Hintere DIFF Sperre durchmessen

1996 - 2001
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Schalter heisst 84222 12010 und ist in Corolla, Camry, RAV4, 4Runner , 3 Hilux Modellen und 10 Landcruisern , nicht nur an der H-Achse, sondern auch in diversen Getrieben verbaut!
Einfach googeln oder vielleicht Schrottplätze abklappern...

Xsundbleibn, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von quadman »

Bild
switch, alt. Tot.

Bild
...Kontakte nach 10 Jahren noch echt super!



84222-12010 geordert und montiert. Mit den mind. 3 Möglichkeiten: Toyota Deutschland 130,70 Euro - Toyota VAE rund 47 Euro oder China Plagiat für 7,20 Euro...



Bild
Neuteil
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toto aus Berlin
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
Wohnort: Berlin

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von Toto aus Berlin »

Verstehe ich das richtig, das der Schalter auch dafür verantwortlich ist damit der Sperrenmotor ein Signal bekommt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von quadman »

Keine Ahnung. Zumindest ist er verantwortlich dafür, dass die Anzeige im Cockpit auch dauerleucht, wenn die Sperre eingerückt ist. Das ist sicher :D
Aber der Taster ist ja schnell rausgeschraubt und die Funktion überprüft.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von FrankBerlin »

Wenn der Endschalter nahe des Stellmotors gemeint ist, dann hat der nur die Funktion, die korrekt eingelegte Sperre – also die vollendete Bewegung dieser Schubstange/Gabe/??? - zu signalisieren. Die Stange betätigt/schließt/drückt den Schalter > Stromfluß/Kontakt > das rote Sperrengeblinke im Cockpit wird zum Dauerleuchten. Die Sperre könnte also auch mit defektem Endschalter eingelegt werden. Und wie schon richtig angememerkt: das Teil kann man auf einfachste Weise durchmessen. Reindrücken bedeutet geschlossen/Kontakt/Stromfluß… Insofern hat aber die Erwähnung dieses Schalters nichts mit der Tatsache zu tun, daß der alte/neue Stellmotor nicht funktioniert oder hinten kein Strom ankommt (4WD/Difflock-Steuergerät) oder . . .
Hat denn keiner hier‘n Werkstatthandbuch von dem Modell und könnte mal’n paar Seiten abmalen und hier publik machen???
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von FrankBerlin »

.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von tentoyo »

Edit: Das hat sich mit dem korrekten Beitrag von Frank überschnitten.

Hallo,
der Schalter selber kann nicht für den stillen Motor verantwortlich sein. Ich hatte selber mal einen Kabelbruch Richtung Schalter. Kontrolllampe hat beim betätigen geblinkt (kein Signal vom Schalter = normalerweise Sperre nicht drin) und die Sperre war trotzdem drin. Wenn man einen frischen, geschmierten Stellmotor hat, gibts auch kein hakeln, „verspannen“ o.ä. wie man oft liest. Kein ewiges Schlangenlinien fahren bis sie einrastet. Wenn das alles passiert ist der Motor einfach nur kurz vor fest.
Du kannst den Motor wie schon geschrieben wurde mit 12v direkt testen. Habe ich selber auch schon gemacht. Hier ein Link zu den Pins: https://www.offroadexpress.kiwi/Forums/viewtopic.php?t=45068
Falls der wirklich funktioniert, bleibt eigentlich nur Kabelbaum. Evtl. das offene Stück im Bereich Schweller/Rahmen. Und sonst der Cockpit Schalter oder das Steuergerät. Dieses sitzt über dem Loch, wo der Kabelbaum in die Karosse geht. Bei meinem 3-Türer ist das in der B-Säule hinter der Seitenverkleidung im Innenraum.
Letzte Idee ist, das Steuergerät bekommt kein Signal vom eingelegten Untersetzungsgetriebe. Dies ist Voraussetzung. Hier wäre tatsächlich der entsprechende Schalter zu prüfen.

Viel Erfolg, Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toto aus Berlin
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
Wohnort: Berlin

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von Toto aus Berlin »

Das sind doch mal wertvolle Tipps. Vielen Dank.

Werde berichten wenn ich die Teststrecke mache :)))

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von tentoyo »

Hier noch die 4wd Steuerung inkl. Diffsperre (linke Seite oben rechts) aus meinem wiring diagram für KZJ9. Ob das für KDJ9 Gültigkeit hat, weiß ich nicht.

Bild
Zuletzt geändert von tentoyo am Do 17. Dez 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toto aus Berlin
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
Wohnort: Berlin

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von Toto aus Berlin »

Sehr sehr gut. Danke Dir .
Werde mich am Wochenende mal dran machen.....:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von FrankBerlin »

Letzte Idee ist, das Steuergerät bekommt kein Signal vom eingelegten Untersetzungsgetriebe. Dies ist Voraussetzung. Hier wäre tatsächlich der entsprechende Schalter zu prüfen.


Wenn am Getriebe auch der selbe/gleiche Endschalter sitzt, der dem Steuergerät das erfolgreiche Einlegen der Untersetzung signalisiert, dann wäre das meine erste Aufgabe: durchmessen oder überbrücken und feststellen, ob jetzt hinten am Stecker Strom ankommt. Bevor man Kabelbäume und das Steuergerät durchmißt…
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toto aus Berlin
Beiträge: 35
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 21:32
Wohnort: Berlin

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von Toto aus Berlin »

Auf jeden Fall Frank. Vielen vielen Dank an Euch. Wie gesagt, werde mich am Wochenende der Problematik widmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der gleiche Schalter ist es nicht, sonst hätte mein Suchprogramm bei der Verwendung der Teilenummer des Sperrenschalters auch die V-Getriebeseite vorgeschlagen.

XSUNDBleibn, Andreas

PS: muss testen, kann die Mittel#Sperre bei eingelegter Reduzierung rausnehmen, ...bis heute

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von FrankBerlin »

Es ist nach meinem Kenntnisstand wohl die selbe/gleiche Art von Schalter, wie er weiter oben abgebildet ist. Aber der Stecker wird leicht anders aussehen wie der an der Achse hinten. Und damit hat er dann eine andere Teilenummer. Das ändert aber nichts an meiner Aussage bezüglich der Reihenfolge.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn du die Prüfreihenfolge ansprichst, kann ich dich voll bestätigen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hintere DIFF Sperre durchmessen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Aktivierung der Hecksperre erfordert Umschalten von HL auf Leerlauf oder LL beim Verteilergetriebe >> Schalter auf der linken Seite des VTG. Lösen der Sperre von LL nach L hebt die Hecksperre nicht auf, sie läßt sich in L .. offen ein-und ausschalten >> rechter Schalter spielt keine Rolle, Hecksperre geht deshalb nur bei eingelegter Reduzierung und nicht bei HL; Rest siehe oben.

XSUNDBleibn, Andreas

PS: nicht alle VTG haben L ohne lock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“