Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

Beitrag von Swaggie »

Ich habe einen Hilux Invincible ExtraCab bestellt. (Lieferzeit steht in den Sternen :hmmm: ) Die Karosseriebreite ist mit 1,90 m angegeben (serienmäßige Kotflügelverbreiterung).
Auf die Ladefläche kommt ein Alu-Cab Canopy. An den geraden Seitenwänden werde ich allenfalls Sandbleche, einen Spaten oder ähnlich flaches Equipment befestigen. Soweit so gut, die Spiegel-Rücksicht wird damit wohl kaum nennenswert beeinträchtigt werden.

Wie sieht es aber mit Koffer-Anhänger oder Wohnwagen aus? Ein paar Eriba Troll (B 2,00m) oder Touring (B 2,10m) Besitzer gibt es ja hier im Forum. Ab welcher Aufbaubreite wird es mit den Hilux-Serien-Aussenspiegeln unangenehm, bzw. ab welcher Trailer-Breite sind ausziehbare Teleskop- oder Wohnwagenspiegel angebracht? Die Frage ist unabhängig der gesetzlichen Lage, da bei manchen Fahrzeugen schon ohne breiteren Aufbau oder Anhänger das Sichtfeld der Serienspiegel reichlich klein ist. Bei manchen Fahrzeugen sind bei nur 5 cm seitlichem Aufbau- oder Anhängerüberstand, sich auf der Überholspur nähernde Fahrzeuge erst ab ca. 100 m, ohne Kopfverrenkung erkennbar. Wie es beim Hilux aussieht weiß ich nicht, da ich bis auf die Probefahrt noch keinen gefahren habe. https://camping-experten.de/wohnwagenspiegel/
Habt ihr bei größeren Wohnkabinen oder Kofferanhänger sogenannte Fahrschulspiegel oder kleine Tote-Winkelspiegel angebracht, um auch die oberen Ecken einsehen zu können? Oder reichen die Serienspiegel aus?

Der neue Invincible sollte ja dann auch 360° Kamera haben. Vermutlich sind Kameras an den Außenspiegeln angebracht. Dazu kann wohl noch keiner aus Praxis-Erfahrung berichten ? Videos oder Testberichte hab ich dazu auch noch nicht gefunden.

Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich mir voraussichtlich einen L-Line Einachser von https://www.smartcamp-seite.de/unsere-a ... er/l-line/ bauen lasse.
Ein ansprechendes Angebot liegt mir bereits vor. Der Anhänger kann von den Maßen her absolut individuell gefertigt werden. Leider beträgt die Lieferzeit auch zwischen einem Jahr und 18 Monaten. Je schneller ich die Eckdaten zusammen habe und die Planung abgeschloßen ist, desto schneller gehts. Bei der Breite schwanke ich noch zwischen fahrtechnisch perfekten 1,90m oder doch wohntechnisch komfortableren 2 Metern. Im Innenraum machen 10 cm was aus.
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 483
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

Beitrag von Gurti »

Auch für 1,90 m schmale Anhänger reichen die Serien - Außenspiegel nur, wenn einem der nachfolgende Verkehr egal ist. (Als Trucker bin ich gewohnt und bestehe darauf, die hinteren Ecken des Zuges im Spiegel ordentlich sehen zu können, nicht nur ein bisschen in der äußersten Ecke des Spiegels.) Mit einem 2 m breiten Mietanhänger durch Hamburg habe ich zwar unfallfrei geschafft, war aber stressiger als mit dem LKW...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

Beitrag von quadman »

Bei 1.76m Kabinenbreite wird es schon eng, da sieht man schon reichlich weniger.

Bild


Bei solch Trumm mit 1.90 oder gar 2 Meter sind meiner Meinung nach unbedingt breitere Spiegel a la clearview etc. erforderlich.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

Beitrag von Swaggie »

Okay, dank Euch. Ich bin ja auch Jahrzehnte lang Hängerzüge gefahren.
Das hier: https://www.youtube.com/watch?v=r60HxBhOenk
Da ist man halt gute Rücksicht gewohnt, wenn alles in einer Linie ist.
Mit kleinen Wohnwagen hab ich wenig Erfahrung. :oops:

Na gut, aus Eueren Antworten schließe ich, dass die Serienspiegel für Anhängerbetrieb ohnehin zu klein sind.
Werd mir da was überlegen müssen. Breiter als 1,90m geh ich mit dem Anhänger dann nicht.
Auf der Messe hatte ich schon so Teleskopspiegel an einem Fahrzeug von Pickupback entdeckt.
Glaub das waren die Clearview.
IMG_0006.jpg


