Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

1999 - 2007
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von QUBUS »

Servus,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem HDJ100. BJ. 1999, mittlerweile 530tkm auf der Uhr.
An einem Morgen im Januar wollte er nicht starten. Die Einsspritzpumpe hat keinen Sprit geliefert. Mein Mechaniker stellte fest, dass das Steuerventil der Einspritzpumpe defekt sei.
Habe einen Anbieter in Tschechien gefunden, der dieses Teil auf Lager hatte: Denso 098300-0250
Nach dem Einbau ca. 10tkm problemlos und ueberwiegend im Haengerbetrieb gefahren.
Vor ein Paar Wochen kam jedoch ein erheblicher Leistungsverlust bei waremn Motor oder bei Starker Aussentemperatur. Anfangs drehte der Motor nur zaeh bis 3000U/min, und ging dan ploetzlich aus. Bei einem Startversuch ging der Motor aber sofort wieder an. Bei Abkuhlung ist kein Leistungsverlust bemerkbar.
Heute haben wir ca. 35 Grad Aussentemperatur, war mit dem Haenger unterwegs und der Motor wurde immer schwaecher und schwaecher, hatte sogar Anfahrschwierigleiten, die ich davor nicht wahrgenommen habe. Habe es aber zu meinem Mechaniker geschafft. Beim Fehlerauslesen kam der Fehler: P1420 Intake Shutter Control Circuit (was glaube ich nicht mit dem Leistungsverlust zu tun hat, dieser Sensor wurde aber ebenfalls vor ein Paar Wochen getaucht OEM Teil, der Fehler kommt aber immer noch, meiner Meinung hat aber nichts mit dem Leistungsverlust zu tu.

Nach dem Abstellen des Motors beim Mechaniker, ging der Motor nicht wieder an. Haben viele Startversuche gemacht, aber ohne erfolg. Beim Auslesen kam kein weiterer Fehler. Erst durch Abkuhlen der Einspritzpumpe mit kaltem Wasser, sprang der Wagen an als ob nichts gewesen waere, hatte auch volle Leistung.

Kennt jemand vielleicht das Problem? Mein Mechaniker tippt wieder auf das Steuerventil, welches ich aber im Januar neu gekauft habe. Kann es sein dass alleine dieses teil ein Hitzeproblem hat? Das das erste Ventil hat es ueber 500tkm und 23 Jahre ausgehalten, und das neue nur 10tkm und ein Halbes Jahr?

Im Vorraus danke fuer die Rueckmeldung, L.G. Jakob

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von flashman »

Ich tippe mehr auf die EDU davor. Das ist das kleineKästerl, was dein "Spill Valve" (das was du getauscht hast) ansteuert. Dafür setzt es die Signale vom Motorsteuergerät in Hochspannungspulse mit PWM Haltezyklen um. Gut möglich, dass das nach all der Zeit etwas gelitten hat und nun spinnt.

Ist natürlich nur eine Idee, würde aber vom Fehlerbild gut passen.

Ansonsten hast Du an der Einspritzpumpe noch das "ROM", das Korrekturdaten an das Motorsteuergerät sendet. Wenn das ne Macke hat oder unter Hitze Fehler macht, wäre das eine zweite Möglichkeit.

Ebenso der auf der Pumpe sitzendende Drehzahlsensor.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von QUBUS »

Die EDU habe ich schon mit einem bekannten durchgetauscht, das Problem mit dem Leistungsverlust hatte ich dann immer noch. Bei meinem Bekannten, der mit meiner EDU unterwegs war, lief alles problemlos. Denkst Du, dass wenn der Drezahlsensor defekt waere, dass im Diagnosetester kein Fehler sichtbar ist? Wo sitzt ds ROM an der Einspritzpumpe, habe dieses Teil nicht gesehen. Hast Du vielleicht eine Teilenummer fuer den Drezahlsensor?

L.G.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von QUBUS »

Die Teilenummer habe ich schon rausgefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von flashman »

Das ROM sitzt quasi auf der gleichen Seite wie das Spill-Valve, nur "unten".

Bild
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von QUBUS »

Weisst Du vielleicht ob das ROM austauschbar ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von flashman »

QUBUS hat geschrieben:Weisst Du vielleicht ob das ROM austauschbar ist?


Ja, ist es. Aber Details hab ich da leider nicht.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von QUBUS »

Wenn das ROM einen weg hat, wuerde es im Diagnosetester Fehler hinterlassen oder kann es sein dass da kein Fehler im Steuergeraet vermerkt wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von flashman »

Wenn ich das wüßte... :-)
Ferndiagnosen sind immer schwierig und grade beim Rom bin ich selber noch nicht so weit, dass ich da weiter eingestiegen wäre. Ich weiss quasi nur, was es tut und dass es da ist.

Wir wollen ja mal hoffen, dass nicht dein neues Spill Valve schon wieder einen weg hat.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von QUBUS »

Es kann auch das Spill Valve sein, aber ich will es einfach nicht glauben, es ist fast neu und ob es wirklich so abheangig von der Hitze ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von flashman »

Die Dinger leben eigentlich ewig und vermutlich müßte es schon astronomisch heiß an der Stelle sein, dass die Schaden nehmen. Hmmm...
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von QUBUS »

Servus,

habe noch mal die ROM ausgetauscht, Problem immer noch vorhanden. Denke dass es an der Einspritzpumpe liegt.
Habe eine generalueberholte bestellt.

L.G. Jakob

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4212
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von onkel »

QUBUS hat geschrieben:Servus,

habe noch mal die ROM ausgetauscht, Problem immer noch vorhanden. Denke dass es an der Einspritzpumpe liegt.
Habe eine generalueberholte bestellt.

L.G. Jakob


Wo hast Du eine bestellt ? mit oder ohne Altteilabgabe ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von QUBUS »

Hi,

habe eine generalueberholte Pumpe in England gekauft, ohne Altteilabgabe.
Leider ist diese noch nicht bei mir eingetroffen, somit kann ich ueber die Qualitaet noch nichts sagen.

Gruss, Jakob

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
QUBUS
Beiträge: 42
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:51

Re: Hitzeproblem und Leistungsverlust 1HD-FTE

Beitrag von QUBUS »

Hallo,

nach dem Einbau der ueberholten EP lauft alles wieder problemlos. Mittlerweile ueber 2000km mit dem Haenger gemacht, kein Leistungsverlust mehr:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“