Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

1990 - 1998
kuhbenita
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 10:28
Wohnort: Aargau, CH

Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von kuhbenita »

Hallo liebe Fangemeinde

Als Zweitwagen fassen wir gerade einen HZJ80 ins Auge. Er hat eine Laufleistung von etwa 150 tkm und 6 Tonnen Anhängelast. Baujahr 09/1994 mit 215PS. Standort ist Schweiz und würde auch von mir in CH zugelassen. Der Kaufpreis liegt bei etwa CHF 25000.

Bitte teilt mir doch mit, auf was ich bei einem solchen Fahrzeug achten muss und ob ich betreffend der Zulassung beim STVA etwas besonderes beachten muss.

Welche Reparaturen kommen bei einem solchen Fahrzeug in absehbarer Zeit auch mich zu? Fahrleistung etwa 10tkm pro Jahr.

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüsse, kuhbenita

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von tom80er »

Hallo
Ein HZJ 80 hat original einen 1HZ 4,2 l Saugdiesel Motor mit 131 Ps verbaut , schau mal welchen Motor bei diesen HZJ verbaut wurde Diesel oder Benzin ?
Dann kann dir vielleicht hier jemand helfen
Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Babashanti »

Bei 215PS eher ein HDJ mit LLK oder gar ein FZJ ohne genau zu wissen wieviel PS der jetzt hat :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Johannes M »

Ein FZJ sollte das sein...

https://www.autoscout24.ch/de/autos/toy ... &vehtyp=10

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U300
Beiträge: 33
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:51

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von U300 »

Wenn es ein Benziner sein soll und Du bist eh in der CH - dann sehe Dir dies an - bevor Du 22500 CHF zahlst

https://www.armyliqshop.ch/uploads/tx_a ... _84132.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich nehme auch an, es geht um einen FZJ80.

Bei der Laufleistung sollten theoretisch noch keine mechanischen Probleme zu erwarten sein, wenn der Vorbesitzer den Wagen nicht wirklich gequält hat. Ein Auge würde ich aber auf den Rost haben. Der 80er hat da so ein paar Stellen, an denen er gerne fault: Scheibenrahmen, Fenster Heckklappe (Tür), Endspitzen, Radhäuser, evtl. am Rahmen. Ist das Auto rostkonserviert worden?
Bei 200.000 bis 250.000 km ist normalerweise die Vorderachse fällig: Gelenke, Simmerring, evlt. Lager. Bei 400.000 (oder früher) wird gerne mal der Dichtsatz für die Lenkung fällig. Bei mir ist nach ca. 20 Jahren der Kühler für die Servolenkung durchgerostet. Auch die Mechanik der Hinterachssperre wird manchmal schon nach 15 Jahren wegen Undichtigkeiten problematisch. Die Anlasserkontakte waren bei meinem FZJ bei ca. 200.000 fällig (beim HDJ schon bei 135.000!).
Hat er eine Klima, beginnen damit oft die Probleme nach maximal 20 Jahren.

Ein Auge hätte ich auch auf das Automatikgetriebe. Da der Wagen ja eine CH-Druckluftanlage hat, liegt das max. Zuggewicht bei ca. 9000 kg. Fährt man häufig mit offenem Wandler längere Zeit mit diesem Gewicht unter hoher Last, könnte die thermische Belastung teilweise hoch gewesen sein. Daher würde ich bei der Probefahrt darauf achten, ob das Getriebe sauber schaltet und ob das Automatiköl "Auffälligkeiten" zeigt.

Bei einem Preis von CHF 25.000,- würde ich aber erwarten, dass es sich nicht um eine verbrauchte "Handwerkermöhre" handelt. Ist der Wagen in einem guten Zustand, gewartet und konserviert worden, sollten keine Probleme zu erwarten sein. Der einzige Fehler von diesen Auto ist wirklich nur der Verbrauch... :oops:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuhbenita
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 10:28
Wohnort: Aargau, CH

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von kuhbenita »

Hallo Gerhard2

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Vorab, ich habe einen Schreibfeheler, es handelt sich in der TAt um einen FZJ80L GCPNEW GX Hatte mich vertippt.

