Hilux Kupplung qualmt

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 394
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Hilux Kupplung qualmt

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo zusammen,

die letzten Tage in den Thüringer Bergen rumgefahren und festgestellt, das sich mein Hilux bei steileren Passagen extrem quälen muss und dass die Kupplung qualmt, wenn man im steilen Stück wieder anfahren will, dann hat er zu wenig Power und stirbt ab und die Kupplung stinkt wie Sau!
Es handelt sich dabei um einen Hilux 2,5 d X-Cab BJ 2015 mit 144 PS.
Zu wenig Power? Kupplung kaputt?

Wer weiß Rat oder hat ähnliches bemerkt?

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux Kupplung qualmt

Beitrag von Lender »

Hoi Alex

Originale Reifengrösse? Mit schwerem Hänger? Was heisst Steil, 10, 20, 30 Grad? Falls im Gelände/Forst, warst du in der Untersetzung? Denke den ersten Gang hast du gefunden. Auf Asphalt darf die Untersetzung nicht genutzt werden, aber da wird es selten "richtig steil".

Uns wurde im Geländefahrtraining beigebracht, dass man nicht im Steilhang anfährt, sondern dafür in die Ebene zurück geht und die Steigung in einem Schwung macht. Natürlich alles in der Untersetzung. Bei 20+ grad Steigung würde ich auch in der Untersetzung nicht mehr am Berg anfahren sofern es nicht sein muss. In der Untersetzung kommt unser 2.8t-Lux auch 35 Grad hoch, denke nicht das es an Leistung mangelt. Das findet man wohl auf keiner asphaltierten Strasse.

Wenns den Motor abwürgt sollte die Kupplung ok sein. Der Lux hält die Leerlaufdrehzahl nicht automatisch sondern stirbt einfach. Aber denke dass du dem gegengewirkt hast, sonst sollte die Kupplung nicht Rauchzeichen geben.

Wir sind mit unserem Lux mit Wohnaufbau und Motorrad auf dem Hänger ( ca. 3.5t GZG) schon über diverse Alpenpässe. Alles ohne Probleme, aber halt nicht so schnell wie mit dem Motorrad :D
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Kupplung qualmt

Beitrag von quadman »

Meine Kupplung des N25 hält inzwischen schon 300.000km, kennt aber auch keine Quälereien. Die des Revo auch nicht.
Wenn man blöd steht und ich merke, ich müsste viel Gas geben oder die Kupplung schleifen lassen um vom Fleck zu kommen, gibt es die Untersetzung. Dann geht alles wieder im Standgas!

Diagnose: Bedienfehler
Rat: Nutzung überdenken und öfter 4L nutzen!

:D



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 394
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Hilux Kupplung qualmt

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus zusammen,

also, die Untersetzung war drin und der Hang war eine Wiese! Steigung war schon ordentlich, aber keine Ahnung wieviel Grad!
Bin dann eh rückwärts um etwas grader zu kommen .... und dann ging es auch!

Na ja, wenn man nun aber mal in der Steigung halten muss und vielleicht nicht mehr rückwärts kann, was dann!

Habe gerade ziemlich neue Winterreifen in Originalgröße drauf!

Ich dachte eigentlich, dass ich zu wenig PS habe. :wink:


LG
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

Re: Hilux Kupplung qualmt

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo Alex,

evtl. liegt je auch einfach dran, des irgendwoher Öl eindringt und das dann bei so hoher Reibung das Qualmen anfängt? Irgendeine Undichtigkeit?

Oder aber die Kupplungsscheibe ist, wie ein Bremsbelag, einfach verglast, baut dementsprechend keine Reibung auf oder sowas in die Richtung.

Oder sie rückt einfach nicht mehr richtig aus/ein? Kupplungsnehmerzylinder checken.

Kann mir nicht vorstellen, das wenn alles Ok wäre, das Auto nicht verzieht. Schon gar nicht mit eingerückter Untersetzung.

So long Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux Kupplung qualmt

Beitrag von toyotamartin »

mit Untersetzung sollte da gar nix sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux Kupplung qualmt

Beitrag von Lender »

Abwürgen in der Untersetzung ist fast unmöglich, selbst mit angezogener Handbremse fährt der fast wie ohne. :oops:


Hat es denn nach Kupplung gestunken oder war da einfach Rauch? Normalerweise riecht man die schon bevor man es sieht. Ansonsten könnte es auch Wasser/Feuchtigkeit gewesen sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 394
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Hilux Kupplung qualmt

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Guten Morgen,

es hat total nach Kupplung gestunken.

Ich werde das mal nachschauen lassen.
Darf ja eigentlich auch nicht sein.


Gruß
Alex

P.S.: Ich bin im falschen Unterforum, kann ich das Thema verschieben?
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“