Hilfe für die Ukraine

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Nicolli »

Liebe Gemeinde, nachdem wir gestern von der Grenze zur Ukraine zurück gekommen sind hab ich eine Bitte.
Wir haben von München aus mit einem privat gemieteten Bus aus München von der Ükrainischen Kirche in München/Schönstrasse, Hilfsgüter übernommen und die nach Kosice in der Slowakei transportiert und abgegeben. Nachdem uns dort keine Kontakte zu möglichen Mitfahrern vermittelt werden konnten sind wir am Mittwoch(gestern) früh zur Grenze nach Vysne Nemecke gefahren um dort Transport Richtung München anzubieten. Nach 4 Stunden warten an der Grenze und vielen ergreifenden Momenten haben wir ein Großelternpaar plus Enkelin(10j) aus Kiew und eine Mutter, deren Tochter und deren 10Jährige Tochter kennengelernt die mit uns nach München gereist sind und inzwischen auch bei Freunden in Garmisch und Chemnitz angekommen sind.
Durch die Kontakte in Kosice und an der Grenze wurde uns bei einer weiteren Möglichkeit wieder zu kommen mitgeteilt welche Güter dringernd!!!! gebraucht werden.
Jetzt zu meiner Bitte.
!!!!!! Sollte irgendjemand Möglichkeiten haben an Schutzwesten, Funkgeräte aller Art, Lampen(Stirn- Taschenlampen etc), Drohnen und Handys a la Nokia 3310 zu kommen nehmen wir die bei der nächsten Fahrt mit. Wir sind weder ein kommerzielles Unternehmen noch wird dabei Geld verdient.
Es muss einfach nur etwas getan werden und das Lächeln der beiden kleinen Mädels ist jede Anstrengung wert.
Wir, Ich Oliver und Manuel machen das privat!!!!!!
Kontakt gerne per SMS,WA.
NullEinsSiebenDreiDreiSiebenSechsNeunAchtSechsDrei
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Mithilfe.
Hoffe die Nummer hier anzugeben ist ok.
Ich sag nur blau/gelb!

Ich hab jetzt keine passenede Rubrik für dieses Thema gefunden.
Ansonsten Admin bitte verschieben.
Danke
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von docdamien »

Wir waren dienstag/mittwoch auch dort mit einem gemieteten Bus voller Spenden, sind allerdings in die Ukraine rein um die Spenden in ein Waisenhaus in Lviv zu bringen. Ich kann allen, die fahren wollen, empfehlen, auch tatsächlich in das Land reinzugehen - dort wird die Hilfe 1000x mehr benötigt.
Kontakt zum Waisenhaus haben wir vor Ort aufgenommen nach Rücksprache mit einem Ukrainischen Grenzer. War alles etwas improvisiert aber hat gut geklappt!
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von netzmeister »

Danke für die ganz konkreten Berichte, Hinweise, Aufforderungen! Großartig!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Jelonek »

.. jeden Tag wird schwieriger durch die Grenze zu kommen also bitte informiere euch!!! , viele stehen im Stau, nach 2 Tage laden alles ab (Strasenrand) und fahren wieder nach Hause. Der Grenzübergang (Korczowa) wird immer neu organisiert, bleibt aber sicher offen ,
Bitte keine Klamotten mitnehmen !!! ... nur haltbares Essen, Schmerzmittel, Antibiotika, Vebansdzeug .... wie eben im Krieg...
sollte jemand von euch mit seinen Spenden liegen bleiben , sag mir bitte Bescheid , kann auch bei meiner Mutter in Zabrze abgeladen werden und wird am nächsten Tag vom ref. Kirche-LKW-Konvoi nach Ukraine gebracht- dafür garantiere ich mit meinem Nahmen.
Ärzte dringen an der Grenze benötigt!

