Hilux V, wie Dachgepäckträger befestigen ?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Montagna
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Aug 2019, 23:54

Hilux V, wie Dachgepäckträger befestigen ?

Beitrag von Montagna »

Hallo zusammen,
bin neu im Forum. Kurzvorstellung : lebe in Italien, bin aber gerade in D'land um ein "neues" Auto zu realisieren. Und das ist auch das Kernstück meiner Fragen....
Renoviere gerade einen Hilux, Bj. 95, 2,4 L, 4x4, Starrachsen und Blattfedern VA + HA.
Ich habe die Originalpritsche runter genommen und baue gerade eine Flachpritsche (ohne Radhäuser) mit dreisitigen Ladeklappen. Darauf kommt ein - abnehmbarer- Hochträger für den Transport von Langmaterial. Diesen möchte ich so konstruieren, dass er in der Höhe an einen Dachgepäckträger angeglichen wird und hier ist mein Problem :
Das Fahrzeug hat weder eine Reling, noch eine Nut oder sonstwas auf dem Dach !!
Lediglich bei geöffneten Türen wird eine Regenrinne freigelegt.
Grundsätzlich hab ich gar kein Problem, einen Dachträger selber zu konstruieren und auf das Fahrzeug an zu passen. ABER, D'land, das Land der DIN-Normen und Paragraphenreiter..... Daherdie Frage : WAS ist offiziell erlaubt, bzw. welche Möglichkeiten der Befestigung gibt es ?
Wäre mir eine sehr große Hilfe, wenn Ihr da irgendwelches Wissen parat hättet !!!

Und noch eine Frage hinterher : Taubenreuther hat eine Seilwindenstoßstange von ARB im Programm (bei der in der Beschreibung abersteht, dass eine Einzelzulassung nötig ist). WENN diese eh ohne ABE ist und einzeln zugelassen werden muss, kann ich dann nicht auch gleich eine selbst konstruieren und schweißen ? Oder gibt es da dennoch Unterschiede zu dem Teil von ARB, sprich ist diese ggf. einfach ein zu tragen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Grüße, Montagna

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Hilux V, wie Dachgepäckträger befestigen ?

Beitrag von Peter_G »

An meinem damaligen 2002-er Lux gab es im Zubehör
Dachträger die zwischen Dach und Türausschnitt geklemmt
und dann verspannt waren. Eine, Lösung die ich nie
Vertrauenerweckend fand.

(Fuss lag auf dem Dach auf und eine Metallzunge
'griff' dann in den Türausschnitt.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roter Tod
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Mai 2019, 14:47
Wohnort: Schifferstadt

Re: Hilux V, wie Dachgepäckträger befestigen ?

Beitrag von Roter Tod »

Auch wenn es sich vermutlich schon erledigt hat, auf meinem Surf war auch keine Reling.

Ich habe (von Frontrunner) Schienen bestellt und diese durch das Dach verschraubt. Alles dicht und der TÜV hat auch nur gesagt, solange es fest verschraubt ist sieht er kein Problem damit, wird in der Form wohl eher als Ladung betrachtet.

Und solange niemand den Dachhimmel entfernt sieht man nicht unbedingt, dass die da nicht hingehören.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“