Hilfe für Bj45 Bremse

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Hilfe für Bj45 Bremse

Beitrag von motoguzzi »

Hallo,
ich brauche da mal Bremsenhilfe:
Die hinteren Radbremszylinder sind neu und die Leitungen waren länger offen, also alles ziemlich leer.
Bremsen wie üblich entlüftet Lastventil, hinten rechts usw. Dann mit Unterdruckgerät ebenfalls in der Reihenfolge.
Den HBZ durchgespült und Vakuum getestet mit Schlauch ab (ist ok)
Das Bremspedal lässt sich leicht durchdrücken aber nur 1/4 des Weges dann geht's nicht weiter, mehrmaliges pumpen ergibt etwas Widerstand aber kaum Bremsleistung.

Woher kommt der Widerstand am Bremspedal und wie kann ich noch entlüften ?

Danke und Grüße
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Hilfe für Bj45 Bremse

Beitrag von wolli »

Tach Hans,
der HBZ hat seitlich eine Schraube, die leicht in der Zylinder reinragt. Die hat den Zweck, den vorderen Kolben in Position zu halten und dessen Weg zwischen Zylinderboden und Schraubenkopf zu begrenzen. Bei der Montage also den vorderen Kolben rein, durchdrücken und besagte Schraube anziehen, dann den Rest montieren.
Ich hatte auch schon verkehrt montierte HBZ's in der Hand, wo die Begrenzungsschraube auf den vorderen Kolben drückte. So funktioniert das Ganze natürlich nicht und ergibt genau Deine Beobachtung.
Also nochmal raus mit dem Mist und nachkontrollieren...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: Hilfe für Bj45 Bremse

Beitrag von motoguzzi »

Danke Wolli für die Beschreibung, ich hatte das Ding ja noch gar nicht auf :think:

aber nun habe ich die Ursache gefunden:
der vordere Kolben hatte sich richtig fest gefressen und sogar eine kleine "Beule" :ka:

gibt es noch einen Reparatursatz bei Toyota für das Aisin Teil?

Danke und Grüsse
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motoguzzi
Beiträge: 86
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:54
Wohnort: 79650 Schopfheim

Re: Hilfe für Bj45 Bremse

Beitrag von motoguzzi »

HBZ war die letzten 200tkm richtig montiert aber der vordere Kolben hatte sich festgefressen und das hatte den Effekt, Dichtung auf dem Kolben sah auch nicht mehr neu aus nach nur 37 Jahren :ka:
Bremst beim 2. Mal schon wieder, nun noch fertig entlüften...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hoiscruiser
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Okt 2011, 21:24
Wohnort: 22955 Hoisdorf

Re: Hilfe für Bj45 Bremse

Beitrag von Hoiscruiser »

Moin zusammen
Ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem. Alle 15 bis 20 mal bremsen kann ich das Pedal nur minimal durchdrücken, die Bremswirkung ist dann auch nicht doll. Beim nächsten bremsen ist alles wie gewohnt.... :hmmm:
Was meint ihr, ist es eher das Lastventil oder der HBZ?

Gruß aus Hoisdorf
Detlef
hoiscruiser
BJ42LX Bj.1983, Honda CB750K7 Bj.1978, Sachs MadAss Bj.2005

"Wie soll ich wissen was ich denk', bevor ich höre was ich sag.........."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“