Hilfe Hilux Endtopf

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von peter0310 »

Hi Leute, ich brauche eure Hilfe.

Ich suche einen Endtopf für meinen Hilux Xtra Cab Bj 2007, Schlüsselnummer 1214 AAB

ich kann nirgends was finden, vielleicht hat jemand eine Bezugsquelle.

beste Grüsse
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von TimHilux »

Hast schon mal bei RoughTrax gesucht? Da hab ich meinen her
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von peter0310 »

muß ich das dann verzollen kommt ja wohl aus england?
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
peter0310
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 09:30
Wohnort: Bavarian Bush

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von peter0310 »

nö ist noch eine Übergangsfrist bis Dezember.

Lagernd ist er, super und daaaanke!!!
Morgenstund ist aller Laster Anfang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von sscdiscovery »

schau Dir aber vorher das Endrohr an. Bei mir war nicht nur der Endtopf durch, sondern auch das Rohr am Ansatz zum Schalldämpfer fertig. Rohr habe ich dann geschweißt, Schalldämpfer ist ein Polmo aus dem bunten Haus.
Neue Dichtringe wirst Du auch brauchen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von bowhunter »

Moin,

mein Endtopf war an der Falznaht aufgeplatzt / durchgerostet.

1,3 mm verzinktes Stahlblech mit Spanngurt drumgespannt, verschweisst an den stabilen "Abschlussdeckeln" mit Rohranschluss und gut war`s. Anschliessend Zinkspray drauf und geht fast für neu durrch. Das ging aber auch nur weil die Rohre noch relativ gesund aussehen und stabil sind. Wäre doch zu schade jetzt schon die noch fast guten Rohre und den Topf zu entsorgen..... :rofl:

Dennoch irgendwann wird mich aber auch das Schicksal ereilen in einen komplett neuen Auspuff mit Rohren investieren zu müssen. Aber bis dahin.....

Bester Gruß

Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von sscdiscovery »

kenn ich irgendwie, meiner war auch schon mehrmals geschweißt.
Dichtringnummer ist 90917 T6002.
Endrohr ist 17430
Auspuff ist von da:
https://www.ebay.at/sch/sis.html?_nkw=T ... 1500163256

https://up.picr.de/36422258wg.png

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von quadman »

...Rough trax liefert aber gerade nicht nach Deutschland!
Meine Bestellung liegt quasi immer noch im Warenkorb.
Dank Karola...

Gruß quadman
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von mehling »

Hallo
bei 200000 km. ist jetzt der Mittelschalldämpfer, evtl. auch das Endrohr in meinem 3,0 Vigo fällig.
Die Preisspanne liegt bei 56 bis 350 Euro.
Hat jemand aktuelle Empfehlungen zur Bezugsquelle?
Gruß und Dank
Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von quadman »

Was sagt RoughTrax zur Lieferung nach Deutschland?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von hakim »

Hallo,
genau genommen hat der Hilux nur einen Endschalldämpfer, auch wenn TOYOTA diesen als Mittelschalldämpfer bezeichnet... Bis Baujahr 08/2011, also ohne DPF, wäre das die Teilenummer 17403-0L060 und danach mit DPF die 17403-0L101. Bitte gegenprüfen oder einfach per VIN suchen in den Shops.
Auch bei meinem Hilux (2008) war nach rund 200tsd km der Endschalldämpfer durch, auch das Endrohr war angegriffen. Ich habe kurzerhand von BOSAL alles bestellt, über AUTODOC. Vor einem Jahr für alles 280 Euro bezahlt, also Endschalldämpfer, Endrohr, 4 Gummischlaufen und 2 Dichtungen. Die Qualität scheint i.O und alles hat gut gepaßt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 166
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von mehling »

Hallo,
danke für die Tipps. Besonders für die Infos von Hakim (sogar mit Teilenummern).

Beim TÜV wurde ich jetzt auf den Zustand des Schalldämpfers hingewiesen, hab die Plakette aber bekommen. Also hat der Tausch noch etwas Zeit.
Nur hätte ich die Teile gerne schon hier um solche Notsituationen zu vermeiden, wie sich sie bei den Limaausfällen bei 92- und 184000 km hatte.
Etwas geht kaputt, man hat keine Zeit, kein Ersatzteil, braucht dringend das Auto und beauftragt dann eine Werkstatt.

Die Versandkonditionen bei RoughTrax müsste ich noch nachfragen. Erfahrungen habe ich mit der Firma noch nicht. Bei Milner habe ich vor dem Brexit mal einen Schalldämpfer bestellt. Da waren die Kosten für den Versand ziemlich hoch.
Ist denn die Qualität bei RoughTrax so überlegen, dass sich der Aufwand lohnt?

Gruß Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich habe früher auch schon bei RoughTrax in UK gekauft und war zufrieden. Allerdings steht aktuell die EU bzw. Deutschland noch immer nicht auf deren Versandliste.
https://www.roughtrax4x4.com/coronavirus
Milner hat den Schalldämpfer (Version ohne DPF) am Lager, die Version für Hilux mit DPF (ab Mitte 2011) derzeit nicht. Interessant dennoch insofern, als es sich um eine Art "mildes" VA/409 stainless steel handeln soll. Lieferung nach D unklar, im Onlineshop nicht möglich, Milner möchte bei Interesse per Email angeschrieben werden.
https://www.milneroffroad.com/toyota-hi ... ts-exht-ex
Bei Partsouq in Dubai zu bestellen dürfte sich nicht lohnen, alleine schon weil es sich beim Auspuff um Sperrgut handelt.
Hakim
PS: Bitte schreib´ doch mal in deine Signatur bzw. ins Profil, ob du einen Hilux mit oder ohne DPF hast. Modellwechsel war ja im August 2011 - dann kann man gezielter recherchieren.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilfe Hilux Endtopf

Beitrag von quadman »

Roughtrax war bisher günstig und die Qualität stimmte.
Da ich zur Zeit nichts benötige, habe ich mich natürlich nicht um die aktuellen Bedingungen erkundigt.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“