Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

1999 - 2007
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sirmike hat geschrieben:Tja, die 1500.- wäre offeriert gewesen.
Der Rechnungsbeitrag allerdings beläuft sich auf 4k :think:


damit ich hier nichts falsch verstehe :
Du hast alle Teile bereitgestellt, und er hat die Arbeit gemacht ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Ja, und für die Arbeit die Rechnung von 4k ausgestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

Beitrag von onkel »

Das wären dann rund 175 Euro Stundenlohn , das ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel .
Ist es eine Toyota Werkstatt oder eine " normale " freie Werkstatt ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

Beitrag von MyToy01 »

Wenn es eine Toyota Werkstatt gewesen wäre, wären die 175€ Stundenlohn zwar realistisch, die Arbeitszeit insgesamt allerdings nicht, denn die müssten zumindest nachsehen können, wie lange die Reparatur dauert (nach Leitfaden, ohne Lehrgeld).

Zwar ist das vielleicht leichter gesagt als getan, den Preis hätte ich allerdings nie bezahlt. Ist absolut ungerechtfertigt und eine bodenlose Frechheit.

Im Normalfall hat eine Werkstatt anzurufen, falls der ausgemachte Betrag nicht eingehalten werden kann.
Ich würde meinen auch hier gilt der Handschlag und würde mich darüber genau informieren welche Pflichten eine Werkstatt hat.

Man gibt ja im Normalfall nicht einfach so einen Schlüssel samt Auto aus der Hand, da muss man dich irgendetwas in der Hand haben um zumindest beweisen zu können, dass das eigene Fzg zu diesem Zeitpunkt an der Werkstatt abgegeben wurde sollte es z. B. entwendet werden.

Viel Glück (falls weitere Schritte folgen) und freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

Beitrag von Borsty »

Hallo Mike
Nur so als Ansatz. Bei mir war das Diff nicht auf und wir hatten ca. 2 Tage inklusive prov. Abzug herstellen. Also runde 16h. Wie ich schon schrieb sind die Schrumpfbüchsen eine absolute Katastrophe und an diesen hatten wir am Längsten zu kämpfen. Normalfall wäre ja Offerte und maximal 10% mehr. Bei Allem Anderen hätte er Dich anrufen müssen um mitzuteilen das er den Preis nicht halten kann. Mein Kumpel hat glaube ich ein Stundenansatz von 135.-
Da würde ich mit dem darüber sprechen wie er auf diesen Betrag kommt. Wie ich ja verstehe hast Du die Ersatzteile mitgebracht.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schwabe
Beiträge: 41
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 00:30
Wohnort: 89415 Lauingen

Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

Beitrag von schwabe »

Hallo
Ich habe auch Probleme mit den Radlagern und auch das Diff hat viel Spiel.
Aber bevor ich mir das antue den ganzen Mist zu zerlegen und Spezial Werkzeuge anfertigen muss,
tendiere ich dazu mir eine komplette gebrauchte Hinterachse zu suchen.
Weiß jemand hier ob es unterschiede in der Übersetzung gibt vom Schalter zum Automatic,
Oder auch Getriebe bedingt?
Für ein Paar antworten währe ich sehr dankbar. Oder falls jemand eine Achse übrig hat für ein Angebot.

Grüße Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

Beitrag von onkel »

Meinst du das macht Sinn ?
Eine gebrauchte Hinterachse ist aus einem Schlachtfahrzeug mit etlichen hunderttausend Kilometern , die muß genauso überholt werden .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schwabe
Beiträge: 41
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 00:30
Wohnort: 89415 Lauingen

Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

Beitrag von schwabe »

Hi Onkel
Es gibt ja viele Schlachtfahrzeuge aus England mit neuerem Baujahr und ohne viel Offroad.
Da ist bestimmt die Hinterachse viel besser als meine mit 500 Tasend Kilometern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hinterachse Geräusch aka HA revidieren HDJ100

Beitrag von onkel »

Wenn die Achse seriös und nachvollziehbar ist ok. Aber es gibt viele graue und schwarze Schafe ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“