Dase humanitäre Katastrophe kann man sich nicht Vorstellen !!! aktuell sind ca. 5milionen Leute aus den umkämpften gebieten auf der Flucht ... nach Pl, Rumänien , Ungarn , Slowakai .... Ende noch nicht abzusehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 617
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab gestern bei einer lokal organisierten Sammelaktion eines Ukrainers 2 Schlafsäcke, 1 Zelt, 2 Gaskocher und einen Gasheizstrahler abgeliefert, die haben explizit nach sowas gesucht, irgendwas hat doch jeder hier doppelt und dreifach rumliegen, wenn man sonst schon nichts an der Lage ändern kann, ist das doch immerhin etwas Gutes...

https://www.instagram.com/p/Carc118tq3V/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von imdek »

Ich war schon zweimal dort, mit Medikamenten etc. Falls jemand einen silbernen J100 mit einem #StopRussia-Aufkleber hinten unterwegs gesehen hat - ich war's.
Und ich fahre jetzt bald nochmal, muss nur noch einen Anhänger irgendwo mieten. Die Sprinter-ähnliche Fahrzeuge sind schon kaum zu finden, alle verbucht und/oder sehr teuer. Endlich kann der J10 etwas Sinnvolles tun :)

Wir haben eine Sammelstelle in AEZ Dachau eingerichtet, eine Bedarfsliste findet man unter https://tinyurl.com/2b9kd3jx

Es gibt auch Transport-Hubs in Polen, da werden die Spenden sortiert, priorisiert und weiter mit LKW's nach Ukraine transportiert. Das geht eigentlich ziemlich schnell. Ich kenne derzeit zwei Stellen - Breslau und
Warschau. Es müsste noch etwas ähnliches in Ungarn kurz vor der Grenze geben - meine Frau ist derzeit dort am klären (und begleitet einen Bus mit Flüchtlingen, die zu Fuß über die Grenze gekommen sind).

Und nochmal vielen Dank an alle, die helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von PJ1607 »

Wir haben eine Sammelstelle in AEZ Dachau eingerichtet, eine Bedarfsliste findet man unter https://tinyurl.com/2b9kd3jx


Hänge mich an den Post von Dmitry mal mit dran, da natürlich auch wir von den Ereignissen übermannt werden und helfen wollen.
Ich habe einen zweiten HJ61 im Garten stehen und komme irgendwie nicht dazu mich wirklich um den Wagen zu kümmern (Alter, Zeitmangel, zu viele Projekte auf einmal :ka:)
Der Zeitpunkt ist gekommen, mich von dem Wagen zu trennen und zu versuchen, gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

Ich biete den Wagen daher hier an und werde, sofern die Aktion erfolgreich verläuft, die Hälfte des Erlöses an die urkrainischen Kriegsopfer spenden. Für alle Skeptiker ...... werde das dann natürlich auch belegen!

Hier eine Kurzbeschreibung, Details gerne per PN, Besichtigungen leider erst ab 14.03. möglich da ich nächste Woche beruflich unterwegs bin.

HJ61, Baujahr 1989, H Zulassung, TÜV 6/21 also momentan abgelaufen da nicht angemeldet.
Motor 375tkm läuft traumhaft, Geriebe und Achsen ok, alle Öle erneuert.
Neue 31er Nokian Reifen (eingetragen sind auch 235/85 r16), neues OME Fahrwerk (eingetragen).
Inneneinrichtung sehr gut, nix durchgesessen oder Löcher im Armaturenbrett.
Rahmen super, Unterboden ebenfalls ungeschweißt (kommt aus dem Süden und hat dort knapp 30Jahre kein Salz gesehen).
Etliche Kleinteile (Schalter, Stoßstangenecken) und Armaturenbrett sind neu gemacht worden.
Karosserie bedarf einiger Zuwendung, ist aber alles überschau- und machbar.
Rost an der rechten A-Säule und der Fahrertüre sollte mittelfristig gemacht werden.
Lack ist beschissen (auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht) und muss auch irgendwann gemacht werden, ist untenrum mit Brantho Korrux für die H Zulassung hingebastelt worden.

Ungeschöntes, ehrliches und unverbasteltes Fahrzeug.

Man kann den so weiterfahren wie er ist oder komplett schön machen, die Basis dafür ist vorhanden.

Ich habe nachweislich knapp 18.000,-- Euro in dem Projekt stecken und die sind auch der Mindestpreis!

Alles was drüber geht wäre natürlich schön und wie gesagt, die Hälfte davon geht an die notleidende ukrainische Bevölkerung.

Ich lasse die Auktion bis zum 27.03. laufen und hoffe, dass der Wahnsinn in der Ukraine bis dahin zumindest ein Ende gefunden hat.

