Hilfe! Hilux LN65

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Günther
Beiträge: 216
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 19:07
Wohnort: Salzburg

Hilfe! Hilux LN65

Beitrag von Günther »

Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Stehe in Nairobi in der Werkstadt weil meine Bremsen während der Fahrt immer heiß werden. In meiner Verzweiflung wurde jetzt alles getauscht was so möglich ist. Bremssättel, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder etc. Das Problem ist immer noch. Jetzt sind wir drauf gekommen das der Fehler wahrscheinlich am Bremskraftverstärker liegt. Entfernt man den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker laufen die Räder schön frei. Schließt man den Schlauch wieder an bremst es die Räder. Kann man da am Bremskraftverstärker etwas einstellen??
Freue mich über jede Antwort, Grüße aus Nairobi, Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Hilux LN65

Beitrag von Theo »

Hallo Günther,

das gleiche hatte ich beim HJ45 in Nairobi auch schon mal.
Aus dem Bremskraftverstärker kommt eine Art Stempel/Schraube heraus die man einstellen kann/muss, dafür gibt es eine Einstell-Lehre. Wenn da zuwenig Spiel ist drückt es ständig auf den Hauptbremszylinder.
Vielleicht finde ich die Seite aus dem Manual noch, dann mail ich die.

Werden die vorderen oder die hinteren Bremsen heiß oder beide?

Bei mir waren es auch die verkehrt rum montierten Bremsbeläge der Trommelbremsen. Es gibt eine auflaufende und eine ablaufende Seite. Da bekam ich dann einen Tipp aus dem Forum.

Wobei mein ursprüngliches Problem die kaputte Lager der hintern Steckachsen waren. Die Achsen waren so eingelaufen das ein neues Lager und neue Simmeringe keine Besserung brachten. Die Steckachsen hatten soviel Spiel das die Bremsen an der Trommel schliffen. Lass Dir auf keinen Fall die Steckachsen durch Aufschweissen, Abdrehen und Härten "reparieren", das hält nur kurze Zeit, dann bricht die Steckachse ab!

Stehst Du bei Chris Handschuh in der Jungle Junction?
Dein Hilux hat nicht zufällig eine bimobil Kabine?

Viel Erfolg und Hakuna Matata

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günther
Beiträge: 216
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 19:07
Wohnort: Salzburg

Re: Hilfe! Hilux LN65

Beitrag von Günther »

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! Vom Bremskraftverstärker geht eine Schraube raus, die dürfte falsch eingestellt gewesen sein. Somit hat der Hilux ständig gebremst!!! Hoffe der Fehler ist jetzt behoben. Das Forum ist einfach super!
Ja, ich stehe bei Chris in der Jungle Junction. Wohnkabine habe ich keine, nur ein Dachzelt.

Danke für eure Hilfe, Lg Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Hilux LN65

Beitrag von Theo »

Hallo Günther,

es ist eigentlich umgekehrt, vom HBZ geht eine Einstellschraube raus in den Bremskraftvertärker, ich habe Dir ein PN mit der Seite aus dem Manual geschickt.

Hoffentlich ist das Problem jetzt gelöst!
Grüße an Chris von Theo und Ulla.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“