Hilux Original muss Umgebaut werden...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Update:

Ich habe den Filter gewechselt und das Gehäuse gereinigt. Wie Hakim geschrieben hat war die “Überwurfmutter“ vom Gehäuse locker. Lux Luft wieder. Danke dafür 8)
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Hier meine finale Lösung für IPhone, Kamera und I Pad.
Dateianhänge
5A7C2CBA-C51C-42CF-AFE9-ECC76B1E9F9C.jpeg
A7DF785D-CCA7-4CF9-B4F3-D78EF78181CA.jpeg
78A08ACD-F4D4-4081-84D3-A7B14D9DA904.jpeg
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Moin zusammen,

bin grade dabei die Elektrik für die Bordbatterie zu machen.
Das Ladegerät welches ich verwende (Votronic) verlangt ein D+ Signal. Hat der Lux ein solches Signal was ich abgreifen kann?

Lg
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Lender »

Am besten mit dem Multimeter im Sicherungskasten suchen. Beim REVO habe ich zumindest im Motorraum keine gefunden. Ich habe dann das Abblendlicht abgegriffen. Unter dem Armaturenbrett gibt es vermutlich welche.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von hakim »

Hallo,
am Generator des Hilux gibt es kein D+-Signal mehr. Welches Ladegerät verbaust Du? Ich kenne nur das VBCS Triple von VOTRONIC. Dort funktioniert sehr gut, wenn Du anstelle des D+ geschaltetes Plus vom Zündschloß einsetzt (Kl.15 /"Zündungsplus"). Diese Schaltmöglichkeit ist übrigens auch in der Montageanleitung des VBCS Triple erwähnt bzw. im Schaltplan vermerkt. Dann "weiß" das VOTRONIC, daß Du gleich den Motor starten wirst, und das ist ausreichend als Signal. Alternativ kannst Du sicherlich auch bei einem Verbraucher das Signal abgreifen, sofern sich dieser automatisch beim Einschalten der Zündung bzw. nach Starten des Motors einschaltet. Es geht im Grunde bei dem verlangten Signal nur darum, daß das VOTRONIC erfährt, daß jetzt oder gleich die Lichtmaschine laufen und Strom ins System einspeisen wird. Nebenbei: das Signal am Abblendlicht abzugreifen funktioniert nur dann sachgerecht, wenn Dauerlicht geschaltet ist. Bei meinem Hilux N25 (2008) mit manueller Fahrlichtschaltung geht das also nicht. Ebensowenig sinnvoll wäre es, das Signal an der ACC-Stellung des Zündschlosses bzw. an einem der darüber laufenden Verbraucher wie z.B. dem Radio abzugreifen, denn Radio hört man auch mal beim Parken.
Eine ganz andere Alternative besteht noch darin, einen D+-Simulator zu verbauen. Aber wenn man sich nicht noch ein weiteres elektronisches Gerät einbauen will, zwingend nötig ist es für die einfache Ansteuerung des Lademanagements nicht.
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... gLu1PD_BwE
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Lender »

Wenn ein Ladegerät auch die Starter-Batterie versorgt würde ich keinen D+ Simulator verwenden. Dieser erkennt nur ob die Spannung über der Leerlaufspannung liegt. Über der Leerlaufspannung bedeutet für den, dass die LiMa läuft. Diese Spannungserhöhung macht aber auch ein Solarlader oder auch das VBCS, da dieses bei Solar/Netzanschluss ebenfalls die Starterbatterie lädt. Im dümmsten Fall liefert dir dann im Stillstand der D+ Simulator ein Signal, das VBCS erkennt ebenfalls erhöhte Spannung und beginnt mit dem Transfer von Starter- nach Bord-Batterie.

Wir schalten das Abblendlicht i.d.R. erst ein wenn der Motor läuft. Zudem haben wir noch ein anzug-verzögertes Relais in der D+ Leitung. So erhält das VBCS das Signal erste 10min nach dem einschalten. Grund dafür ist das automatische Abblendlicht z.B. in einem Tunnel. Denn wenn wir das Licht nicht brauchen reicht meist der Solarstrom zum laden.

