Hilux LN65 Air Locker? Dachträger? Winde?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
lux_AT
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 09:17
Wohnort: Mauterndorf
Kontaktdaten:

Hilux LN65 Air Locker? Dachträger? Winde?

Beitrag von lux_AT »

Hallo Leute und Lux Kenner,

Ich komme aus Österreich und würde meinen Hilux LN65 BJ 88 gerne Geländetechnisch für eine erste größere Offroadreise etwas aufrüsten und eine Differentialsperre installieren (oder vom Profi einbauen lasssen). Wenn im Gelände ein Reifen in der Luft ist, ist im Moment so gut wie keine Traktion mehr vorhanden. Kann man in ein LSD Differential einen ARB Air Locker Nachrüsten und gibt es brauchbare und langlebige Alternativen zu diesem Produkt? Macht es Sinn eine Sperre nur an der Hinterachse zu verbauen oder ist es besser auch gleich vorne eine Sperre zu verbauen? Mit welchen Kosten kann man da rechnen inkl. Einbau und Kompressor?

Weiters möchte ich auf das Dach und das verkürzte Hardtop einen durchgehenden Dachträger für ein Dachzelt und Stauraum montieren. Gibt es da Punkte bezüglich der Verwindung die man beachten muss?
Wenn wer was passendes herumliegen hat bitte melden ...

Als letztes Upgrade suche ich eine kleine und eher günstige aber brauchbare Winde in die Frontstoßstange, was könnt ihr da punkto Baugröße und Preis empfehlen?

Vielen Dank für eure Expertise,
Gerri

LSD Differential für Sperre
LSD Differential für Sperre

Ansicht Seite für Dachträger
Ansicht Seite für Dachträger

Front für Winde
Front für Winde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hilux LN65 Air Locker? Dachträger? Winde?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

ARB gibts zb hier: https://www.euro4x4parts.com/en/parts/r ... r-arb/oe=0

Günstige ausreichende Seilwinde: https://www.ebay.de/itm/114182739967

Dachträger...würde Ich nicht in einem Stück gestalten, der Wagen verwindet sich beim befahren unebener Flächen.

Achssperren gibts auch in anderer, erheblich günstigerer Version von diversen Anbietern.
Meist automatisch wirkende wie https://www.yotamasters.com/shop/differ ... lockers-2/

Nur hinten gesperrt reicht im allgemeinen aus solange du nicht an Trophys teilnimmst oder extremste Trails befahren möchtest.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Hilux LN65 Air Locker? Dachträger? Winde?

Beitrag von LC7 »

Mensch Gerri - der ist aber schön :thumbsup: Auch die Farbe passt :D
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LeonAnawak
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 19:56

Re: Hilux LN65 Air Locker? Dachträger? Winde?

Beitrag von LeonAnawak »

Hallo sehr geehrte Buschtaxi Mitglieder,

Ich würde gerne bei meinem Hilux N16 vorne eine Differentialsperre einbauen/ einbauen lassen. Auf Youtube sieht das bei den Amis mal wieder alles einfacher aus wie in Deutschland wahrscheinlich umsetzbar. Sprich, dort wird zu vergleichsweise sehr günstigen Autolockern im 30 Minuten-Eigeneinbau geraten.
Ich habe an meinem Hilux leider nur hinten die zuschaltbare Sperre und vorne keine Freilaufnaben.

1. Ergibt sich hier die Gefahr, dass mir auch im 2 WD Modus vorne das Differential blockiert in den Kurven bei einem Defekt der Autolocker?
2. zu welcher Variante der Differentialsperre würdet ihr raten und wo kann man da im Bereich Süd-West-Deutschland/ Saarland/ Rheinlandpfalz eventuell einen fähigen Ansprechpartner für den Umbau finden?

Herzliche Grüße, Matthias

PS. Das ist mein erster Beitrag. Wenn ich die Frage besser in einem anderen Beitrag stellen soll, auch hier gerne einen Hinweis von euch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LeonAnawak
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 19:56

Re: Hilux LN65 Air Locker? Dachträger? Winde?