Ich werde mir Deine Tipps zu herzen nehmen und das Fahrzeug genauestens mit Taschenlampe begutachten.

EIn paar Rückfragen habe ich doch:

- Wo finde ich die Mechanik der Hinterachssperre am Fahrzeug?
- Was meinst Du mit "offenem Wandler"
- Wie kann ich das Automatiköl prüfen? Woch finde ich den Verschluss zum riechen?


Ich danke Euch herzliche für Eure Mithilfe.

Grüsse

PS: Mit einem Verbrauch von rund 15Liter kann ich bei einer Laufleistung von 5-8 tkm pro Jahr gut leben.
Land Cruiser J100 (UZJ), 11/1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Peter_G »

Die Mechanik der Hinterachssperre findest Du
an der Hinterachse, nebst Stellmotor.

Zum Thema Toyota Sperren findest Dunüber die Suche einige
, auch bebilderte, Berichte über die Revision.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von GRJ78 »

Der Verbrauch wird höher sein.
Gerade wenn du eher wenig und Kurzstrecke fährst...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ein Bild vom 95er 1FZ-FE:
IMG_Automatik.jpg

Auf der rechten Seite (von vorne/in Fahrtrichtung links) kann man den Ölpeilstab für das Automatikgetriebe an der roten Kappe erkennen. Den musst du herausziehen und daran riechen; Es darf nicht "auffällig in die Nase" gehen. Außerdem muss das Öl sauber und transparent sein.

Beim FZJ schließt die Kupplung des Drehmomentwandlers nur im höchsten Gang, je nach Last, ab ca. 70-80 km/h. Darunter oder unter hoher Last ist sie offen und das Drehmoment wird ausschließlich über den hydraulischen Wandler übertragen. D.h., dass von 150 kW Motorleistung locker 30 kW in Form von Wärme ins Getriebe gehen. Die müssen da wieder raus, sonst wird das Öl im Getriebe zu warm. Der FZJ hat zwar einen Ölkühler, der ist aber exzessiven Anhängerbetrieb am Berg nicht gewachsen.
Beachtet man das, ist das Getriebe aber sehr langlebig und macht praktisch nie Probleme.

Das zweite Bild ist seitlich von vorne gesehen auf die Hinterachse:
IMG_Sperre.jpg

Unter der Abdeckung befindet sich die Mechanik der Sperre: Ein E-Motor, der über eine Feder die Sperre betätigt. Die Position wird über Schleifkontakte abgefragt. Das Problem ist häufig, dass die Dichtung zwischen Deckel und Achsgehäuse nach einiger Zeit undicht wird. Dann fängt die Mechanik an zu korrodieren und die Sperre rastet nicht mehr ein. Ein wirklich kapitaler Schaden ist das erst mal nicht, aber es kann Geld kosten und Nerven. Bei mir ließ sich das Problem ganz einfach durch reinigen, etwas Fett und Flüssigdichtung beheben. Wenn man nicht reagiert, braucht´s aber Neuteile...
Ebenso kann eine Sperre auch leicht durch falsche Bedienung schwer beschädigt werden.
Aber ob so oder so: Wenn sie nicht einrastet ist etwas nicht in Ordnung. Oder man verzichtet auf die Sperre?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Gerhard2 »

Hab ich vergessen:

GRJ78 hat geschrieben:Der Verbrauch wird höher sein.
Gerade wenn du eher wenig und Kurzstrecke fährst...

VG Flo

Ich vermeide so etwas wo immer es geht. Nicht nur der Verbrauch steigt, auch der Auspuffverschleiß. Und der vordere Teil ist beim FZJ nicht gerade günstig. Den gibt es auch nicht auf dem Aftermarket. Der hintere Teil ist der gleiche wie beim Diesel, und den gibt es nicht nur von Toyota und auch günstig.
Wenn der Auspuff bis nach Kat also schon sehr rostig ist, könnte man das evtl. für eine Preisverhandlung benutzen :wink: ?