Leider lese ich jetzt, dass die keine ABE - haben.
https://orp-group.de/products/clearview ... hilux-revo
Na ja, werd mal mit dem TÜV reden bevor ich sowas montiere.
Es bleibt spannend, auf die 360° Grad Kameras will ich auch nicht verzichten.
Verdammte Luxusprobleme. :wink:

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, ob es andere Teleskopspiegel gibt, außer den Clearview oder welche Aufsetzspiegel was taugen u. auch nicht auf Pisten abfallen oder zu stark vibrieren.
Zuletzt geändert von Swaggie am Mi 15. Dez 2021, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 483
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

Beitrag von Gurti »

Vor etwa einem Jahr gab es in der Bucht noch Teleskopspiegel für den Lux aus Thailand, habe die aber schon länger nicht mehr gefunden. Dabei habe ich aber sowieso Bedenken, daß die im Winkel weit genug verstellbar sind, um auch für Linkslenker das richtige Sichtfeld zu ergeben.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Swaggie
Beiträge: 66
Registriert: Di 31. Mär 2020, 03:59
Wohnort: bei Straubing / Ndby.

Re: Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

Beitrag von Swaggie »

Da ja sonst auch keiner für mich googelt hab ich selbst noch ein bisschen im www gestöbert. :)
Aufsteckspiegel gibt es ja jede Menge - die scheiden aus u. sind keine Dauerlösung.
In dieser Gattung find ich mir nichts, das neben dem Nutzwert auch nur ein wenig optisch gefällig wäre.

Die beste Lösung scheinen doch Teleskopspiegel zu sein. Auf dem australischen Markt gibt es da einige Hersteller. Taurus, Ocam, MSA und noch ein paar.

Es wird aber dann doch auf Clearview towing mirrors hinauslaufen.
https://www.youtube.com/watch?v=OguMIl8zL4Q

Sogar mein Luxusproblem mit den 360°Kameras des neuen Invincible wird sich lösen lassen. :bulb: :bb:
https://www.youtube.com/watch?v=cfSWdCSf5Uo
Cheers Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 856
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

Beitrag von Sard-Lux »

Swaggie hat geschrieben:Da ja sonst auch keiner für mich googelt hab ich selbst noch ein bisschen im www gestöbert. :)
Aufsteckspiegel gibt es ja jede Menge - die scheiden aus u. sind keine Dauerlösung.
In dieser Gattung find ich mir nichts, das neben dem Nutzwert auch nur ein wenig optisch gefällig wäre.


Ich bin in der selben Entscheidungsfindung, hab aber mein Extra cab seit 2 Wochen.
Ich habe einen 9 Meter Tandemachser der 2.50 Breit ist, da wird ohne Spiegel gar nix.
Daher hatte ich am Amarok die EMUK Spiegel und die waren eigentlich sehr gut gemacht und Montage war bombensicher und schnell an/abzubauen.
Leider scheint es so zu sein das EMOK (noch) kein Modell für den Hilux baut, ansonsten hätte ich wieder diese genommen.

Die ausziehbaren Spiegel werden auch bei US Pickups verbaut, grundsätzlich klasse, aber Du verlierst einige Annehmlichkeiten wie z.B. das einklappen das bei Deinem Invincible dabei ist. Für die Wohnkabine wird die Auszugslänge reichen für meine 2.50 könnte das knapp werden.
Das zweite Problem ist das wenn Dir einer an einer engen Stelle den Spiegel abfährt dann ist er weg/unbrauchbar/beschädigt, die anbaubaren brechen normalerweise ab und der Originalspiegel überlebt.
Bei einer längeren Tour würde ich wenigstens noch einen zweiten rechten Spiegel als Ersatz bestellen da der ja nicht eben sofort zu kaufen ist.

Chris
Wenn Du den Hilux eh nur mit der Wohnkabine brauchst dann ist das relativ egal, wenn Du - wie ich - den aber auch sonst benutzt sind die normalen Spiegel dann halt doch praktischer.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

Beitrag von belgier.ch »

Diese ausziehbaren Spiegel kann man elektrisch einklappen wenn man dies auch bestellt :wink:

Mein Tundra hat diese ab Werk dran aber nicht elektrisch.
Bild

Sollte der Hilux doch mal beim Händler ankommen werde ich die ausziehbaren Spiegel auch mal ordern.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Hilux Außenspiegel - Sichtfeld mit Anhänger ?

Beitrag von Matze »

Ich hatte die Ausziehbaren auch mal überlegt. Meine Kabine ist knapp 2 M breit. Mit den Originalen geht das gerade so. Wenn ich längere Touren fahre nehme ich aufsteckbare Spiegel. Die Ausziebaren sind auch eingeschoben breiter als die Originalen. Das würde mich im Stadtverkehr nerven.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“