HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

1980 - 1989
Thomska
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:47

HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von Thomska »

Moin Zusammen,
ich bin Thomas, komme aus dem hohen Norden und bin bereits seit längerer Zeit ein stiller Mitleser.
Seit Januar 22 darf ich einen HJ60 von 83 meinen nennen. Der Motor lief gut, hatte ziemlich genau 300tkm runter und qualmte selbst beim kalten Anlassen kaum. Bis auf leichten Rost stand der Land Cruiser sehr gut da. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Bis zum Sommer habe ich mich an dem Rahmen zu schaffen gemacht und alles entrostet, von alten Farbresten befreit und dann neu gestrichen. Im Juli stand die erste längere Fahrt nach Slowenien an.

Leider hatten wir am dritten Tag nach gut 1000km einen erhöhten Ölverbrauch und eine erst mäßige dann immer stärkere Rauchentwicklung. Wir entschlossen uns den Wagen wieder nach Hause zu Trailern.

Nun steht der Wagen seitdem bei einer Instandsetzungsfirma.
Die Zylinderwände haben leider starke Riefen und die Kolbenringe hatten sich verkantet. Auch die Ventile wurden anscheinend vom vorherigen Besitzer nicht eingestellt…

Der Motor möchte also eine komplette Überholung spendiert bekommen :(
Ich habe viel nach Teilen für den alten H2 Motor gesucht und bin unter anderem hier im Forum auf einen Shop aus „Down Under“ (Noordeman.com.au) gestoßen.
Leider habe ich keine Erfahrungen über die Qualität der Teile finden können.

Eventuell kann jemand aus eigener Erfahrung berichten oder mir noch eine andere Quelle (z.B. aus der EU) empfehlen?
Eine Alternative zu den Ventilführungen und Ventilen von Schumacher habe ich auch nicht gefunden. Gibt es dort eine weitere Firma, die noch welche anbietet?

Ich habe einen 2H Block von 83, sprich mit Laufbuchsen ab Werk.
So wie es aussieht sind es noch die originalen Kolben/Laufbuchsen.

Folgende Teile habe ich mir jetzt rausgesucht:

- Reparatur kit für den Block
https://www.noordeman.com.au/product/cu ... build-kit/

- Ventilführung:
https://landcruisershop-schumacher.de/t ... -12ht.html

- Einlassventil:
https://landcruisershop-schumacher.de/t ... entil.html

- Auslassventil:
https://landcruisershop-schumacher.de/t ... entil.html


@Phil falls du mitliest, vielen Dank für den Tipp mit Noordeman :)

Hier noch zwei Bilder vom dritten Anstrich. Anschließend ist noch eine Schicht schwarz oben drauf gekommen.
Und eins der wenigen Bilder die in Slowenien entstanden sind.

Image2.jpeg

Image3.jpeg

Image1.jpeg


Beste Grüße
Thomas
Beste Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mountaincrusher
Beiträge: 47
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 05:16
Wohnort: Kingsriver/Palatinate Forest

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von mountaincrusher »

Hallo Thomas,

meine Leidensgeschichte ist ähnlich.
Habe den 60er (auch Bj. ´83) vor 8 Jahren mit angeblichen 250tsd km gekauft. Der 2H brauchte immer etwas Öl und hatte mit der Zeit erhöhtes blow by. Nachdem ich paar tausend km in den Alpen draufgespult habe, wurden die Probleme immer größer...schlechter Start und enormer Schwarzrauch sobald ich auch nur wenig Gas gegeben habe. Also war irgendwann klar, wenn der Cruiser weiterleben soll, muss der Motor gemacht werden. Nach einiger Recherche habe ich mich dann für das Komplettkit mit Alfin-Pistons von engine australia entschieden. Das Hauptproblem bei meinem waren aber nicht die Kolben (die Ringnuten waren nur leicht ausgeschlagen) oder Verschleiß der Laufbahnen sondern massiv eingelaufene Kipphebel und Nocken, so dass ein Auslassventil nicht mehr richtig geschlossen hat!
Sämtliche Teile (auch Kipphebel, Nockenwelle) habe ich ohne Probleme von down under bekommen und sind von Herstellern wie Koyo,Taiho etc. mein Motorschrauber war mit der Qualität und Passgenauigkeit sehr zufrieden.
Du bekommst die Brocken zu entsprechenden Preisen auch teilweise noch original vom Hersteller. Ansonsten gibt es noch einige andere Land Cruiser Spezialisten hierzuland.

Zuerst wollte ich auch gleich die Laufbahnen mitmachen lassen, aber das ist doch mit erheblichen Aufwand verbunden. Alte Liner raus, neue rein und trotzdem danach noch feinbohren und honen. Im US-Forum habe ich gelesen, dass es von Vorteil sein kann die alten drinzulassen, weil sie durch die thermische Belastung über die Jahre entsprechend gehärtet sind. Das ist bei deinem aufgrund des Verschleißes ja aber keine Option.

Soweit meine Erfahrungen, wenn Fragen sind einfach melden.
Gruß Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von HJ61-Freak »

@Thomska: Warum willst Du denn die Ventile neu kaufen? Sind die alten so verbrannt, dass die nicht mehr geschliffen werden können?