Wenn du von Votronic z.B. nur einen Booster ohne Rückspeisung hast, wäre der D+ Simulator eine Option. Dieser benötigt jedoch Messleitungen direkt von der Batterie. Die Stromkabel vom Booster wären dafür nicht ratsam.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Moin zusammen,

danke schon mal für eure Antworten.
Verbaut habe ich das Votronic VBCS 30/20/250.
Ich verkabel mal den ganzen Rest und das D+ (Klemme 15) zum Schluss. Mehr Aufwand da ich schon alle Kabel im Motorraum liegen habe und nicht mit gerechnet habe noch Klemme 15 zu suchen. :D

Ich werde berichten. :alarm:
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von hakim »

Hallo,
im Motorraum wirst Du meiner Erinnerung nach keine Leitung mit Kl.15/Zündstrom finden, falls Du das dort benötigen solltest. Bei Bedarf kann ich das aber gerne nochmal nachprüfen. Die vom Zündschloß kommenden Leitungen führen zu den beiden Sicherungskästen im Innenraum. Klemme15 bekommst Du einfach am Ausgang z.B. der Sicherungen 10A ECU+GAUGE und 7,5A IGN im Kasten unterhalb der Instrumententafel (unterhalb des Lenkrads). Die genaue Position dieser Sicherungen findest Du in den Schemata hinten in Deiner Bedienungsanleitung. Bei meinem Hilux aus 2008 wären das Nr.45 und Nr.43 - aber da gab es eventuell Verschiebungen im Laufe der Modelljahre.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Hi Hakim,

haste zufällig eine Kabelfarbe für die Sicherung IGN ?
Katastrophe hier unten drin :D
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie gesagt, hinten in Deiner Bedienungsanleitung sind die Schemata der Sicherungskästen mit der genauen Bezeichnung und Sicherungsposition für Deinen Hilux. Da hat sich seit 2008 das ein oder andere verschoben, wie ich weiß.
Laut meines Schaltplans aus 2014 sind die Leitungsfarben wie folgt:
Sicherungseingänge:
7,5A IGN sowie 7,5A MET und 15A INJ werden gemeinsam versorgt von Schwarz.
10A ECU+Gauge sowie 20A WIP werden gemeinsam versorgt von Schwarz-Gelb.
Sicherungsausgänge:
aus 7,5A IGN zwei Leitungen Schwarz-Orange.
aus 10A ECU+Gauge eine Leitung Rot-Schwarz.
Die erstgenannte Farbe ist die Hauptfarbe, die zweite ist die dünne, farbige Linie. Du solltest an den Sicherungsausgang gehen. Es gibt übrigens auch Stromdiebe mit oder ohne zweiter Sicherung je nach Bedarf, welche einfach in den serienmäßigen Steckplatz gesteckt werden. Darauf achten, sie richtig herum einzusetzen, sodaß man am Sicherungsausgang abgreift! Ob das beim Hilux für einen solchen Stromdieb reicht vom Platz zwischen Sicherungshalter und Deckel, weiß ich nicht. Für den geringen Strombedarf, nur als Kl.15-Signal für das VBCS, braucht es keine eigene Sicherung. Wenn doch, dann 1A oder 2A einsetzen.
http://www.lightbar.de/IX20/Umbau/Strom ... mdieb.html
Zu kaufen in der Bucht oder im örtlichen Elektronikfachhandel.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Hallo Hakim,

Sorry das ich jetzt erst antworte. Bin hier nicht oft online. Wollte dir nur für deine wie immer präzise Antwort danken und Bescheid geben das alles super geklappt hat.

Es hat sich auch wieder was getan am Lux. Bilder gibt es die Tage :D
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Wechselintervall vom Zahnriemen sagen? Und wie ist die Riemenführung? Nockenwelle, Kurbelwelle, Wasserpumpe und Spannrolle?

3 Liter Baujahr 2014

Vielen Dank schon mal
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von hakim »

Hallo,
der Zahnriemen des Hilux ist alle 150tsd km fällig. Die Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben, sondern vom Antriebsriemen/Keilriemen per Lüfterriemenscheibe. Man muß die Wasserpumpe nicht zwangsläufig erneuern in Zusammenhang mit dem Zahnriementausch, wie bei vielen Pkw aus praktischen Gründen üblich. Anbei die Laufpläne von Zahn- und Antriebsriemen, identisch bei 1-KD-FTV und 2-KD-FTV.
Hakim
Dateianhänge
Laufplan Zahnriemen Hilux.png
Laufplan Zahnriemen Hilux.png (17.6 KiB) 2699 mal betrachtet
Riemenlaufplan Hilux 2-KD-FTV + 1-KD-FTV.pdf
(80.01 KiB) 82-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Hakim… Vielen Dank ;-)

Noch eine Frage. Softwareupdate.. Gibt es sowas für meinen? Oder ist das nur ein Kartenupdate fürs Navi?

Lg
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Moin zusammen,

ich bin grad am Radio / Navi dran. Ich hab gesehen das es eine Softwareversion gibt. Ich gehe schwer davon aus das dies noch die erste ist. 4.3.0L

Kann mir jemand sagen welche aktuell ist und wie ich die aufgespielt bekomme?

Gibt es ein aktuelles Kartenpaket fürs Navi ? Auch dort steht eine Karten- ID : 2014 v2

Vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen.

Sonnige Grüße Steaven
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“