Hj 61 Zusatztank Reserverad Umbau

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
20211229

Hj 61 Zusatztank Reserverad Umbau

Beitrag von 20211229 »

Hallo in die Runde....

hat schon mal jemand bei einem J6 an der Stelle wo das Reserverad sitzt einen 2. Dieselank eingebaut und einen anderen Platz für das Reserverad gefunden? Z.B. auf der Motorhaube. Keine ahnung ob das so toll wäre. Nur ein Gedanke. Auf dem Dachträger geht natürlich auch, aber noch mehr zu wuchten. Oder z.B. an der Heckklappe, ist aber aufwendig und umständlich , es sei denn an der Stoßstange wird ein Träger zum seitlichen wegklappen angebaut, aber dann ist das Kennzeichen und die Beleuchtung ebenfalls seitlich zu versetzen...
Schwellerrohre am Rahmen befestigt , als Tritt und gleichzeitig Dieseltank ist sicher recht spaßig aber bestimmt nicht erlaubt und da geht ja auch nix rein.

...soll ichs einfach machen oder lass ichs lieber sein....

Vielleicht hat jemand eine gute Anregung...

Gruß und schönen Tag allen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Hj 61 Zusatztank Reserverad Umbau

Beitrag von Schlucki_81 »

Was planst du denn, daß du soviel Reichweite brauchst? Wie oft wirst du diese Tankkapazität brauchen? Wärst du mit 20l Kanistern nicht besser, billiger und flexibler bedient?

Justmy2cents

Beste Grüße
Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Hj 61 Zusatztank Reserverad Umbau

Beitrag von 20211229 »

Einmal um die ganze Welt.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Hj 61 Zusatztank Reserverad Umbau

Beitrag von BJ Axel »

schnee-ade hat geschrieben:hat schon mal jemand bei einem J6 an der Stelle wo das Reserverad sitzt einen 2. Dieselank eingebaut und einen anderen Platz für das Reserverad gefunden?


Ja, hier. 90l zusätzlich, exakt in den Abmessungen des Rades, nur eben rechteckig. Reserverad auf unserem Heckträgersystem untergebracht.
Umschaltung zwischen Haupt und Reservetank, der war ursprünglich für Pflanzenöl gedacht.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Hj 61 Zusatztank Reserverad Umbau

Beitrag von belgier.ch »

Ich habe durch Zufall in den Kleinanzeigen einen gebrauchten Chromstahl 230l Tank (wurde als 200l Tank angegeben) für 250 oder 280Euro gefunden.
Da konnte ich nicht wiederstehen.
Bild

Bild

Für das Ersatzrad würde ich nicht noch extra gewicht (Spez. Halterung)an den 61er ran hängen. Da der Tank bereits hinter der Achse ist würde ich noch hinten gewicht ran hängen.

Ich hab das Ersatzrad auf den Dachträger montiert. Braucht man eh fast nie.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Hj 61 Zusatztank Reserverad Umbau

Beitrag von HJ61-Freak »

Ein Zusatztank hinter der Hinterachse ist beim J6 wegen des kurzen Radstands und dem ohnehin schon beträchtlichen Hecküberhang meiner bescheidenen Meinung nach keine gute Lösung. Die Vorderachse wird, wenn beide Tanks voll sind, viel zu stark entlastet. Dies gilt es umso mehr zu beachten, wenn man die Zuladungskapazitäten des J6 dann noch, wie meistens bei Reisefahrzeugen der Fall, gewichtsmäßig stark ausreizt. Das entsprechende Zuladungsgewicht befindet sich dann beim J6 bestenfalls auf, meistens jedoch auch noch hinter der Hinterachse. Das ergibt dann in fahrdynamischer Hinsicht in 99% aller Fälle ziemlichen Murks, nämlich starkes Untersteuern und einen schlechten, weil unruhigen Geradeauslauf.

Wenn man unbedingt einen Zusatztank haben will, dann sollte der zwischen die Achsen gesetzt werden. Ein 90-Liter-Tank ist dort beim J6 auch umsetzbar, ohne dass man allzu großen Aufwand betreiben muss. Einen solchen Tank gibt es natürlich nicht von der Stange, ist aber auch für einen halbwegs begabten Laien plan- und realisierbar. Allerdings muss dann auch die Abgasanlage umgebaut werden, eine Sidepipe ist nahezu alternativlos. Letztere hat beim HJ61 aber auch den Vorteil, dass der Turbo etwas besser anspricht, dieser zudem thermisch entlastet wird und ggf. im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen auch noch ein Leistungsplus realisierbar ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“