Habe Dir auch eine PM wegen teilebestellung in OZ geschrieben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von BJ Axel »

Ich hätte evtl. einen Rumpfmotor für Dich, Short Block ohne Anbauteile.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomska
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:47

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von Thomska »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte "nur" blauen Rauch, zuerst leicht bläulich später richtig blau. Deswegen hatte ich erstmal die Hoffnung, dass nur die Kopfdichtung hin ist. Leider ist es nicht bei der Kopfdichtung geblieben...

Er hat mir das so erklärt, dass die Ventilführungen Spiel haben und somit die Ventile immer nur teilweise geschlossen haben. Durch die thermische Belastung sind die Ventile an einigen Stellen verbrannt und er würde lieber alle durch neue Ersetzen. Anfang nächster Woche sollte ich eine Partliste bekommen, wo er aufschreibt was seiner Meinung nach alles neu muss.

@Florian
ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich hätte auch gerne so viel Platz zum Schrauben. :wink:

@Axel
Welchen Vorteil hätte ich mit einem neuen Block?
Beste Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von BJ Axel »

Thomska hat geschrieben:@Axel
Welchen Vorteil hätte ich mit einem neuen Block?


Naja, saubere Laufbahnen (sind "trockene" Laufbuchsen, kann man nicht tauschen, nur aufbohren), gute Kolben und Kurbelwelle etc.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomska
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:47

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von Thomska »

BJ Axel hat geschrieben:Naja, saubere Laufbahnen (sind "trockene" Laufbuchsen, kann man nicht tauschen, nur aufbohren), gute Kolben und Kurbelwelle etc.


Moin Axel, du hast eine pm :)
Beste Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hallo Thomas,

Ich habe im Zuge der Motorinstandsetzung für meinen HJ61 Übermaßkolben und Dichtsatz + Lager bei Noordeman bestellt. Zu der Qualität der Teile kann ich nur sagen, dass sie alle passend waren und mein Motorinstandsetzer alles ohne Beanstandung eingebaut hat. Auch die Kommunikation mit Noordemann war sehr gut. Bedenke dass die Lieferzeit + Zoll usw. einige Zeit in Anspruch nehmen kann. :wink:

Viele Grüße und gutes Gelingen
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomska
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:47

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von Thomska »

Moin Ingo,

vielen Dank für deine Erfahrungen. :)

Ich hoffe das mein HJ60 zum Frühjahr wieder aus eigener Kraft rollt.
Eig. sind für 2023 zwei längere Touren geplant... Mal sehen, ob das alles klappt.
Beste Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomska
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:47

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von Thomska »

Nach langer Zeit gibt es jetzt endlich ein paar handfeste Infos.
Die benötigten Teile habe ich in Australien angefragt und warte dort noch auf ein überarbeitetes Angebot.

Ich habe endlich auch ein paar Bilder von meinem offenen Motor.
Ich denke man kann gut erkennen, dass es so nicht aussehen sollte ^^
Vier von sechs Kolben haben gefressen und echt starke Riefen. Echt ein Wunder, dass ich überhaupt noch die Berge hochgekommen bin.


AMS-3.jpg

AMS-7.jpg

AMS-12.jpg

AMS-10.jpg

AMS-1.jpg

AMS-14.jpg
Beste Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von BJ Axel »

Wow, Respekt. Dann hast Du auch einen großen Späne-Eintrag im Öl, vermutlich.
Da kommt einiges auf Dich zu...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomska
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:47

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von Thomska »

Ich hätte auch nicht so ein Schadensbild erwartet... zumal er ja gut lief...
Mein Instandsetzer sieht da aber soweit ich weiß kein Problem. Spülen müssen sie den Motor ja eh wenn sie ihn überfräsen.

Meint ihr es macht Sinn den Motor auch von außen fit machen zu lassen? Sprich Oberfläche entrosten und einmal etwas Farbe drauf? Bietet sich ja eig. an wo er jetzt zerlegt ist und ich auf die Teile warten muss.
Beste Grüße
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von BJ Axel »

Thomska hat geschrieben:Meint ihr es macht Sinn den Motor auch von außen fit machen zu lassen?


Na, Du hast Dir die Antwort ja schon gegeben. Wenn nicht JETZT, wann denn dann? Und wenn schon zugänglich, gleich ALLES machen - Sensoren, Anbauteile usw. Lohnt sich.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von quattro »

Ich bin gerade dran.
Ist ne Arbeit, für einen, der seine.....
Entrosten, entfetten, mit Fertan Rost umwandeln, mit Wasser waschen, mit 2K himmelblau Ral 5015 lackieten, mit Motorschutzlack klar lackieren, die Aluteile entoxidieren, padschleifen und mit Motorschutzlack klar lackieren, feddisch.
Viel Spaß,
Reinhard
Dateianhänge
IMG_20230212_114517.jpg
IMG_20230212_114517.jpg (36.61 KiB) 1096 mal betrachtet
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 2H Motorinstandsetzung, Bezugsquelle

Beitrag von HJ61-Freak »

Thomska hat geschrieben:Meint ihr es macht Sinn den Motor auch von außen fit machen zu lassen? Sprich Oberfläche entrosten und einmal etwas Farbe drauf?

Meine Meinung dazu: Viel Arbeit für nichts, die sich allenfalls lohnt, wenn auch das Fahrzeugumfeld entsprechend schnieke dasteht. Bei Reinhard ist das der Fall. Ansonsten wird der Motordurch diese Verschönerungsmaßnahmen keinen Deut besser laufen oder länger halten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“