Hintere Kardanwelle, Vibrieren

1980 - 1989
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von 12HT »

Hallo J6 Schrauber,
die Woche Pyrenäen und Spanien war super, nur die hintere Kardanwelle macht etwas Mucken.
Also ich denke mal daß es diese ist, bei 100-120km/h kommen von hinten Vibrationen.
Geht es auf der Autobahn bergab, schüttelt sich das Fahrzeug manchmal genau an dem Punkt wo man mit dem Gas zurückgeht. Auf der Rückfahrt bin ich unters Auto gekrochen und hab an der Welle gerüttelt und gesehen daß das Schiebestück sichtbar Luft hat. Also 20 Hübe mit der Fettpresse rein und "fast" vibrationsfrei heimgefahren.

Nun die Frage an die Erfahrenen: Bin ich da auf dem richtigen Dampfer, oder such ich an der falschen Stelle, ist das Spiel vielleicht sogar normal an der Stelle? Ansonsten würde ich die Welle mal zu Elbe Gelenkwellenservice einschicken, oder gibt es ne andere Lösung? Beim J6 kann ich ja ohne Probleme mit Fronttrieb fahren oder?

Grüße, Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von Baazi »

Servus Markus,

du mußt auch prüfen ob die Kreuzgelenke spielfrei sind.
Ein ausgeschlagener Längsausgleich kann auch für die Vibrationen verantwortlich sein.
Es kann aber das Getriebausgangslager oder das am Diffrential sein.

Wenn der Längenausgleich zu viel Spiel haben sollte, werden sie die Welle nicht mehr instandsetzten
( eigen Erfahrung ).

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:Also 20 Hübe mit der Fettpresse rein und "fast" vibrationsfrei heimgefahren.

Keine gute Idee! Durch das Fettpaket im Hohlraum kann das Schiebstück seiner Hauptaufgabe, dem Längenausgleich der Kardanwelle beim Einfedern nicht mehr nachkommen, es blockiert (Fett läßt sich nicht komprimieren). Die Folge sind exorbitante Druckspitzen auf die Lager der Kreuzgelenke und vor allem auf die äußeren Lager von VTG und Diff.

Baazi hat geschrieben:Wenn der Längenausgleich zu viel Spiel haben sollte, werden sie die Welle nicht mehr instandsetzten

Man kann versuchen, das Außenstück gleichmäßig etwas zusammen zu drücken, z.B. mit einer Presse für etwas größere Hydraulikfittings. Braucht aber ne Menge Gefühl, sonst rutscht es nachher nicht mehr richtig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von der-mali »

Hatte lange Zeit Unwucht in der hinteren Kardanwelle, dadurch hatte ich aber keine (gefühlte) Vibration.
Dadurch hat es mir immer den Simmerring des Verteilergetriebes ausgerissen und hatte Ölverlust, Lager aber nicht beschädigt.

Nur mit Vorderachse fahren ist bei unseren J6s ok. Dann kann man auch schauen, wie rihig es dann ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von Bayerman »

Ich hatte mal ab 100 km/h ein Rütteln.
Bis ich mal mit den Reifen zum Wuchten gefahren bin - und es hat ein geklebtes Gewicht gefehlt. Nach dem Wuchten war wieder alles ruhig!! :D :D
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von Ozymandias »

HJ61-Freak hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Also 20 Hübe mit der Fettpresse rein und "fast" vibrationsfrei heimgefahren.

Keine gute Idee! Durch das Fettpaket im Hohlraum kann das Schiebstück seiner Hauptaufgabe, dem Längenausgleich der Kardanwelle beim Einfedern nicht mehr nachkommen, es blockiert (Fett läßt sich nicht komprimieren). Die Folge sind exorbitante Druckspitzen auf die Lager der Kreuzgelenke und vor allem auf die äußeren Lager von VTG und Diff.


Wenn sein Schiebestück so viel Spiel hat wie er schreibt wirds das Fett kaum lange halten darin. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von bayer07 »

salut
bei meinem hat die vordere kardanwelle reichlich spiel im schiebestueck.
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_198807 ... _3701.html
reicht es dann nur dieses teil(37302) auszutauschen oder muss anschliessend die gesamte welle neu gewuchtet werden?
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von 12HT »

Hallo,
danke für den ganzen Input, ich bau die Tage mal die Welle raus und versuchs mit Frontantrieb.
Dann merk ich auch ob die Eingangswelle vom Diff Spiel hat.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von fipsicola »

servus markus,
das symptom kenne ich.
das kreuzgelenk hintere kardan ist kaputt.
eventuell das eingangslager ins diff auch.
ich hatte das ding 2 mal beim gkn spidan zum kreuzgelenk machen.
fahre jetzt wieder mit einer gebrauchten rum.
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von GIGANT »

fipsi hat recht...

ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf das hintere Kreuzgelenk tippen.

hatte genau die selben Symptome ab 100kmh und schlagartiger ruck beim raufschalten.

bei mir wurde auch der wellendichtring dadurch undicht...

naja neues diff rein, (liegn eh zum Saufuadern rum) und neues gebrauchtes Kardan rein und seit dem => Schmidts Katze...

PS: bei mir war das Gelenk aber scho Jenseits von Eden ausgeleiert, hatte gefühlte 3mm Spiel, Sollwert ist glaub ich 0.5mm, also: bald machen, sonst kannst bald ein Heferl unter die Hinterachse stellen.. :baeh: :biggrin: :brokenbulb: :bulb:
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von HJ61-Freak »

GIGANT hat geschrieben:Sollwert ist glaub ich 0.5mm,

Meiner Erinnerung nach ist der Sollwert im Nadellager des Kreuzgelenks gleich 0.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von der-mali »

Kardanwelle: Erlaubte Unwucht: 0,80 mm
Kreuzgelenk: Axiales Spiel Lager: 0,05 mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von HJ61-Freak »

der-mali hat geschrieben:Kardanwelle: Erlaubte Unwucht: 0,80 mm

Unwucht oder (Höhen-)Schlag?

der-mali hat geschrieben:Kreuzgelenk: Axiales Spiel Lager: 0,05 mm

Radiales Spiel = 0 (merkt man, wenn man die Lager des neuen, ausgebauten Kreuzgelenks mal auf das Kreuz steckt. Die Lager laufen tierisch hart!

Zusammenfassend läßt sich wohl sagen: Wenn sich - in welche Richtung auch immer - mit bloßen Händen im Bereich der Kreizgelenke in irgendwelches Spiel erfühlen läßt, ist das Kreuzgelenk bzw. dessen Lager hinüber.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von Ozymandias »

0,05mm IST NULL - da ist quasi nix fühlbar, das reicht gerade für den umlauf der Walzen im Lager.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:0,05mm IST NULL - da ist quasi nix fühlbar, das reicht gerade für den umlauf der Walzen im Lager.

Ist sind aber 0,05 mm axiales Spiel und nicht, wie Du meinst, 0,05 mm radiales Spiel vorgegeben. Der Umlauf der Walzen wird durch das radiale Spiel, die Möglichkeit das Kreuz im Kardengelenk und in den 4 Nadellagern zu verschieben hingegen durch das axiale Spiel ermöglicht. Nur letzteres läßt sich durch entsprechend dicke Sicherunsgringe einstellen auf besagte 0,05mm axiales Spiel bringen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“