Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aber mal angenommen... ein vtg aus nem j12 war schonmal,z.Bsp. infolge eines NESTLE Umbaus, an einem 3.0 4gangautomaten aus nem 2009er Hilux verbaut... passt es dann an nen 2012er 2,5er Hilux mit Schaltgetriebe? Laut Japan-Parts würde ich behaupten/hoffen ja...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Gurti »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Der Link ging zu Ebay, aber kein Getriebe zu sehen

Ja, die Anzeige ist leider ohne Bild und mit nur dünnen Informationen bestückt. Weil es mich nicht betrifft, habe ich da auch nicht weiter nachgehakt...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Anzeige ist nicht mehr sichtbar, weil verkauft... und, ja ich war‘s... werde bei Interesse gerne alle beteiligten Artikelnummern fotografieren beim ein/Umbau... bin jetzt schon über alle tips dankbar..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Peter_G »

Räuber hotzenplotz hat geschrieben:Aber mal angenommen... ein vtg aus nem j12 war schonmal,z.Bsp. infolge eines NESTLE Umbaus, an einem 3.0 4gangautomaten aus nem 2009er Hilux verbaut... passt es dann an nen 2012er 2,5er Hilux mit Schaltgetriebe? Laut Japan-Parts würde ich behaupten/hoffen ja...


Damals hatte ich mich auch damit befasst, soweit ich erinnere passt
das beim N25 sowohl mit Automatik und Schaltgetriebe.

Beim Revo leider nicht mehr, da geht nur Automatik mit Permanent 4x4.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Hört sich ja alles sehr positiv an... ich hoffe drauf...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Servus... es ist vollbracht... stolz wie Bolle hab ich vorhin die ersten Kreise auf nem splitt-Platz gezogen...
Ich kann jetzt also mit meinem 2012er 2,5er Schalter mit oder ohne Streifen am Boden,
schnell (natürlich nur relativ, es bleibt ein Hilux) und langsam (untersetzt) aber immer mit Allrad Kurven fahren...

Es wurde aus dem 3.0at Nestle Unfall vom Jahresanfang (Danke nochmal dafür Dieter!!) das verteilergetriebe mit twinstick-Umbau, inklusive der 3 cm distanzscheibe, welche am Ausgangsflansch zur vorderen Kardanwelle verschraubt ist, gegen mein normales 2h,4h, N, 4l vtg getauscht.
Wichtig waren aus dem Spender noch zwei „flacheisenstreifen“ die die Befestigung des Mittellagers der hinteren, zweiteiligen Kardanwelle mit schiebestück 3cm weiter nach hinten versetzen...

heißt im Klartext, das permanent-4wd-vtg baut 3cm länger auf, dafür wird die vordere kardan per dista „verlängert“ und die hintere im schiebestück quasi 3cm durch zusammenschieben verkürzt.

Es muss keine Welle angepasst werden oder Ähnliches, alles bleibt Standard... für mich und viele andere sehr wichtig, falls man es doch mal aus seiner wohlfühlzone rausschafft...oder besser: endlich mal hinein!!!

Wichtig, weil schön einfach: dem ADD wird per Kabelbrüche/Kurzschluss vorgegaukelt, dass der Allrad eingelegt wurde (bezeugt durch das grüne Allradlämpchen im Cockpit) diese Kabelbrücke wird vom süssigkeiten-Namensvetter direkt am vtg (Beifahrerseite, blauer Stecker, direkt neben den entlüftungsschläuchen) vorgenommen.

Das vtg (vorher am 3.0at verbaut) passt ohne Änderungen/Umbauten direkt auf die Verzahnung (Männchen) vom 2,5er Schaltgetriebe.
Der Abstand senkrechte Gehäuseauflagefläche (Verteilergetriebegehäuseflansch?) bis Vorderkante getriebewellenverzahnung (Weibchen) sind bei beiden genau 11cm.
Lediglich die verzahnte Muffe (Weibchen) des j12 greift nur ca. 2,5cm auf die getriebewelle (männchen).
Das originale vtg liesse 3cm übergreifung zu, da das Land Cruiser vtg ohne Schmerzen draufpasste, hab ich leider versäumt den Abstand bis zum Getriebe-„Männchen“ zu messen...

