HiLux Getriebeübersetzungen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von RubiconJK »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

das AGR fällt bei der AU nicht auf. "Ein Freund" war neulich beim TÜV, AGR war ausprogrammiert. Laut Prüfbericht betrug die Abweichung 0,0%. Was die legalität angeht: Wenn du die Achsübersetzung änderst erlischt genau so die Betriebserlaubnis wie wenn du das AGR rausprogrammierst. Ist also egal ... Eintragung einer andern Übersetzung ist schwierig, da du das Abgasverhalten ändert. Ich hab es bei mir eingetragen, weil ich größere Reifen auf dem Jeep habe. Da war es allerdings so, das ich die Reifen nur eingetragen bekomme wenn ich die Achse entsprechend kürzer übersetze. Wenn die Reifen mehr wie 8% von der Seriengröße abweichen ist es Pflicht. Das ganze wird dann so berechnet das du theoretisch wieder bei der Serienübersetzung/Serienabgaswerten bist.

Je weniger Gas du gibst, um so aktiver ist das AGR/die AGR Rate ist höher. Das heißt das dein Auto weniger Frischluft und mehr Abgase bekommt. Das macht sich in der Leistung bemerkbar. "Bei meinem Freund" hat man nachdem das AGR umprogrammiert war deutlich gemerkt das das Auto bis 2000 RPM deutlich mehr Kraft hatte. Abgesehen davon ging der Verbrauch auch um einen Liter runter.

Zumindest bei Dana Achsen kannst du ca. einen Tag pro Achse für den Umbau rechnen. Das kommt zwar auch immer drauf an, welche Abweichungen die Teile haben, aber das würde jetzt zu weit führen. Dazu kommen ca. 500€-800€ für das Teller/Kegelrad, 200€ für das Master Overhaul Gear Set und ggf. noch der neue Korb/Achssperre mit ca. 1000-1500€. Wohlgemerkt alles Pro Achse.

Gruß
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 254
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Stefan L. »

Hey, danke nochmal für den AGR off Bericht. Das mit der Betriebserlaubnis stimmt natürlich… ich schaue mal.
Fährt der Freund zufällig einen J15? Wenn das so sein sollte und dort klappt, dann beim Revo sicherlich auch.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von robert2345 »

Hallo
wenn AGR über Steuergerät gut gemacht ist hat in DE der TÜV, der über OBD2 prüft keine Abweichung. In AT über die Auspuffsonde können Abweichungen vorkommen. Viele bauen einfach nur ein Metallplättchen in den Rückführungstrackt ein und unterbinden die Rückführung, dies bringt aber laufend die Kontrollleuchte zu Blinken.

Bei den Diffs könnt Ihr mal schauen was beim REVO eingebaut ist:
P2.jpg

P3.jpg

P4.jpg

P5.jpg

P6.jpg

P7.jpg

P8.jpg

P9.jpg

P10.jpg

P11.jpg

Quelle: Toyota, BBG Hilux Revo

RubiconJK hat geschrieben:Hi,

Bei einer anderen Übersetzung muss das ganze natürlich auch ins Fahrzeug einprogrammiert werden.



Es gibt keinen Betrieb der dies beim Toyota schafft, weder die Übersetzung noch die Reifengröße für das ESP usw.
Einzig ArcticTrucks die eine komplett eigene Steuerung einbauen.
Beim Jeep gibt es haufenweise Kistchen die man sich zB von AEV einbauen kann und dort Reifengröße und Übersetzung eingibt, für den Hilux noch nie gefunden.

Bei Dana auch vorsicht, da viele Achsen auf amerikanische Gewinde ausgelegt sind und nicht auf unser Feingewinde.
Sehr stabile Achsen aus der EU wären zB Carraro Achsen aus Italien, aber ich glaube diesen kostspieligen Umbau will keiner machen.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Christopher_GT-R »

RubiconJK hat geschrieben:Außerdem: Je kürzer um so weniger Zähne vom Kegelrad greifen Gleichzeitig in das Tellerrad. Bei 4.88 greift nur noch 1,25 Zähne in das Tellerrad. Bei 3,21 sind es 2,5 Zähne. Das macht einiges an Stabilität aus, sonst kann es, gerade im Gelände gepaart mit Hecksperre auch schnell mal zu Zahnausfall kommen.



Das ist schon klar, das dann weniger Zähne im Eingriff sind.
Dafür sind diese aber größer und stabiler gebaut.
Da ich auch einige Zahnräder für den Motorsport fertige, kann ich sagn, das die größeren Zähne auch halten. Nur wenn man zu groß geht, erhöht man dann den pitting Verschleiß.


RubiconJK hat geschrieben:Hallo,

das AGR fällt bei der AU nicht auf. "Ein Freund" war neulich beim TÜV, AGR war ausprogrammiert. Laut Prüfbericht betrug die Abweichung 0,0%. Was die legalität angeht: Wenn du die Achsübersetzung änderst erlischt genau so die Betriebserlaubnis wie wenn du das AGR rausprogrammierst. Ist also egal ... Eintragung einer andern Übersetzung ist schwierig, da du das Abgasverhalten ändert. Ich hab es bei mir eingetragen, weil ich größere Reifen auf dem Jeep habe. Da war es allerdings so, das ich die Reifen nur eingetragen bekomme wenn ich die Achse entsprechend kürzer übersetze. Wenn die Reifen mehr wie 8% von der Seriengröße abweichen ist es Pflicht. Das ganze wird dann so berechnet das du theoretisch wieder bei der Serienübersetzung/Serienabgaswerten bist.

