Hintere Kardanwelle, Vibrieren

1980 - 1989
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:0,05mm IST NULL - da ist quasi nix fühlbar, das reicht gerade für den umlauf der Walzen im Lager.

Ist sind aber 0,05 mm axiales Spiel und nicht, wie Du meinst, 0,05 mm radiales Spiel vorgegeben. Der Umlauf der Walzen wird durch das radiale Spiel, die Möglichkeit das Kreuz im Kardengelenk und in den 4 Nadellagern zu verschieben hingegen durch das axiale Spiel ermöglicht. Nur letzteres läßt sich durch entsprechend dicke Sicherunsgringe einstellen auf besagte 0,05mm axiales Spiel bringen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von PeterC »

Hmm, erscheint mir akademisch.

Axiales Spiel der einen Richtung im Kreuz entspricht radialem Spiel der anderen Lager. Also müssen dann alle schon nett gelitten haben.

HJ61-Freak hat geschrieben:Zusammenfassend läßt sich wohl sagen: Wenn sich - in welche Richtung auch immer - mit bloßen Händen im Bereich der Kreizgelenke in irgendwelches Spiel erfühlen läßt, ist das Kreuzgelenk bzw. dessen Lager hinüber.

Eben.

Wenn man keine E-Teile mehr bekommt kann Elbe übrigens auch Schiebstücke tauschen. Die werden ja auch nur an ein Rohr geschweist...


Gruße
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von HJ61-Freak »

PeterC hat geschrieben:Hmm, erscheint mir akademisch.

Aber interessant...

PeterC hat geschrieben:Axiales Spiel der einen Richtung im Kreuz entspricht radialem Spiel der anderen Lager.

Du verschiebst das Kreuz aber in axialer Richtung immer nur durch Zug oder Druck auf die Losseite der Konstruktion, sprich durch Zug oder Druck auf das Rohr der Kardanwelle selbst, nicht auch zugleich durch Zug oder Druck auf das Diff.-Gehäuse oder das VTG. Dadurch verschiebt sich das Kreuz in axialer Richtung nur in den beiden jeweils gegenüberliegenden Lagern des Kreuzes. Die beiden anderen Lager im selben Gelenk werden hierbei nur radial belastet. Besteht also axiales Spiel, aber kein radiales Spiel, so läßt sich eben doch axiales Spiel isoliert ermitteln. Natürlich ist es in der Realität so, dass alle vier Lager des jeweiligen Gelenks regelmäßig recht gleichmäßig Verschleiß und somit sowohl axiales als auch radiales Spiel aufweisen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von 12HT »

Moin Moin,
also im Stadtverkehr fährt er sich etwas schlechter mit Frontantrieb,
wegen der Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Auf der Bahn mit bis zu 140 Sachen keine Geräusche und keine Vibrationen.
Auch beim Gaswegnehmen super!

Das Kreuzgelenk getriebeseitig hat ganz leicht Spiel,
werde mal 2 Stück bestellen und erstmal das eine tauschen zum probieren.

Die Eingangswelle vom Diff sifft, war aber bekannt.
Außerdem hat sie leichtes Spiel, da werd ich auch gleich mal rangehen.
SiRi hab ich schon rumliegen dafür, hoffentlich langt es mit der Kontermutter zu reden!

Danke für die ganzen Tips, ich berichte weiter

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von Bondgirl »

Wenn Du allerdings Spiel im Schiebestück hast wird Dir dieser Schaden aller vorraussicht nach die KG wieder zermürben. Und irgendwann auch die Getriebe und das Diff in Mitleidenschaft ziehen durch die Dauervibrationen.
Nur so als Gedanke. :wink:
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von fipsicola »

meine erfahrung mit mehr als 120kmh auf der autobahn
sind mit dem getriebe übrigens nicht so gut.
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von HJ61-Freak »

fipsicola hat geschrieben:meine erfahrung mit mehr als 120kmh auf der autobahn
sind mit dem getriebe übrigens nicht so gut.

Magst Du diese Aussage etwas näher ausführen?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von fipsicola »

in der verbindung von durchschnittsgetriebeöl
und schnelleren autobahnfahrten ist mir mein getriebe zu heiß geworden.
ich fahre daher 85/140 sowie in den achsen.
kollegen aus münchen fahren aber wohl schneller und bei denen war noch nichts.
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von 12HT »

Hallo zusammen,
also hab gestern mal die Kardanwelle überholt, das Kreuzgelenk am Getriebe war ziemlich fertig.
Bild
Die Mutter am Diff nachgezogen, das ist ganz schön heikel, zwischen alles locker und Lager blockiert liegt höchstens eine zehntel Umdrehung. Der SiRi wurde auch gewechselt.
Und jetzt: super, alles ruhig, Dröhnen und Vibrieren weg.
Auch das vermeintliche Seitenauspuff Gebollere bei 120 ist weg, es war wohl auch die Welle.

Vielen Dank hier nochmal an alle!!!
Gruß Markus

P.S. Spiel am Schiebestück ist nicht mehr festzustellen, da haben wohl andere Teile gewackelt und mich getäuscht!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von Selar »

Ich hole das mal raus.
Angefangen hat es mit Quietschen und Klackern. Dann kam das Schütteln und Rütteln während der Fahrt. Gestern spontan in eine Garage (Landy Eggen) und auf dem Lift Spiel auf beiden KreuzGelenken der Kardan festgestellt. Also Welle runter. Kleines Spiel im Difflager auch gleich gemacht und die hinteren Radlager nachgestellt. Dann mit Vorderradantrieb nach Hause. Unterwegs die Welle bei der Famag AG in Burgdorf abgeliefert. Da wurde auch gleich Spiel im Schiebestück festgestellt. Auf die Frage wie lange es dauert und ob sie denn alle Teile hätten, heisst es: morgen abholen.
Die Schotterstrasse mit den 20% Steigung nach Hause mochte der 61er, nun ja mit Frontantrieb, aber nicht so (255/85/16).
Heute zur Arbeit und am Abend Kardan abgeholt. Wie neu. Gelenke, Schiebestücke… alles in Stand gesetzt.
Heute angeschraubt, morgen fahren.

So long!

Hier noch der Link zur Bude falls einmal…

https://www.famag.ch/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“