HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Übrigens: manchmal würden zwei linke Hände einen Kopfstand ersparen können, aber zur Landung brauchst du dann oft die rechte auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Toyota78 »

ja, Bremsflüssigkeit nur selber wechseln, wenn Du es schon mal gemacht hast und weißt wie es geht (s.o.). Zur Erklärung: Wenn Du das mit Bremspedalpumpen machst und das Pedal dabei weiter reindrückst als es normalerweise immer läuft, gehen oft die Dichtungen im Bremszylinder innen kaputt, da nur auf dem normalen Nutzweg die Lauffläche blank ist, danach manchmal korrodiert.

00Mozambique 2012 420.JPG
00Mozambique 2012 420.JPG (60.52 KiB) 2331 mal betrachtet

Rost am Chassis macht einem Landcruiser nicht so viel aus, am Rahmen kanns kritisch sein, zur Not etwas schweißen lassen.

Wenn Du was fragst wärs gut, wen Du ein Foto dazu einstellst, dann ist das erklären einfacher.

Und wenn ihr im Sand fahrt, nicht Kupplung schleifen lassen, sondern rasch einkuppeln und dann gefühlvoll Gas geben. Luft in den REifen kann problemlos bis auf 0,8 Bar im Sand abgelassen werden. Sandstrand ist oft tückisch, da der Sand sehr gleichförmig ist und somit schwer zu befahren wenn er trocken ist. Da bleibt man leicht hängen.
Zuletzt geändert von Toyota78 am Sa 14. Nov 2015, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich geh jetzt mal zum DHL-Depot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jan&Amanda
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Jan&Amanda »

Grün rauslaufen lassen - Rot eingefüllt
Dateianhänge
Motor.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Toyota78 »

Rot ist der Geber, wie dermitdembaumtanzt geschrieben hat.

Ist nichts weiter passiert dadurch, aber Du mußt den Ölstand an der richtigen Einfüllschraube kontrollieren jetzt, sonst ist er zu hoch. Ich hab sie im Foto oben jetzt noch eingekreist. Schraube auf, rauslaufen lassen (oder nachfüllen) Schraube zu, fertig. Die Einfüllschraube ist gleichzeitig die Niveaukontrolle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Toyota78 »

und welche SChrauben hattest Du jetzt noch offen? Bild mit Pfeil :D

Und wenn Dein Ölstand zu hoch war solltest Du auch die Tachowelle mal abschrauben, das Öl rauslaufen lassen was da reingekommen sein könnte, und wieder draufschrauben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jan&Amanda
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Jan&Amanda »

Die Schraube rechts neben Der, wo der rote Pfeil drauf zeigt und über dem Roten Pfeil. (sieht man auf dem Bild nicht). :-|

Ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Toyota78 »

das kann Dir sicher dermitdemBaumtanzt sagen, ich bin da überfragt (die rechts daneben ist aber glaub ich nicht schlimm, solange Du alles, was raus kam, wieder in der richtigen Reihenfolge eingebaut hast). wart kurz bis er vom DHL Depot zurück ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich kann dir nur helfen wenn ich den genauen Typ oder Vehicle Ident Number habe, bzw Bilder von allen Seiten des VTG(ausgenommen von oben) bekomme und zwar waagrecht aufgenommen.
Nach meinen Infos ist die Ablasschraube unten und die Einfüllschraube hinten, aber das ist noch nicht fix.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Toyota78 »

und was war jetzt mit den Achsen? Bananenschale im Diff?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jan&Amanda
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Jan&Amanda »

IMG_6483 (2).JPG
Meine Einlasschraube der Hinterachse. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Toyota78 »

keine 24er mehr, Vorbesitzer war wohln Eisenbahner. :biggrin:
da haben sie die alte wohl mal rundgedreht am Kopf, kann leicht vorkommen wenn sie sehr fest sitzt und man nur einen Gabel und keinen Ringschlüssel nimmt. Der Kopf ist sehr kurz.
Mach mal nen neuen Dichtring drauf bei Gelegenheit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@ Jan&Amanda
Zum VTG: Die Nummer der Einfüllschraube ist 90341 18006,( Ablasschraube 90341 18057), Das Gehäuse heisst 36103 60140 und das ganze VTG 33030 60450 bis Jänner 88 und danach ..... 60451.
Ganz egal, welche Originalbilder oder Angebote über Ebay, ist die Einfüllschraube nicht rechts oben, sondern hinten, links vom Antrieb der Tachowelle und die Ablasschraube an der Unterseite. Dein Überfüllen führt sicher zu einem Versagen der Simmerinnen, meistens innen in richtung Schaltgetriebe. Endergebnis fast trockenes VTG und extrem überfülltes MTM(Schaltgetriebe).
Bei überfüllten Getrieben mit Schleuderschmierung versagt der Öltransport zu den Lagern durch fehlende Schwerkraftbewegung an den Lagerzulaufrinnen und dadurch hat das Lager weniger Spülung und mehr Hitze, die wieder den Simmering beleidigt.
Die Einfüllschraube sollte auch an der Achse passen.

