hintere Federn sind müde; welchen Ersatz könnt ihr empfehlen

1999 - 2007
Antworten
Jan H
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Jul 2015, 09:42
Wohnort: Kreis Plön

hintere Federn sind müde; welchen Ersatz könnt ihr empfehlen

Beitrag von Jan H »

Moin zusammen,
mein 100er Landcruiser (ohne AHC) fährt sich mit seinem Serienfahrwerk schön weich, was mir gut gefällt. Allerdings hängt er, besonders wenn ich beladen in den Urlaub fahre, hinter sehr durch. Die Federn sind die vermutlich 20Jahre alten Originalteile und mit der Zeit ziemlich weich geworden vermute ich...
Die Drehstäbe vorne lassen sich ja zusammen mit Spur/Sturz sehr flexible in der Höhe anpassen
Nun möchte ich gerne neue Federn hinten einbauen, allerdings möchte ich unbeladen nicht zu hoch und nicht bockhart werden.
Erst habe ich mit Spacern geliebäugelt,aber da sacke ich ja genauso weg, nur dass ich permanent ~30mm höher bin.
Nun überlege ich entweder mir Lesjöforsfedern einzubauen (da hat man ja mit ca 150€ nicht viel zu verlieren(und vermutlich nicht allzu viel zu erwarten?) oder aber habe ich die Dobinsons C59-223V ins Auge gefasst (von denen schwärmt ein Kollege); ca n zoll über Serienhöhe und flexible Federrate)
Ich fahre halt auch leer und ich möchte dabei möglichst nicht viel höher kommen.
Vielleicht hat ja jemand noch was vergleichbares gebrauchtes rumliegen mit dem ich mal probieren kann; gute Originalfedern oder mit kaum Lift oder sowas in diese Richtung?
Ich habe auch gelesen, dass 80er Federn auch passen sollten, falls das stimmt kommen diese natürlich auch in Betracht, allerdings scheint der 80er ja hinten leichter zu sein, weswegen ich hier noch unsicherer bei der Auswahl wäre...
Auch über weiterführende Tipps bin ich dankbar.
Ps: ich möchte kein Komplettfahrwerk einbauen, also bitte keine Vorschläge in diese Richtung.
Vielen Dank
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3517
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: hintere Federn sind müde; welchen Ersatz könnt ihr empfe

Beitrag von superXcruiser »

Hi

kauf doch einfach neue Originalfedern, wenn die alten ausgeleihert sein sollten.

Es werden aber eher die Stoßdämpfer sein, so meine Erfahrung.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: hintere Federn sind müde; welchen Ersatz könnt ihr empfe

Beitrag von MyToy01 »

Hallo,

Nachdem du kein AHC Fahrwerk hast hängt es wohl eher nicht mit den Dämpfern zusammen.

Die vom 80er wären zumindest gegenüber denen vom 100 MIT AHC Fahrwerk verstärkt, nachdem du dieses Fahrwerk aber nicht hast, muss das nicht unbedingt heißen, dass das in deinem Fall dann verstärkte wären, vielleicht wären die von 80er dann auch zu schwach. Das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass die Federn an der Hinterachse vom 100er mit AHC dünn wie von einem Daihatsu Cuore sind, wenn nicht sogar dünner :rofl: da macht die meiste Arbeit der Dämpfer/Öldruck.

Mit Lesjöfors habe ich nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings nicht im 100er.

Am ehesten würde ich aber auch zu neuen originalen raten. Der 100er steht für gewöhnlich hinten höher, es sei denn an den Drehstäben wurde schon geschraubt.

Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“