Hilux 2013, 2.5l, Turbo defekt

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Laverdista668
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:57
Wohnort: Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Kontaktdaten:

Hilux 2013, 2.5l, Turbo defekt

Beitrag von Laverdista668 »

Hallo in die Runde

Unser Turbolader (Fz hat 115tkm) macht leider Probleme, er baut erst ab knapp 2000U/min Druck auf. Das ist mit ein wenig grösseren Reifen, der relativ langen Übersetzung v.a. im ersten und zweiten Gang und mit 3t Reisegewicht ziemlich doof, wenn man enge Passstrassen fahren will. Das Problem haben wir schon länger resp. schon immer, seit wir das Fz Occasion gekauft haben. Ich dachte immer, es sei ein Problem des Nestle-Chips (Hersteller ist glaube ich Steinbauer), dass der Turbo halt ein wenig später einsetzt. Wir hatten nun aber letztens mehrmals den Fall, dass die Motorwarnleuchte anging und die ECU in den Notlauf ging (kein Ladedruck mehr, keine Leistung). Nach ein paar Mal zügigem Ein- und Ausschalten der Zündung oder auch längerem Warte ging der Fehler dann auch wieder weg und Leistung war wieder da. Also ab in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen --> Ladedruck zu hoch. Fehler wurde zurückgesetzt, aber auf dem Nachhauseweg kam er schon wieder. Also wieder zum Garagisten, jetzt mit vertiefter Diagnose. Ergebnis: Sensoren alle ok, aber der Verstellung der Leitschaufeln am VTG funktioniert nicht mehr einwandfrei, Stellglied und Gestänge läuft, aber die Schaufeln lassen sich nicht mehr ganz schliessen, was zur Folge hat, dass der Lader bei tiefen Drehzahlen des Motors länger braucht, bis er wieder volle Drehzahl hat und Druck aufbauen kann. Der Fehlercode im Steuergerät lautete irgendwie auf Fehler in der Ladedruckregelung.

Lange Rede, kurze Frage:
welche Möglichkeiten ergeben sich nun und welche ist die wirtschaftlichste?
1) komplett mit Neuteilen ersetzen
2) Lader vom Abbruch
3) Lader reparieren
4) Lader im Austausch
5) andere Ideen?

Teuer wird es sowieso, die Frage ist nur wie hoch. Punkt 1 möchte ich vermeiden. Bei Punkt 2 weiss man halt einfach nicht, welchen Zustand der Lader vorhin hatte. Punkt 3 hab ich mal gelesen, dass das bei VTG-Ladern schwierig ist. Punkt 4 würde ich bevorzugen. Zu Punkt 5: immer her mit anderen Ideen.

Hat Jemand Tipps für mich? Welche Laderinstandsetzer sind empfehlenswert (z.B. STK Turbo Technik)?

Wir wollten eigentlich ab nächstem WE für zwei Wochen ins Aostotal und Umgebung, das wird aber evtl. nix... :(

Danke vielmals
LG Roger
Toyota Hilux 2013, 2.5l, XtraCab, Nestle-Umbau auf permanent 4x4, 140l Tank, Performance FW und 4Kolben-Bremsanlage, Nestle Performance Chip, Exkab2-Kabine mit Photovoltaik

https://www.lynxphotography.ch
https://www.facebook.com/roger.keller.79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 2013, 2.5l, Turbo defekt

Beitrag von robert2345 »

Ob eine Reparatur sinnvoll ist, kann eigentlich nur der Fachmann sagen, der es Instand setzen soll.
Ich habe sehr gute Erfahrungen bei STK gemacht, die haben aber auch revidierte oder neue zu fairen Preisen ohne, dass man das Auto für Tage stilllegen muss, wenn der Turbo revidiert wird.
Siehe
turbo-t57838.html#p765892
https://www.turbolader.net/Turbolader-K ... /VB31.aspx

Persönlich würde ich schauen unter 1.000,-€ Neuware zu bekommen.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laverdista668
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Aug 2020, 10:57
Wohnort: Filzbach, Kanton Glarus, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hilux 2013, 2.5l, Turbo defekt

Beitrag von Laverdista668 »

Hallo Robert

Besten Dank für Deine Expertise bezüglich STK. Wie soll ich das verstehen, dass du persönlich schauen würdest, Neuware unter 1000€ zu bekommen? Dass wäre dann ein neuer Lader bei STK oder ein Austauschlader, ebenfalls bei STK? Ein Angebot für alle drei Optionen (neu, Austausch, Reparatur) habe ich bei STK schon angefordert, aber halt wegen Wochenende noch nicht bekommen.

Ich bekomme nächste Woche das Angebot von meinem Garagisten, er klärt mit dem Schweizer Importeur ab, ob dieser evtl. Austauschturbos hat. Mal abwarten...

Grüsse Roger
Toyota Hilux 2013, 2.5l, XtraCab, Nestle-Umbau auf permanent 4x4, 140l Tank, Performance FW und 4Kolben-Bremsanlage, Nestle Performance Chip, Exkab2-Kabine mit Photovoltaik

https://www.lynxphotography.ch
https://www.facebook.com/roger.keller.79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 2013, 2.5l, Turbo defekt

Beitrag von robert2345 »

An deiner Stelle, wenn es mich betreffen würde, würde ich persönlich schauen einen unter 1.000 zu bekommen. Das meinte ich. Vor Corona gab es Neuware unter 1000,-

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“