Noch ein Gedanke zur Vorderachse: Die Kugeln sollten nicht ölfeucht sein, was auf einen undichten Simmerring hindeutet. Ebenso sollte es bei max. Lenkeinschlag beim Anfahren nicht knacken, was auf verschlissene Gleichlaufgelenke hindeutet.
Aber selbst wenn das so sein sollte, wäre das für mich mehr ein Kriterium für die Preisverhandlung als ein Kriterium für den Ausschluss eines Kaufs. Evtl. könnte das auch noch auf eine sehr robuste Fahrzeugverwendung oder einen getunten Kilometerzähler hinweisen. :alarm:

Mein Fazit: Wenn es dich nicht stört, dass du einen Youngtimer / Oldtimer mit schlechten Bremsen, hohen Benzinverbrauch und aus heutiger Sicht nicht mit hoher Motorleistung fahren wirst, kauf das Teil. Wir fahren inzwischen seit über 18 Jahren 80er und hatten bisher noch kein so zuverlässiges und robustes Auto (Vielleicht sind es ja deswegen inzwischen drei... :oops: :oops: :oops: ). Aber, wie gesagt, neu sind die alle nicht mehr. Das sollte klar sein.

Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Gerhard2 »

Hab ich vergessen:

GRJ78 hat geschrieben:Der Verbrauch wird höher sein.
Gerade wenn du eher wenig und Kurzstrecke fährst...

VG Flo

Ich vermeide so etwas wo immer es geht. Nicht nur der Verbrauch steigt, auch der Auspuffverschleiß. Und der vordere Teil ist beim FZJ nicht gerade günstig. Den gibt es auch nicht auf dem Aftermarket. Der hintere Teil ist der gleiche wie beim Diesel, und den gibt es nicht nur von Toyota und auch günstig.
Wenn der Auspuff bis nach Kat also schon sehr rostig ist, könnte man das evtl. für eine Preisverhandlung benutzen :wink: ?

Noch ein Gedanke zur Vorderachse: Die Kugeln sollten nicht ölfeucht sein, was auf einen undichten Simmerring hindeutet. Ebenso sollte es bei max. Lenkeinschlag beim Anfahren nicht knacken, was auf verschlissene Gleichlaufgelenke hindeutet.
Aber selbst wenn das so sein sollte, wäre das für mich mehr ein Kriterium für die Preisverhandlung als ein Kriterium für den Ausschluss eines Kaufs. Evtl. könnte das auch noch auf eine sehr robuste Fahrzeugverwendung oder einen getunten Kilometerzähler hinweisen. :alarm:

Mein Fazit: Wenn es dich nicht stört, dass du einen Youngtimer / Oldtimer mit schlechten Bremsen, hohen Benzinverbrauch und aus heutiger Sicht nicht mit hoher Motorleistung fahren wirst, kauf das Teil. Wir fahren inzwischen seit über 18 Jahren 80er und hatten bisher noch kein so zuverlässiges und robustes Auto (Vielleicht sind es ja deswegen inzwischen drei... :oops: :oops: :oops: ). Aber, wie gesagt, neu sind die alle nicht mehr. Das sollte klar sein.

Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von Gerhard2 »

Hab ich vergessen:

GRJ78 hat geschrieben:Der Verbrauch wird höher sein.
Gerade wenn du eher wenig und Kurzstrecke fährst...

VG Flo

Ich vermeide so etwas wo immer es geht. Nicht nur der Verbrauch steigt, auch der Auspuffverschleiß. Und der vordere Teil ist beim FZJ nicht gerade günstig. Den gibt es auch nicht auf dem Aftermarket. Der hintere Teil ist der gleiche wie beim Diesel, und den gibt es nicht nur von Toyota und auch günstig.
Wenn der Auspuff bis nach Kat also schon sehr rostig ist, könnte man das evtl. für eine Preisverhandlung benutzen :wink: ?

