Hilux wird neuerdings zu heiß.

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von justin »

Hallo,

Mein Hilux ln190 wird seid paar tagen zu heiß bzw. die Temperaturanzeige im Armaturenbrett steigt bis kurz vor den roten Bereich.
Die Lampe fürs Kühlwasser geht zum Glück noch nicht an.
Nicht nur auf kurzer Strecke oder in der Stadt sondern auch auf der Autobahn.
Jetzt habe ich festgestellt dass der Ventilator auch anspringt. Kühlwasser verlusst ist keiner. Ob die Temperatur am Motor wirklich zu hoch ist, muss ich mit dem Laser mal checken. Nach 1h Autobahnfahrt heute hatte ich nicht das Gefühl das er übermäßig heiß wurde. Ich konnte die Kühlwasserschläuche mit der Hand noch gut anfassen. Auch Motorblock schien nicht übertrieben heiß.

Habe an anderen stelle verdreckten Kühler als problem gelesen. Werde den mal Kärchern und schauen. Dazu mal spülen und Kühlflüssigkeit wechseln.

Als die Temperaturen draußen höher waren war die Temp anzeige immer im mittleren Bereich. Jetzt wo es draußen kühler wird steigt die Temp im Mototrraum..

Hat einer eine Idee was die Ursache sein kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich würde die Anzeige mal checken.....mag sein das der Geber oder das Instrument spinnt.

Am einfachsten ein oder zwei Anlegethermometer auf die Kühlerschläuche.
https://www.ebay.de/itm/Watts-Anlegethe ... SwzeddnvkT

Bild
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von justin »

Habe gerade mit Thermometer gemessen. 68C bis 75C. An den Schläuchen und am Motor. Grosser Kreislauf war offen. Bzw. Kühler gitter auch warm. Am thermostat knapp 70C. Ab wann soll es regulär öffnen? Werde es mal austauschen denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von Olli16 »

justin hat geschrieben:....
Habe an anderen stelle verdreckten Kühler als problem gelesen. Werde den mal Kärchern und schauen....


Das würde ich nicht machen. Damit ruinierst Du Dir ev. die feinen Kühlerlamellen. Es sei denn, Du kannst Deinen Kärcher auf max. 10 Bar runterregeln, besser ist da der Gartenschlauch. Und am Bessten "von hinten nach vorne", d.h. vom Motor aus gesehen, durchspülen. Wenn das noch nie gemacht worden ist wird da ne Menge Dreck rauskommen. Ob das dann die Ursache war..... :hmmm: .
Aber schaden tut es bestimmt nicht. Hauptsache, nicht zu viel Druck.

Viel Erfolg
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von FJ40 GARAGE »

justin hat geschrieben:Habe gerade mit Thermometer gemessen. 68C bis 75C. An den Schläuchen und am Motor. Grosser Kreislauf war offen. Bzw. Kühler gitter auch warm. Am thermostat knapp 70C. Ab wann soll es regulär öffnen? Werde es mal austauschen denke ich.


Die öffnen so um 82°in unseren Breitengraden.
Ich tippe auf ein Korrossionsproblem am Geber, das wär das einfachste. ;-)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von J4Heity »

Hi,

Thermostat und Wasserpumpe tauschen

Gruß Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von justin »

Weiß meinst du mit Geber? Wo sitzt der?
Thermostat?

Wasserpumpe heißt auch zahnriemen oder? Bin bei 215tkm. Weiß allerdings nicht ob die Pumpe beim letzten Wechsel gemacht wurde. 150tkm.

Die gemessene temp passt ja. Kein Wasser
Verlust. Trotzdem Pumpe tauschen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von J4Heity »

Hi Justin,

meistens gehen die Toyota Instrumente ganz verlässlich...

Ich würde den Kühlkreislauf checken, das Thermostat wechseln und ( wenn du gut rankommst und es kein Vermögen kostet) die Wapu tauschen.
Wenn der Kühler schön durchlässig ist, keine Luft im System ist, bist du mechanisch auf der sicheren Seite.

