ) dazu befragt hatte, intuitiv ... hatte wir beide die gleiche Lösung.
Es ist nicht auf die schnelle zu beheben - ok..ich hasse Elektrik,
aber.. umgebautes Auto, viele Gerätschaften , die angesteuert werden , alles verbrannt, kein Vetrauen mehr, bes. bei längeren, schwierigen Passagen.. (Wüste, Berge etc.)
Land Criuser (leider :cries: ) verkaufen , Dodge-Van kaufen, schnelle Umbau und weiter fahren - sonst wie geschrieben - die bluten schnell aus! (Hotel, Mietwagen , Teile, böse, unseriöse Leute/Helfer)

alternativ Auto nach D, den Traum um 2 Jahre verschieben... :hmmm:

was würdet ihr machen ? viele hier haben doch viel Langzeit-Reise-Erfahrung :hmmm:
Es ist für das Paar eine doch zimliche Kriesensituation :brokenbulb:

LG. Wojtek


Drüben verkaufen geht nicht weil er nur zum reisen importiert wurde also muss er wieder exportiert werden.
Ein Kabelbaum ist offenbar zu beschaffen.
Mietwagen zum rumreisen, machbar aber teuer...
Am besten drüben einen Benziner günstig kaufen und später wieder abstoßen, derweil den anderen Richtung echter Cruiserhead, der sowas günstig kann oder zum Hafen bringen.
Elende Situation.
Good Cruising, Peter

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Reiti
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Reiti »

BJ Axel hat die Vorgehensweise oben schon treffend beschrieben.

Entweder selber einfuchsen oder jemand finden, der Autoelektrik kann.

Nach dem anlassen läuft der 1 HDT oder HDFT auch ohne Strom (Absteller in der Pumpe ausbauen), der Rest ist nach und nach machbar.

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rartho
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von rartho »

Reiti hat geschrieben:BJ Axel hat die Vorgehensweise oben schon treffend beschrieben.

Entweder selber einfuchsen oder jemand finden, der Autoelektrik kann.

Nach dem anlassen läuft der 1 HDT oder HDFT auch ohne Strom (Absteller in der Pumpe ausbauen), der Rest ist nach und nach machbar.


Wäre auch meine Meinung. Entweder gleich die Feder und Stössel vom Abschaltventil raus oder einen Schalter mit 12V auf dss Ventil legen. Dann kann man sogar den Motor ausschalten. Dann noch schsuen das Licht geht...

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DSRTRDR
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von DSRTRDR »

Hallo,

ich habe den Wagen selbst gesehen und bin mit den beiden Eigentümern im Gespräch - ja, es ist eine ziemliche Krisensituation für die beiden

mittlerweile sind so etwa 10 verschiedene Schmurgelstellen gefunden worden, an denen Kabel verbrannt sind und Stecker verschmort - anlassen geht schon deswegen nicht, weil die relevanten Kabel an der Sicherungsbox durchgebrannt sind

der Wagen ist derzeit in dem einzigen shop in Arizona, der wirklich ausführliche Erfahrung mit der 80-iger Serie hat und darauf spezialisiert ist, und das schließt die Autoelektrik mit ein - es würde mindestens 10 Arbeitstage dauern, um allein die bereits gefundenen Probleme zu beseitigen und dann systematische Tests durchzuführen zu können, nach denen man wissen könnte, ob das Grundproblem gelöst ist - und dann müßte der Wagen auch noch mechanisch durchgecheckt werden (die Kühlanlage leckt, z.B.) - selbst im günstigsten Szenario beläuft sich das alles schon auf einige Tausend Dollar, und kann im ungünstigen Fall durchaus $10000 überschreiten

vom Zeitverlust gar nicht zu reden . . .

morgen zeigen wir den beiden erstmal die schönsten Seiten unserer Wüste - wir nehmen sie in unseren 80-igern mit
Claudia

'72 FJ40, 2F, H55 5-speed, ARB lockers f/r, 4" lift, Bilsteins, 4+ stuff, Warn 8274 winch

'93 FZJ80, S/C, ARB lockers f/r, 2.5" lift, Badland 12000 winch, Slee bumper

'97 LX450, S/C, locked, OME lift, Slee bumper, Warn winch

zwei '04 GX470, '00 RX300, '85 GMC Blazer, '90 Miata

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DSRTRDR
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von DSRTRDR »

was wirklich helfen würde wäre eine Beschreibung der üblichen Konversion vom manuellen zum automatischen Getriebe, die wohl vergleichsweise oft vorgenommen wurde

wenn jemand die elektrischen Diagramme dazu hat, das würde es erleichtern zu verstehen, welche Kreisläufe miteinander verbunden sind
Claudia

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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Jelonek »

die können hier mit Sicherheit besorgt werden , aber die Fachleute dort müssen das auch wissen oder haben ??
ich drücke euch die Daumen !

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fordfahrer
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

Entschuldigung, aber ich keine keinen einzigen Umbau von Manual auf Auto beim 1HD-FT. Es gab das mit Automatik, aber nur RHD und nur aus Japan. In GB laufen einige aber eben OEM Auto. Bei dem betreffenden Fahrzeug ist offensichtlich mehr oder weniger (un)qualifiziert gebastelt worden. Das bekommt man so nicht wieder hin. Es sei denn, man findet den, der es gemacht hat und der hat noch einen Plan.

Ich würde einen Mietwagen mit AHZV nehmen, eine dolly dran und das Teil zum preiswertesten Rückverschiffen nach Europa bringen (Ostküste?!). Alles andere wird ein finanzielles Fiasko. Die Amis werden ewig dranrumbasteln und es wird exorbitant viel Geld verschlingen. 1HD-FT gibt es dort so wenige (wegen der 25 Jahre Import Regel) und wenn die Elektrik nicht OEM ist, finden die das nie - außerdem gibt es schon beträchtliche Unterschiede zum 1HD-T. Alleine das ABS System ist schon komlpex genug.

Wenn es ein RHD wäre, wäre ein Kabelbaum sicherlich einfacher zu beschaffen und das ganze könnte wieder auf Manual zurückgebaut werden. Aber hätte/könnte/sollte wird nichts helfen.

Gruss

Christian

PS: Oder noch besser, gleich einen VAN oder sowas kaufen (mit AHZV), eine dolly one-way bei U-HAUL nehmen und das Notwendige mit dem Nützlichen verbinden.
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fordfahrer
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

gerade auch noch gesehen. Wenn das Ding auch noch überhitzt, dann sind auch noch weitere Probleme vorhanden. Das ist bei dem riesig dimensionierten Kühlsystem schon verwunderlich. Mein OEM 1HD-FT ist bisher immer eher kalt geblieben, so wie auch alle anderen 8er, die ich bisher gefahren bin. Es scheint also auch noch grundlegendere Probleme, neben den elektrischen, zu geben.

Gruss

Christian
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Feldi
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Re: HILFE benötigt J8 Elektrik Katastrophe in USA

Beitrag von Feldi »

Nachdem es an so vielen Stellen geschmurgelt hat, kann es ja nicht ein einziger Kurzschluß sein.
Für mich sieht das eher nach einer massiven Überspannung aus.
Ich kenne das Anlasser-Umschaltdedöns des 80ers nicht, aber ist es denkbar, daß die kurzeitig 24V auf dem Bordnetz hatten?
Lima?
Oder läuft irgendwo ein Wechselrichter, der irgendwie auf das Bordnetz durchgeschlagen hat?
:ka: :ka:
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"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

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