Hilux Original muss Umgebaut werden...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Hilux mit der Erstzulassung 04.11.2014 gekauft. Dieser ist komplett Original..

Ich möchte ihn aber etwas "Off-Road tauglicher" machen. Soll heißen er soll ein neues Fahrwerk und eine neue Rad,- Reifenkombination bekommen. Vorweg wollte ich erwähnen das ein Bodylift für mich nicht in frage kommt. Ich lasse mir aber gerne auch Meinungen darüber gefallen =)

Zur Frage... kann mir jemand ein Fahrwerk empfehlen? OME , Trailmaster etc....

Ich denke es ist auch noch wichtig zu wissen das hin und wieder eine Wohnkabine montiert werden soll.

Ich habe auch gesehen das hier Felgen verkauft werden von Flowdivider... Dotz 8 x 17" ET 20 .. wären die schon was? passen die? Stehen die über den originalen Verbreiterungen raus?


Ich freue mich auf viele Vorschläge und Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen
Steaven
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von robert2345 »

Hallo
um Dir ein Fahrwerk empfehlen zu können, muss man a) Wissen welches Budget und b) welche Zuladung das Fahrzeug DAUERHAFT am Buckel hat.

Die Dotz Rafting Felgen haben eine Traglast von ca. 900kg und sind dann oft für viele nicht ausreichend.
Passen tun diese Felgen jedoch ideal (fahre die gleichen) mit der ET 20 sind diese bei einem 265/70R17 komplett abgedeckt, bei 285/70R17 wird es an der VA schwieriger (je nach Prüfer).

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Gehen wir mal davon aus das noch ein Dachgepäckträger mit Klappzelt und ein Träger mit "Zubehör" wie HiLift, Wassertank, Reservekanister, Verstauboxen etc, über die Ladefläche kommt. Des Weiteren wir noch ein Schubladensystem für die Ladefläche verbaut. Es wird alles montiert bleiben bis auf das Dachzelt das nur dann drauf kommt wenn ich wegfahren möchte.

Mit der Wohnkabine Wiederrufe ich.

Bis 2000€ für ein geiles Fahrwerk würde ich mir gefallen lassen.

Würden denn jetzt auch die Felgen passen von der Traglast her?

LG
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von TimHilux »

hmmm für 2000.- wirst du ein "geiles" Fahrwerk nicht bekommen. Aber ein OME mit Konis geht zu dem Preis.
So wie ich das bei dir rauslese wirst du im Gelände nicht allzu schnell unterwegs sein wollen, also reicht ein OME und du brauchst kein "Raid-Fahrwerk".
Welches genau hängt dann entscheidend von der Belastung ab. Einiges hast Du ja schon geschrieben und dazu möchte ich auch etwas sagen.
Der Hi-Lift ist bei einem modernen Fahrzeug kein guter Tipp. Außer mit Felgenadapter lässt sich der kaum noch ansetzen. An den Werksstoßfängern vorne und hinten geht gar nix damit. Außerdem musst du genau wissen was du damit tust, sonst bricht er dir den Kiefer oder mehr.

Achte bei deinem Ausbau darauf, dass der Schwwhrpunkt unten bleibt. Das Dachzelt ganz oben ist schon Wankellast genug.
Hast Du vor Dir einen extra Reifensatz für das Gelände zuzulegen? Je nach Einsatzzweck wäre das eine gute Lösung. Moderate ATs im Normalbetrieb und richtig grobe im Gelände und ein Satz richtige Winterreifen natürlich.

Aber ich selber hab auch nur einen Sommer und einen Wintersatz, wobei die Sommerräder mehr Sprit brauchen 8)

Wenn Du den Highlift wirklich einsetzen willst brauchst du Metall rundrum. Also hinten zB ne ARB oder Kaymar oder du machst dir Aufnahmen in den UFS unter der Chromstange und passt auf dass der Lift dir nicht in die Heckklappe reinkippt. Vorne brauchst Du auch einen Windenträger, also ne Stahlstoßstange und seitlich sind Rockslider eine Gute Wahl. Rockslider sind anders als Trittbretter (oft) in der Lage das Gewicht des Wagens zu tragen und dabei den Rahmen nicht zu verbiegen.

Soviel zum Hi-Lift.
Ersatzkanister geht auch nur einer, vor allem wenn Du im Grenzgebiet unterwegs bist.

Mehr fällt mir grad nicht ein,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Danke für deine guten Tips.
Die Stoßstangen vorne, hinten und Rockslider sind auch geplant klar.

Jedoch wollte ich erst mal mit dem Fahrwerk und Rad,-Reifenkombination anfangen.
Sommer und Winterreifen habe ich.

Für die neue Kombination sind grobstollige Reifen auf dem Schirm.

Nochmal auf das Fahrwerk zurück. Was genau meinst du mit OME mit Konis? Die Federn von OME und die Dämpfer von Koni? Haste ne www die ein solches Fahrwerk anbietet?

Was genau ist ein "Raid-Fahrwerk" ?