Alex ...... hoffe die Aktion ist für Dich ok !? Wenn nicht, musst Du es halt löschen oder verschieben ...... :confused:

Paar Bilder noch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Jelonek »

Coole Aktion mit dem Auto!

Dimitri... wo ist die Sammelstation in Breslau???

Unsere 2 Transporte gestern angekommen und heute früh schon weitergeleitet....
Dateianhänge
1646555656-picsay.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von GRJ78 »

Grad gelesen und für gut befunden

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DekWizArt
Beiträge: 192
Registriert: Di 16. Nov 2021, 09:59
Wohnort: Kreis Stormarn, Schleswig Holstein

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von DekWizArt »

Gute Aktion, aber was sind Lansch-Pakete? ;)
Gruß Björn

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5189
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von GRJ78 »

„Lunch-Pakete“

Der Text ist nicht von mir…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von motravel »

Tolle Aktion!

Informiert euch nur was wirklich noch gebraucht wird.
z.B. Die Bekleidungslager in Polen laufen wohl langsam über.

Ich lese z.T. etwas von über 3.000 EU nur an DIESELKOSTEN.
Sollte man sich gut überlegen, was man da rumfährt.

Z.B. Für das Geld 3.000 EU kannst Du vermutl. in Polen /Rumänien/ Ungarn/Bulgarien eine komplette Apotheke leerkaufen,
und mußt keinen Verbandstoff quer durch Deutschland fahren.

Mobiltelefone ohne Strom und funktionierende Mobilfunkmasten waren bereits im Ahrtal ein Problem.
Nur die hatten grossartige Unterstützung z.B. der Telekom Technik, die innerhalb weniger Wochen wieder das Mobilfunknetz (zunächst provisorisch) aufgebaut haben.
https://www.youtube.com/watch?v=3qr68PYBTNE
https://www.youtube.com/watch?v=WcpcbqHxjcA
Ohne diese Techniker & Material hätten wir im Ahrtahl heute noch kein Mobilfunk.

Aber: Toll das ihr auch dabei seit! :rocknroll:

Hier noch eine private Organisation - wurden bereits 34 Paletten! erfolgreich abgeladen:

https://meckenheim-hilft.de/
https://www.facebook.com/Meckenheimhilft/
https://www.facebook.com/groups/4039537932796272

Bei Fragen zu aktuellen Ukraine Hilfe bitte
02225 9989477 kontaktieren
oder per mail meckenheim-hilft@e-mail.de
Zuletzt geändert von motravel am So 6. Mär 2022, 13:13, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von netzmeister »

imdek hat geschrieben:Ich war schon zweimal dort, mit Medikamenten etc. Falls jemand einen silbernen J100 mit einem #StopRussia-Aufkleber hinten unterwegs gesehen hat - ich war's.
Und ich fahre jetzt bald nochmal, muss nur noch einen Anhänger irgendwo mieten. Die Sprinter-ähnliche Fahrzeuge sind schon kaum zu finden, alle verbucht und/oder sehr teuer. Endlich kann der J10 etwas Sinnvolles tun :)

Wir haben eine Sammelstelle in AEZ Dachau eingerichtet, eine Bedarfsliste findet man unter https://tinyurl.com/2b9kd3jx

Es gibt auch Transport-Hubs in Polen, da werden die Spenden sortiert, priorisiert und weiter mit LKW's nach Ukraine transportiert. Das geht eigentlich ziemlich schnell. Ich kenne derzeit zwei Stellen - Breslau und
Warschau. Es müsste noch etwas ähnliches in Ungarn kurz vor der Grenze geben - meine Frau ist derzeit dort am klären (und begleitet einen Bus mit Flüchtlingen, die zu Fuß über die Grenze gekommen sind).

Und nochmal vielen Dank an alle, die helfen.

Dmitry: Stell' Doch Deine Paypal-Adresse rein. Dann kann Dir jeder, der will, ganz unbürokratisch ein wenig Spritgeld zuschießen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von Michi070166 »

Wir versuchen hier zu helfen:

https://unterkunft-ukraine.de/
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 623
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Hilfe für die Ukraine

Beitrag von wüstenfreund »

Sorry GR 78
Das Bild ist Fakenews, diese alten Mercedes fährt niemand mehr.
Netzi bitte Beitrag entfernen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“