Und wenn du schon dabei bist, überprüfe an allen Bauteilen die Entlüftungen, die rosten gerne zu und dann gibts Überdruck mit Ölaustritt. Rausschrauben, mit Bohrer von innen und Druckluft reinigen oder erneuern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Vorsicht beim Foto von Jan:
Die "Ablasschraube" bei der Tachwelle ist die Einfüllschraube, Das Bild ist leider ziemlich schief==> nach rechts verdrehen stimmt's dann besser.

PS: Die Schraube der Hinterachse ist kurz vorm brechen, nix nur neue Dichtung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toyota78
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 31. Mär 2004, 20:50
Wohnort: Bischofswiesen

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Toyota78 »

Etwas einfacher formuliert:
Nur durchs einfüllen ist erstmal gar nichts passiert. Also nicht fahren und über die richtige Einfüllschraube (vermutlich auf meinem Bild sichtbar, aber es gibt verschiedene Getriebe bei Toyota und ich weiß nicht 100%, ob Eures das gleiche ist, weil der Typ HJ 75 sehr selten ist.)
Aber im Endeffeckt liegen bei allen Getriebetypen beim VTG die Einfüllöffnungen ungefähr da, wie auf meinem Foto eingekreist.
Die SChraube ist auch fast immer eine 24er mit flachem Kopf und dem Punkt in der Mitte.

Die SChraube mit dem Draht dran war recht sicher der L4 Positionsschalter. Wird mit 25Nm festgezogen.
Die zwei Schrauben (neben der mit dem Draht dran und die darüber), die Du wohl gelöst hast waren vermutlich die SChaltsperren-Verschlußschrauben (vom Direktschaltgetriebe, also nicht der Unterdruckschalttyp). Unter ihnen liegen jeweils eine Feder und dann eine Kugel. Wenn weder die Federn noch eine der Kugeln herausgefallen sind (holt man normalerweise mit einem Magneten raus, weil sie nicht sofort rauskommen), und Du alles wieder in richtiger Reihenfolge liegend verschraubt hast, ist recht sicher nichts passiert. Allerdings soll auf diese Schrauben LOCKTITE (Schraubensicherung)! Und dann werden sie mit 44Nm angezogen.

Am Besten, um 100% sicher zu gehen. Ölstand über Einfüllschraube korrigieren und dann kurz im 2WD in eine Toyota- oder Geländewagenwerkstatt und denen die beiden SChrauben zeigen. Sie werden vermutlich das so bestätigen. Sollte es irgendwelche nicht normalen Geräusche machen nicht hinfahren, jemand holen.
Weil Ferndiagnosen mit vagen Beschreibungen sind immer schwierig und deshalb besser vor Ort nachschauen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jan&Amanda
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 13:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel

Beitrag von Jan&Amanda »

Wetter ist wieder gut und ich habe mich gerade wieder runter gelegt.

Die besagte, richtige Einfüllschraube des VTG habe ich gefunden wie von Toyota78 im Bild eingekreist. Jetzt kommen mir aber schon wieder die Fragen, weil von auf der Schraube ein Schlauch zur (vermute ich) Einfüllschraube des Getriebes verläuft.

Wenn ich von hinten gesehen mich auf die linke Autoseite begebe und auf das Getriebe schaue, sehe ich die Ablassschraube des Getriebes. Von dort aus ein Stück nach rechts und dann direkt hoch endet (oder fängt an) der Schlauch vom VTG. Ist das die Einfüllschraube? und was für einen Zweck hat der Schlauch?

Von hinten auf das VTG gesehen habe ich noch einen Antrieb mit Kadanwelle für die Seilwinde (wenn es relevant ist)

LG jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“