Also vtg vom j12, 3cm distanzscheibe, 2stück 6cm lange flacheisenstreifen mit 3cm voneinander entfernten Löchern und ne Kabelbrücke am blauen Stecker am vtg beifahrerseitig...
keine Hexerei, kein wahnsinnsauftrag ...
wenn‘s jetzt noch solange hält wie der Rest... ich freu mich drauf...
vielen Dank für die vielen Infos und tips hier aus dem Forum, könnte sein, dass ich einige Beiträge(besonders) hierzu leergelesen habe...
Hoffe es ist einigermaßen verständlich... ansonsten einfach fragen...
Dateianhänge
236DF734-1F90-439A-9129-D9186AA45AB1.jpeg
CD6CF54F-558B-4341-B4D3-1131D767E343.jpeg
ED4235AE-C8DF-40B3-8A66-D48AB0542B8D.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Räuber, mit welchem Getriebe läuft denn die Fuhre jetzt. R 150, R 151 oder Ra 61f? Umd vom welchem Spender? LC 120 4 oder 5 Gang Automat oder 5 bzw 6 gang Schalter kommt das VTG 4 .... ursprünglich?
Ich hab ein VTG 4 mit Ra 61 f am 120kW 1KDFTV, Schwungrad und Kupplungsgeber angepasst.

Mfg, und XSUNDBleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Von welchem j12 es nun ursprünglich kommt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen (ich guck morgen nochmal nach der Teilenummer.
Ich habe das vtg (wohl ein mechanisches vf4 mit torsendiff) aus einem 2008/2009er 3,0 hilux 4gang Automaten mit „Milka“-Umbauten rausgemoppst und in meinen 2012er 2,5liter mit 5 Gang Schaltgetriebe (r151f) drangespaxt... und das ganze Plug and Play... heißt die Verzahnung der Getriebeausgangswelle(?) ist identisch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Frohe Ostern...
Hier noch ein paar Bilder von der twinstick Umlenkung
Bild 1 so sieht es momentan noch bei mir im Hilux aus... der untersetzungshebel war da noch montiert, der difflockhebel nicht.
Bild 2. umlenkung/Deckel von unten...
Bild 3. das sind die „schaltklauen“ die in dem Deckel befestigt sind
Bild 4. so stehen die Schaltwellen (wenn man sie so nennen kann) vom vtg auf normalen ungesperrten Allrad, nicht untersetzt...
Bild 5. Deckel verschraubt auf dem verbindungsflansch zwischen Getriebe und vtg.
Dateianhänge
B0B27BD4-690A-4CE4-9F18-5AEDFCE4E2C2.jpeg
41180CEB-7897-4339-BA71-8CF66B510497.jpeg
4B7014E5-AD24-485C-B652-8B7042FF2C3B.jpeg
6D7A5E12-5894-47BD-A944-54F20DB302D2.jpeg
01392D33-F512-41A8-A7AD-1B64E4D3364A.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Hier übrigens noch die Nummer, die am vtg eingeschlagen ist...
evtl. Weiß ja jemand, ob das die Toyota Teilenummer (eher unwahrscheinlich??) oder evtl. die Nestle interne Projekt Nummer ist...
Dateianhänge
1C1C5D58-46F4-4145-8219-4022E4174250.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Innenraum ist dann auch erstmal fertiggestellt...
das Gewicht des „Schalthebels für das Mitteldiff“ reicht nun aus, um das diff „offen“ zu lassen...
ohne die Hebellage rutschte die Mitteldiff-Schaltwelle bei bergauffahrten gerne selbstständig
in die „lock“-Stellung...
Dateianhänge
2FB0A118-251A-42E7-BFA1-D1223C5FD1C4.jpeg
27DD56C6-4068-488A-94AA-3B7CD68BC865.jpeg
3EADAB6E-15A5-4BA0-B86B-45F9A259C989.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Peter_G »

Räuber hotzenplotz hat geschrieben:Hier übrigens noch die Nummer, die am vtg eingeschlagen ist...
evtl. Weiß ja jemand, ob das die Toyota Teilenummer (eher unwahrscheinlich??) oder evtl. die Nestle interne Projekt Nummer ist...


Beim Revo war es so, dass das VTG eine eigene Produktionsnummer hatte.
(Ob das VTG zu den fehlerhaften gehört liess sich nicht über die VIN ermitteln
sondern nur über diese Priduktionsnummer.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Räuber hotzenplotz
Beiträge: 70
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 16:58

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Alles funktioniert wie es soll, hab am we nen Anhänger rückwärts,
bergauf,
um die Kurve,
durch nen autoparcour in der untersetzung mit offenem diff rangiert, klasse... kann den Umbau nur empfehlen!
Ist jede Anstrengung wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von holefire »

Kann ich auch ohne permanent Allrad... :lol:
Mal im Ernst, tolle Sache haste gemacht. ICh frag mich allerdings warum es für die Revo's keine Freilaufnaben mehr gibt.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von hakim »

Hallo,
die Konstruktion der Radnaben beim Hilux ab 2005 und auch beim Revo sieht einen Wechsel auf Freilaufnaben nicht mehr vor. Dafür gibt es seither den "automatic differential drive" (ADD). Alles für den angeblichen Komfort des Fahrers.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“