Beitrag von LeonAnawak »

lux_AT hat geschrieben:Hallo Leute und Lux Kenner,

Ich komme aus Österreich und würde meinen Hilux LN65 BJ 88 gerne Geländetechnisch für eine erste größere Offroadreise etwas aufrüsten und eine Differentialsperre installieren (oder vom Profi einbauen lasssen). Wenn im Gelände ein Reifen in der Luft ist, ist im Moment so gut wie keine Traktion mehr vorhanden. Kann man in ein LSD Differential einen ARB Air Locker Nachrüsten und gibt es brauchbare und langlebige Alternativen zu diesem Produkt? Macht es Sinn eine Sperre nur an der Hinterachse zu verbauen oder ist es besser auch gleich vorne eine Sperre zu verbauen? Mit welchen Kosten kann man da rechnen inkl. Einbau und Kompressor?

Weiters möchte ich auf das Dach und das verkürzte Hardtop einen durchgehenden Dachträger für ein Dachzelt und Stauraum montieren. Gibt es da Punkte bezüglich der Verwindung die man beachten muss?
Wenn wer was passendes herumliegen hat bitte melden ...

Als letztes Upgrade suche ich eine kleine und eher günstige aber brauchbare Winde in die Frontstoßstange, was könnt ihr da punkto Baugröße und Preis empfehlen?

Vielen Dank für eure Expertise,
Gerri

1638299894588.jpg

IMG_9443.jpg

IMG_9445.jpg



Hallo Gerri,

Schönen Hilux hast du da!

Sieht ja super aus schonmal.

Also ich habe eine Horn Winde mit 5,4 To verbaut. Hab sie erst paar mal benutzt, aber ich finde das Preis Leistungsverhältnis top.

Beim Dachzelt habe ich ebenfalls ein Horntools genommen, welches jedoch auf dem Hilux noch nicht verbaut wurde. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zukünftig eher auf ein Hartschalenzelt gehen würde. Das Klappbare riesige Horntools ist zwar für mehrere Leute super, aber im Wind in Spanien etwas anfällig gewesen.

Ich überlege, bei meinem Hilux eine Vorderachsdifferentialsperre zu verbauen. Falls du da schon Erfahrungen hast, wäre das super.


Herzliche Grüße, Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Hilux LN65 Air Locker? Dachträger? Winde?

Beitrag von T-One »

LeonAnawak hat geschrieben:
Also ich habe eine Horn Winde mit 5,4 To verbaut. Hab sie erst paar mal benutzt, aber ich finde das Preis Leistungsverhältnis top.


Da häng ich mich grad dran, hast du da ein Foto davon wie das ausschaut?
War mal bei Horntools deswegen, und der würde mir einfach die 4,3T winde mit eigenem träger vorne dranbauen, bin mir nicht so sicher ob ich das aus kosmetischen gründen so haben will, da seht ja dann die ganze Winde vorne wie verloren raus.

Bezüglich sperre vorne hatte euro4x4parts mal "drop-in lockers" (glaub die waren von spartan) welche 100% automatisch sperren, da du vorne eh Freilaufnaben hast, stören die auch nicht wenn sie etwas "ruppiger" sind....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LeonAnawak
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 19:56

Re: Hilux LN65 Air Locker? Dachträger? Winde?

Beitrag von LeonAnawak »

_20220425_125558.JPG

Hallo TOne. Entschuldigung für die späte Nachricht. Ich muss bezüglich der Winde meine Aussagen einschränken. Die Winde habe ich auf einer Stoßstange von Escape 4x4 verbaut. Das führt aber für mich dazu, dass ich zurzeit verzweifelt einen TüV Prüfer suche, der sie ohne Teilegutachten per Einzeleintragung abnimmt. Deutschland ist da super flexibel ... Sieht also gut aus meiner Meinung nach, bringt aber erstmal wenig. Hier mal paar Bilder meiner Restauration.
Dateianhänge
_20220425_125628.JPG
_20220425_125417.JPG
_20220425_125522.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“