Sorry aber ich momentan noch Frischling auf dem Gebiet :D
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Hann_es »

Wenn wir schon beim Hi-Lift sind klinke ich mich mal ein:

Welcher Wagenheber packt unsere hohen Luxe und ist dabei nicht sonderlich riesig? Was benutzt ihr da so?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von TimHilux »

Sorry ist auch nicht ganz scharf ausgedrückt gewesen, mein "Raid Fahrwerk".
Ich meine damit ein wettkampftaugliches Fahrwerk für sehr schnelle Offroadpassagen wie sie im Rallye Raid zB auf den Wertungsstrecken zu finden sind. Solche Fahrwerke sind sehr oft zB mit Doppeldämpfern ausgestattet und, wenn sie wirklich ernsthaft sind haben sie auch andere Aufnahmepunkte am Rahmen die mehr Hub erlauben. Ist natürlich überdimensioniert. Aber da würde ich zB auch seriennahe Fahrwerke wie das OME BP51 schon mit rein nehmen - einige Leute werden mich nun für diese Aussage lynchen :D
Das BP51 ist aber, wenn Du was ersthaftes zum schmalen Taler haben willst nicht ohne. Kostet so um die 4500.- muss aber (wie alle) Fahrwerke auf das momentane Auto abgestimmt sein. sonst hast Du 2500.- umsonst ausgegeben.

Zum Thema Fahrwerk würde ich dir empfehlen eine Gewichtsaufstellung von den echten Achslasten zu machen und dann zu einem Mechaniker zu gehen, der die Dinger einbaut und einstellt. Die Üblichen Verdächtigen, OME und Trailmaster, hast Du schon genannt. Die Eintragung sollte dann zusammen mit dem Einbau kein Problem darstellen. Wenn Du es selber machst vorher beim TÜV vorbei gucken und das Wesentliche schon mal abklären, wenn nicht selber dann mit der Werkstatt ausmachen, dass du nur mit Eintragung vom Hof rollen wirst.

Für größere Räder bis 31 Zoll braucht man kein Fahrwerk, das geht auch in Serie.

Du hast ja einiges vor mit deinem Lux, nur so als Tipp - ab und an mal auf die Waage damit. Die Vorderradlast ist schon sehr schnell erreicht.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von quadman »

Hann_es hat geschrieben:Wenn wir schon beim Hi-Lift sind klinke ich mich mal ein:

Welcher Wagenheber packt unsere hohen Luxe und ist dabei nicht sonderlich riesig? Was benutzt ihr da so?



Original Mercedes Sprinter/VW Crafter Wagenheber von Weber Hydraulik. Die 2.6 Tonnen Version.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von TimHilux »

quadman hat geschrieben:
Hann_es hat geschrieben:Wenn wir schon beim Hi-Lift sind klinke ich mich mal ein:

Welcher Wagenheber packt unsere hohen Luxe und ist dabei nicht sonderlich riesig? Was benutzt ihr da so?



Original Mercedes Sprinter/VW Crafter Wagenheber von Weber Hydraulik. Die 2.6 Tonnen Version.



Gruß Stefan

Hebesack Buschranger für unterwegs, zu Hause einen Rangierwagenheber mit 4t
Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan am Lux. Wenn Zeit ist stell ich mal ein paar Bilder rein.

Habe aber noch eine Frage zum originalen Radio. Ich habe gesehen das dieses eine Video Funkton bzw. Kategorie hat. Was kann ich denn damit anstellen?

Danke für die Mühe

MFG
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Austrian »

Bist du dir sicher daß es das original Radio ist?
Soweit ich weiß hat keines der Originalradios im Hilux hierzulande eine "Videofunktion" (eigener Knopf?).

Kannst Du ev ein Photo machen? Es gibt diverse Drittanbieter die Hilux Radios mit Unmengen an Features (SD Card, DVD, etc etc) anbieten. Sie sind quasi plug & play und sind dem Design des Original Radios nachempfunden.
zB: Bild

Ich habe so ein Teil einmal in einem anderen Hilux (2013) in Aktion gesehen.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Ich hab nochmal geschaut. Das Radio ist original. Es ist ein AV Modus kein „Video“. Ich schick mal Bilder im Anhang.
Dateianhänge
82EC8467-CB1B-4C4A-A9C3-431BB277408D.jpeg
7A93046C-D4A6-47B0-8E96-F60D80BFB8E2.jpeg
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von bjoerg »

Steavie hat geschrieben:Ich hab nochmal geschaut. Das Radio ist original. Es ist ein AV Modus kein „Video“. Ich schick mal Bilder im Anhang.

Moin Moin.

Ziehe mal die Handbremse.
Dann sollte zu mindestens die Meldung vom zweiten Foto verschwinden...
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Steavie
Beiträge: 72
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 09:17

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von Steavie »

Hallo bjoerg,

ja das funktioniert. Das erste Bild ist im Stand.
Das zweite während der Fahrt um es mal zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Toyota Hilux DoKa 2014,Bravo Snorkel, AluCab Hardtop Adventure 3, AluCab Dachzelt Expedition 3, AluCab Schubladensystem, Asfir Unterfahrschutz, Pedders Heavy Trak, Superior Engineering Stealth Rear Diff Guard, Superior Diff Breather,

INSTAGRAM: KRAFT_4X4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hilux Original muss Umgebaut werden...

Beitrag von bjoerg »

Steavie hat geschrieben:Hallo bjoerg,

ja das funktioniert. Das erste Bild ist im Stand.
Das zweite während der Fahrt um es mal zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen


OK...

Genaues kann ich dir da nicht sagen. Da ich die neuere Version habe...

Hast du eine klinkenbuchse um Ton Signale ins Radio zu bekommen ???
Dann kann es sein, das du darüber auch Video-Signale zum Radio bekommst...

Vielleicht hilft es ja:
http://forum.buschtaxi.org/toyota-touch-und-go-a-v-modus-hilux-t63299.html
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“