Hilux Surf

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
wanwicz
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Sep 2009, 16:36
Wohnort: Rastatt

Hilux Surf

Beitrag von wanwicz »

Ich bin ziemlich neu hier im Forum

Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mit einen Hilux Surf mit dem 3,0 Liter 6Zylinder Diesel und Automatikgetriebe gekauft. Der erste Besuch beim TÜV war nicht gerade sehr ermutigend.

Der Lars auch Mitglied dieses Forums hat mir dann eine Kopie seines KFz Scheins und Brief per Mail geschickt(nochmals vielen Dank) aber das war dem TÜV gerade egal, weil im Brief vom Lars ein Benziner eingetragen ist.
Weiterhin glaub mir der TÜV-Mensch nicht dass der Surf und 4Runner Baugleich sind und man die Abgaswerte ja übernehmen könnte.
Das leidige Problem mit der Fahrgestellnummer, die keiner kennt kommt noch erschwerend hinzu.

Also wenn jemand einen Hilux Surf mit dem 3,0 Liter Diesel und deutschen Papieren besitzt
Wäre das sicherlich eine große Erleichterung.

Bin aber auch für jeden anderen Tipp sehr dankbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Hi und willkommen!

Welches Baujahr hast du??
Zuletzt geändert von BlackDoKa am Fr 2. Okt 2009, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wanwicz
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Sep 2009, 16:36
Wohnort: Rastatt

Hilux Surf

Beitrag von wanwicz »

Der Hilux Surf ist Baujahr 1993 aber Modell 94

Gru? Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Soviel ich weiß wurde der 3l 6zylinder Diesel nicht in Deutschland verkauft. Somit is er auch nicht Baugleich mit dem 4runner, und man kann die Abgaswerte auch nicht übernemen.

Oder sollte ich mich da täuschen??
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

das Importland wäre interessanter.... :wink:


agso, willkommen auch.....und den bekommste schon angemeldet, keien Angst.... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

sicher das es ein 6 zylinder ist ?
kein 4 zylinder ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

kann eigentlich nur ein 1KZ-TE sein, ergo 4Zylinder....stimmt Muddy :wink:

ein Blick in die Papiere würde enorm weiterhelfen.....Typenbezeichnung sind da mehrere möglich:

KZN185W oder KZN185G, KZN185W, oder KZN130G,oder KZN130W

hab sicher welche vergessen :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wanwicz
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Sep 2009, 16:36
Wohnort: Rastatt

Hilux Surf

Beitrag von wanwicz »

Hätte ich wohl gerne gehabt
Aber es ist wohl ein 4 Zylinder 1KZ-TE und die Frame Nr. lautet KZN130-9015818

Habe als Anhang mal das Typenschild fotografiert
so zur Sicherheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

sei froh das es ein 1kzte ist
bei einem 6 cylinder hättest du wohl in der eu keine chance auf ne zulassung gehabt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

wat habter immer mit eurem "E"? :lol:

94 sollte es ein 1KZ-T ohne "E" gewesen sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

landcruiser hat geschrieben:wat habter immer mit eurem "E"? :lol:

94 sollte es ein 1KZ-T ohne "E" gewesen sein?


Einspruch :wink:

wenn es ein Hilux Surf von der Insel ist...oder eventuell aus japan
dann iss es durchaus möglich das er den 1KZ-TE hat
:wink:

@wanwicz

rechtslenker oder linkslenker ???
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Wenn ich die Nummer bei ToyoDIY.com eingebe, dann erhalte ich folgende Auswahl.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Moin!

Im Normalfall (okay, bei Toyota ist nichts unmöglich...) ist ein HiluxSurf ein in Japan für Japan gebautes Auto mit 2LTE oder 1KZTE Motor, das ganze rechtsgelenkt. Alles was für ausserhalb Japan bestimmt ist, heisst 4Runner und hat bei den Dieseln kein E hinten dran. Das alles nur bezogen auf die Baureihe N13.
Der 1KZTE wird sich in den den Abgaswerten wohl etwas vom 1KZT unterscheiden, muss man dem Prüfer aber nicht unbedingt auf die Nase binden, wenn er nicht von selber drauf kommt.

Übrigens, für die drei die es nicht wissen, Das E hinten an den Motorenbezeichnungen bedeutet 'E'lektronisch geregelte Einspritzung.

Schönen Gruss,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Iss eigentlich so ziemlich egal wie ein Kaffeesack der in Brasilien platzt, ob nun E oder nicht E am 1KZT...

Viel wichtiger iss, ob der Surf in England zugelassen war....denn dann wird er auch in D zugelassen werden. EU Recht halt...

Helmut, welche Papiere liegen dir vom Verkäufer vor??? Abmeldebescheinigung??? COC wohl nicht,dazu iss der Wagen zu alt...ergo benötigst du irgendeinen Nachweis, das der Wagen auf der Insel zugelassen war. Wenn du das nicht hast dann helf ich dir diesen Nachweis zu bekommen......bzw du kannst dich an den TÜV Süd wenden, dort gibts in Augsburg ne fitte Abteilung für sowas...

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Beitrag von finnlux »

Iss eigentlich so ziemlich egal wie ein Kaffeesack der in Brasilien platzt, ob nun E oder nicht E am 1KZT...

Viel wichtiger iss, ob der Surf in England zugelassen war....denn dann wird er auch in D zugelassen werden. EU Recht halt...


Relativ!
Mit den englischen papieren kann man zwar die technischen Daten wie Masze usw übernehmen, aber wahrscheinlich nicht die Abgaswerte! Da macht nämlich nicht jedes Land son Geschiss drum wie D. Der 1KZTE hat andere Leistungs- und Abgaswerte als ein 1KZT, Punkt. Da kann man nur hoffen, das der TÜV aus Unwissen die Werte vom deutschen 4Runner mit 1KZT akzeptiert/übernimmt. Ansonsten wirds teuer, oder man sucht sich einen anderen TÜV.
Hatte Rolf nicht einen KZN130? Soweit ich weiss, hat Marc (HSD) auch nen KZN130...

Schönen Gruss,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“