Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Eurobike
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:47

Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von Eurobike »

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen BJ45 als RC-Modell zu bauen, als Ausgangsbasis habe ich eine 1:10 Karosserie in der kurzen Version. Ist insgesamt gut gemacht aber recht frei interpretiert in Bezug auf maßstabstreue. In der Breite liegt der Maßstab bei 1:7,85 (1665/212 mm). In der Länge wurde ebenfalls getrickst, an den Türen sieht man, dass sie zu lang sind. Sie gehen über die Knickkante der Seitenlinie hinaus, statt davor aufzuhören. Um das zu ändern und weitere Maße festzulegen, brauche ich etwas Unterstützung.

Falls einer von euch einen BJ40 oder sogar 45 zur Hand haben sollte, würde ich mich sehr freuen, wenn ich die Länge der Tür bekommen könnte (Kante zu Kante, siehe Bild). Die Länge von der Knickkante bis zur Hinterachse des BJ45 wäre auch sehr schön, die Tür allein hilft aber schon viel weiter um die Maße in Längsrichtung abzustimmen.

RC4WD_BJ40_k.jpg

BJ45_04.jpg


Danke im Voraus,
viele Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 753
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von hannesbj »

Schönes Projekt.

Ich hab einen BJ45 und kann falls nichts vorher kommt am Wochenende in der Garage nachmessen.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eurobike
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:47

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von Eurobike »

Hallo Hannes,

ich habe Deinen Bericht über die Restaurierung Deines BJ45 gelesen. Sehr schöne Geschichte und ein tolles Auto.
Danke für die Unterstützung,
Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

das Maß an der Türe ist: 86,5 cm, das Maß von Radmitte zum Knick ist: 115 cm

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eurobike
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:47

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von Eurobike »

Hallo Siegfried,

vielen Dank für das Ausmessen. Für die Tür ergibt sich damit ein Maßstab von 7,7:1, liegt sehr dicht am Maßstab für die Breite. Die Türlänge scheint zu passen, das könnte mir viel Arbeit ersparen. Wenn sich die Krümmung vernünftig beseitigen lässt, kann ich die Türen so lassen. Für den weiteren Bau werde ich den Maßstab 1:8 nehmen. Das zweite Maß hilft mir die Karosserie zu den Achsen auszurichten.

Hannes, damit wäre das Thema von meiner Seite erledigt, vielen Dank für das Angebot.

Viele Grüße,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von cruisermaddin »

HAllo,

Schönes Projekt, Ich mache gerade, bzw. will was ähnliches machen. Ich suche eine Karosserie für einen 45er odder besser einen 45er Pickup schon seit längerem. Momentan ist die MST J45C Karosse überall ausverkauft und auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ein 3-D Druck wäre auch interessant. Habe nur selber keinen Drucker.....

Welches Chassis willst du verwenden? Radstand 313mm?
Wo hast Du Deine Karosse her?

Viele Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eurobike
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:47

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von Eurobike »

Hallo,

ich habe die Karosserie von RC4WD. Ich glaube es gab einen Anbieter für BJ45-Karosserien, aus der Tschechischen Republik wenn mich nicht alles täuscht. Wenn ich was finde sage ich es Dir. Für die Technik habe ich ein TRX4-Chassis als Kit gekauft, hauptsächlich wegen der sperrbaren Differentiale.

Der Rahmen wird zu dem BJ45 nicht passen, Motor und Regler sind auch Wechselkandidaten. Es wäre besser gewesen nur die Achsen zu kaufen, ich bin aber absoluter Neuling im RC-Bereich und wollte für den Anfang ein fahrfähiges Paket haben.

Die Achsen habe ich auf "normal" umgebaut, die Portalachsen passen nicht zum BJ und sind zu breit. Auch die Räder sind sehr klobig, ich habe schmalere Felgen und Reifen gekauft. Ich stelle mal ein Bild ein.

VG
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Dein Projekt klingt gut!
Auf Bilder bin ich gespannt!

Viele Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von netzmeister »

Es gibt da demnächst was neues in 1:12, offiziell von Toyota lizensiert und offensichtlich einigermaßen gut gemacht:

s-l1600 (1).jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eurobike
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:47

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von Eurobike »

Hallo zusammen,

der Pickup sieht gut aus, 1:12 ist ein handlicher Maßstab. Ich hätte am liebsten 1:18, aber da wird es schwierig mit der Technik, z. B. Differentiale in passender Größe. Sperren in 1:18 habe ich noch nicht gesehen.

Ich habe jetzt einige Bilder. Zuerst zum Thema BJ45-Karosserie. Die gab es von Loops im rc4x4-shop.com. Leider scheint der Shop den Betrieb im März eingestellt zu haben. Über die Qualität der Karosserien gab es anscheinend Beschwerden und sie waren nicht billig. Der Radstand hat mit 345 mm bei 1:8,5 fast genau gepasst. Schade.
_vyrp11_349IMG_9548a_fj45_troopy--Stredni.jpg

_vyrp15_349IMG_9559a_fj45_troopy--Stredni.jpg


Der Radstand bei mir wird 369 mm sein (Super Long in 1:8). Ist mächtig lang wenn man sich an den Maßstab hält.
So würde das ungefähr aussehen:
IMG_4876.jpg

Die Räder sind GMADE SR02 Felgen mit BF Goodrich Mud Terrain Reifen von RC4WD. Zusammen mit den umgebauten Achsen ergibt sich eine stimmige Spurweite, fast bündig mit der Karosserie. An den Bildern sieht man, dass der Rahmen nicht passt, vorne und hinten ist er zu hoch.
IMG_4881.jpg

IMG_4880.jpg

Wird viel Arbeit, ich hoffe über die Feiertage weiter machen zu können.
VG
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

die Karosserie von Loops habe ich auch zwischendurch entdeckt und aber leider scheint bei denen nix mehr zu gehen.
Fast gleich aussehend gibt´s was in Indonesien, aber laut Währungsumrechner extrem teuer.
Alles was ich sonst so finde hat immer irgendwo Defizite bei den Proportionen.

Hab gestern mal bei einem 3D-Druckbetrieb angefragt, was auf mich zukommt, eine STL Datei von ´Cults 3D´ zu drucken....... da bin ich mal gespannt.

Wirst Du Body und Chassis noch verlängern, um auf die 369mm zu kommen?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von netzmeister »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es eine 1:18-Karosserie des 40ers, die perfekt auf irgendein fertiges Fahrgestell passt. Fragt mich aber nicht nach Details, da stecke ich nicht so tief drin.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von JWD »

Der grüne PU weckt erhebliche nachweihnachtliche Begehrlichkeiten 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von Peter_G »

JWD hat geschrieben:Der grüne PU weckt erhebliche nachweihnachtliche Begehrlichkeiten 8)



Absolut :biggrin: :bulb:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hilfe für Aufbau BJ45 in 1:10

Beitrag von Reiti »

netzmeister hat geschrieben:Es gibt da demnächst was neues in 1:12, offiziell von Toyota lizensiert und offensichtlich einigermaßen gut gemacht:


Achtung, Klugscheißerei :biggrin:


Wo ist der Scheibenwischermotor?
Neue Front, aber die Verlängerung der "Regenrinne" geht nicht durch die Trittbretter.
Gnubbel am Rahmen?
Räder stark am Original vorbei.
Türgriffe falsch. Standlichter fehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“