Sollte dennoch die Temperatur ansteigen, kannst du den Geber tauschen, Masse am Block kontrollieren und danach sich der Anzeige im Amabrett widmen

Gruß Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,


also ich würde als aller erstes den Motor tauschen, dann, wenn das nichts hilft, das Amaturenbrett austauschen und danach evtl. einen neuen Kabelbaum einziehen und als allerletztes den Temperaturfühler tauschen!


:rofl:

VG Andi

GAGE ASSY, WATER TEMPERATURE SENDER
83420-16040

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von FrankBerlin »

... und als allerletztes den Temperaturfühler tauschen!


Stimmt! Der ist nämlich arschteuer, riesengroß, geht nie kaputt und äußerst kompliziert zu wechseln.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von wokewa »

Aber beim Tauschen des Temperaturfühlers darauf achten, dass auf keinen Fall eventuell im Stecker vorhandenes Oxid verloren geht. Sonst zeigt das Instrument unter Umständen richtig an.

Spass beiseite, bevor ich alles zerlegen würde, würde ich erst mal nach vergammelten Steckkontakten suchen. Das war bei mir meistens das Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

und nur damit der Viskolüfter nicht vergessen wird, der macht ebenfalls ähnliche Probleme wenn er nicht mehr genügend Öl hat. Du solltest aber zuerst testen, ob du einen elektrischen Lüfter oder einen Viskolüfter hast. ;) Den Visko erkennst du daran, dass das Lüfterrad mit einer Welle am Motor befestigt ist. Bei einem Elektrolüfter hängt dieser am Kühler.

Den Viskolüfter kann man übrigens reparieren:
Viskolüfterreperatur

Und hier der Post von Onkelchen von 2006 mit den Teilenummern:
Onkelchen hat geschrieben:Hallo Leute,

cool, dass der alte Fred nochmal hochgeholt wurde.

(Und vielen Dank für die erneuten netten Worte !!)

Ich hatte die Teilenummer seinerzeit per Suchmaschine aus einem Fred von 2004.

Hier die Teilenummern:

0881603001
0881606001
0881610001

Dies sind 3 unterschiedliche Viskositäten, die obere ist für Mitteleuropa die richtige.

Hier noch mal der Fred, der mir seinerzeit die Initialzündung gegeben hat. (Von wegen 4 Schrauben und mal eben schnell aufschrauben, gell Wolli ? :biggrin: )

http://www.buschtaxi.org/forum/viewtopi ... highlight=

Viele Grüße
Onkelchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler70
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mär 2019, 23:43

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von Bergler70 »

Ich würde mal schauen ob Wasser im Öl ist
Oder Öl im Wasser
Und ob sic
Druck in den Kühlerschläuchen sich aufbaut
Dann kann auch die Kopfdichtung durch sein
Der Lüfter sollte auch einschalten nicht nur leer mitdrehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von Colt »

Bergler70 hat geschrieben:Ich würde mal schauen ob Wasser im Öl ist
Oder Öl im Wasser
Und ob sic
Druck in den Kühlerschläuchen sich aufbaut
Dann kann auch die Kopfdichtung durch sein
Der Lüfter sollte auch einschalten nicht nur leer mitdrehen


Der LN 190 dürfte einen 90PS 2LT-II drin haben, da könnte es bei Wasser im Öl auch gerne der Öl/Wasser-Wärmetauscher in Fahrtrichtung rechts am Block sein. Der korrodiert innen gerne durch, gerade wenn (z.B. im Sommer) mit Frostschutzmittel gegeizt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Hilux wird neuerdings zu heiß.

Beitrag von justin »

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe jetzt neues Ventil und Thermostat bestellt.
Werde die jetzt einbauen und dann schauen.
Mir ist aufgefallen das auch morgens mit kalten motor beim anlassen der Zündung die nadel direkt auch schon bisschen zu hoch anzeigt. Bzw. Nicht ganz kalt anzeigt. Mal schauen wie es mit dem neuen Thermostat aussieht.

Kühlwasser und Öl sind soweit in Ordnung denke ich.
Wasser werde ich aber auch gleich mit wechseln.
Ich schreibe noch mal wenn ich geweslt habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“