Noch ein Gedanke zur Vorderachse: Die Kugeln sollten nicht ölfeucht sein, was auf einen undichten Simmerring hindeutet. Ebenso sollte es bei max. Lenkeinschlag beim Anfahren nicht knacken, was auf verschlissene Gleichlaufgelenke hindeutet.
Aber selbst wenn das so sein sollte, wäre das für mich mehr ein Kriterium für die Preisverhandlung als ein Kriterium für den Ausschluss eines Kaufs. Evtl. könnte das auch noch auf eine sehr robuste Fahrzeugverwendung oder einen getunten Kilometerzähler hinweisen. :alarm:

Mein Fazit: Wenn es dich nicht stört, dass du einen Youngtimer / Oldtimer mit schlechten Bremsen, hohen Benzinverbrauch und aus heutiger Sicht nicht mit hoher Motorleistung fahren wirst, kauf das Teil. Wir fahren inzwischen seit über 18 Jahren 80er und hatten bisher noch kein so zuverlässiges und robustes Auto (Vielleicht sind es ja deswegen inzwischen drei... :oops: :oops: :oops: ). Aber, wie gesagt, neu sind die alle nicht mehr. Das sollte klar sein.

Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuhbenita
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jul 2020, 10:28
Wohnort: Aargau, CH

Re: Hilfe zum Kauf eines HZJ80 benötigt

Beitrag von kuhbenita »

Hallo Gerhard

Mega geile Infos...Super, ich danke Dir herzlich. Auch besten Dank an die ganze LC Fans hier im Forum.

Mein Fazit nach der Begutachtung des Fahrzeugs FZJ80 Baujahr 1994

Gutes:_
- Scheckheftgepflegt und alle paar Jahre Service und Abgastest
- Auto hat nur einen Vorbesitzer
- Tachostand echte 150 000km
- Innenraum sehr sehr guter Zustand
- So gut wie kein Rost an Fenstern, Türen, Schwellern, Kofferraum
- Vorderachskugeln trocken, nur mit leichtem schwarzen Film überzogen, aber definitiv nicht feucht.
- Kein Öl an der Ölwanne oder am Differential
- Kein Knacken an den Birfields
- Getriebeöl rieht nicht und weisst eine klare Flüssigkeit auf (rotes Öl, kein schwarzes dunkles Öl und muffeliger Geruch)
- Radhäuser konserviert wie auch die Seitenflanken, sehr guter Zustand
- 8 Fach bereift inkl. Winterrreifen auf Stahlfelgen silber



Negativ:
- Allwetterreifen Baujahr 2016
- Kompletter Unterboden ist nicht konserviert und ist mit Rost/Korrosion versehen
- Kein ABS vorhanden
- Low Range klemmt; ein schalten von L auf H geht nur sehr schwer
- Auspuff ist komplett durchgerostet von vorne weg
- Seilzüge sind nicht gefettet
- Der Unterboden ist von vorne bis hinten somit komplett trocken

Ebenfalls habe ich eine Probefahrt durchgeführt und muss Euch sagen, ich bin begeistert, welch geschmeidiges Fahren. Trotzdem bleiben ein paar Themen offen für die ich Eure Hilfe benötige.

Der Preis liegt bei rund 24'000 CHF. Für diesen Preis würde ich einen neuen Auspuff erhalten, der Unterboden würde gereinigt und konserviert werden, das Problem mit dem Differential würde behoben, Seitzüge gefettet und eine Getriebespühlung durchgeführt. Ebenfalls würde ein Service durchgeführt und die MFK frisch.

Was sagt ihr zu dem Preis? Ist es das wert?

Noch ein paar Fragen:

Während der Probefahrt fuhr ich im 4 Gang (automatik, Wandler) Wenn ich von Gas gegangen bin, hat es hart geruckelt; dies bei so 80 km/h. In der Ortschaft mit niedrigen Gängen hatte ich das Verhalten nicht. Ist das normal für dieses Fahrzeug? Ich meine das Ruckeln wenn ich den Fuss von Gas nehme...

Was hat es mit der Druckluftbremse auf sich? Die benötige ich doch nur im 6t Anhänger-Betrieb oder? Muss ich dabei auf etwas achten? Kann ich diesbezüglich etwas einfordern beim Verkäufer was Reparaturen oder Instandsetzung angeht?

Für was sind die beiden Schalter link vom Cockpit. Der Drehregler und der dunkle Knopf?

Freue mich wieder von Euch zu lesen...

VIIIIELEN DANK!!!!
Dateianhänge
cockpit.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“