Je weniger Gas du gibst, um so aktiver ist das AGR/die AGR Rate ist höher. Das heißt das dein Auto weniger Frischluft und mehr Abgase bekommt. Das macht sich in der Leistung bemerkbar. "Bei meinem Freund" hat man nachdem das AGR umprogrammiert war deutlich gemerkt das das Auto bis 2000 RPM deutlich mehr Kraft hatte. Abgesehen davon ging der Verbrauch auch um einen Liter runter.



In Österreich wird ab Euro 4 Abgasnorm auch nurmehr mittel OBD gemessen, keine Sonde hinten drin.
Wenn das schon klappt mit den Softwartuning, dass die das nicht sehen, passt das wie bei Euch in D.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxx-berlin
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:45

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Maxx-berlin »

Hallo zusammen,
gibts hier neue Erkenntnisse? ich würde das bei meinem Revo auch gerne machen/ machen lassen, da die 33er Reifen die übersetzung echt übel verlängert haben. erster Gang untersetzt ist viel zu schnell.

leider hat bisher nur ein Betrieb positiv auf meine Anfrage geantwortet, verlangt aber über 4k netto und das auto soll über ne woche da bleiben. :shock:

wer kann sowas? Extrem Fahrzeuge, Toms, nestle, Hurter, pickupback machen es nicht
theoretisch würde ichs auch selber versuchen (hab beim jeep wj das diff mal komplett überholt) aber wenn irgendwas nicht passt oder fehlt steht der Wagen über Wochen....

Gruss
Marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Christopher_GT-R »

Maxx-berlin hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibts hier neue Erkenntnisse? ich würde das bei meinem Revo auch gerne machen/ machen lassen, da die 33er Reifen die übersetzung echt übel verlängert haben. erster Gang untersetzt ist viel zu schnell.

leider hat bisher nur ein Betrieb positiv auf meine Anfrage geantwortet, verlangt aber über 4k netto und das auto soll über ne woche da bleiben. :shock:

wer kann sowas? Extrem Fahrzeuge, Toms, nestle, Hurter, pickupback machen es nicht
theoretisch würde ichs auch selber versuchen (hab beim jeep wj das diff mal komplett überholt) aber wenn irgendwas nicht passt oder fehlt steht der Wagen über Wochen....

Gruss
Marcel


Ich habe es derweil nicht weiter verfolgt, da ich am Grübeln bin, ob ich es überhaupt machen soll.
Habe zurzeit auch wieder ein Auto zum Restaurieren, aber ich komme garnicht dazu weils ich seit November zuhause nurmehr Getriebe und Zahnräder zu bauen habe.

Das mit den 4k €, ist das inkl Material oder nur Arbeit?
Ich sag mal vorne ist es keine große Hexerei, hinten ist das Zerlegen eben mehr arbeit.

Und eine Woche schätze ich da realistisch, die in der Werkstatt sind ja keine Rallyemechaniker :rofl:
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxx-berlin
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:45

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Maxx-berlin »

4k netto mit allem. Find das schon arg... wenn man von den tacoma jungs liest dass sie mit 2500$ durch sind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Christopher_GT-R »

Hast da eine Auflistung der Kosten für die Teile?
Weil wenn er die übern Händler bestellt, kosten die 2 Zahnradpaare vermutlich schon um die 3.000€
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxx-berlin
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:45

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Maxx-berlin »

Knapp 2k netto für die teile. Das nitro gears kit kostet ja 1400 dollar plus porto und zoll :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christopher_GT-R
Beiträge: 132
Registriert: Di 10. Aug 2021, 12:11

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Christopher_GT-R »

Achso weil es kein original Toyota ist.
Ja also die lassen sich das dann gut zahlen, nur 2.000€ für die Arbeitszeit ist schon heftig.
Nur obst de jemanden findest, der es günstiger macht?

Aber rechne es mal anders.
Das wären dann um die 20 Std, die sie gerechnet haben (wenn Vertragswerkstatt). Das passt dann schon so.
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxx-berlin
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:45

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Maxx-berlin »

Ja ich finde halt nur einen... und ganz ehrlich dass ist es mir nicht wert. 3k brutto max. Über 5k Brutto ist nicht drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxx-berlin
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:45

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Maxx-berlin »

So...ich hab die Nitrogears Teile seit Mai zu liegen, jetzt sind alle Touren gefahren und ich hatte mal Zeit.
Folgendes Problem: ich brauch einen pinion Flansch mit 34Zähnen und 66mm lochraster. Woher bekomm ich den?
Bei yotamasters war man der Meinung das müsste passen... aber soweit ich weiß, hat der tacoma auch kein 34er spline...
Nitrogears bietet ein Teil an, schweigt sich aber über Verzahnung und Lochraster aus. Gnampf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maxx-berlin
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Sep 2019, 08:45

Re: HiLux Getriebeübersetzungen

Beitrag von Maxx-berlin »

schritt weiter.
ich denke das Problem ist mal wieder der Unterschied zwischen Hilux aus Thailand und Hilux aus Südafrika.

also der Flansch vom Tacoma (handschalter an 2016) passt von der verzahnung und vom Bolzenraster. Teilenummer 41204-0K110
Aber der schaft vom Flansch ist nur 46 statt 53mm.
Nitrogears packt eine Dichtung dazu die prima passt am flansch nur leider nicht ins diffgehäuse. dieses hat ne öffnung von 86mm, der Simmerring nur 82mm. mal gucken entweder dreh ich ne Buchse für den Simmering oder finde noch was passendes. partsouq macht mich langsam arm.

die Stauchhülse von nitrogears hat nen zu grossen Durchmesser obwohl der Pinion die gleiche Maße hat....strange
Lager und zahnräder scheinen soweit zupassen.
bescheuert ist auch dass man die pinionlager im Einstellprozesses mehrmals runter pressen darf um die shims tauschen zu können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“