HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

1980 - 1989
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, meine Damen und Herren der mobilen Schrankwände, die Voraussetzungen der heißen Phase sind geschaffen.

Seit kurzem ist das angekündigte Schlachtfahrzeug hier (mehr zu diesem Begriff später).

Nachdem der Wagen in  der trockenen Halle stand, hab ich erstmal eine gute halbe Stunde unter ihm verbracht, weil ich es immer noch nicht glauben konnte: der Wagen ist tatsächlich ROSTFREI!. Ich habe Bleche entdeckt, die am anderen Wagen gar nicht mehr existent sind - unglaublich!


Bild

Also, ein perfekter Schlachter - und ich höre euren Aufschrei bis hier - WARUM????
Nun, er wird nicht wirklich geschlachtet. Eingentlich bekommt er nur den inzwischen komplett überholten Automatik-Antriebsstrang eingepflanzt. Also, beruhigt euch ;)

Am Anfang, bevor die Schwermetallarbeiten gemacht werden, muß erstmal Freiraum geschaffen werden. Hierzu habe ich erstmal den Camping-Einbau vom Vorbesitzer herausgebaut:

Bild

Als nächstes folgen so Sachen wie Zierstreifen, Inneneinrichtung in Teilen, Batterie, Anbauteile etc. Kann ich eigentlich den Motor mit Getriebe am Stück irgendwie herausheben? Das würde extrem viel Arbeit sparen...

Neue Bilder bald!

Axel

(Edited by BJ Axel at 18:28 am 11. May 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Onkelchen »

Axel, was machst Du eigentlich mit dem Rest, der so übrig bleibt ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Aufheben und mit einem Kollegen teilen (sorry). Wenn was danach noch übrig ist, melde ich mich.

Axel


(Edited by BJ Axel at 14:26 am 11. May 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Onkelchen »

Ist schon okay.
War nur 'ne Frage für alle Fälle.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maettu
Beiträge: 75
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 22:45

HJ60-Reanmiation

Beitrag von maettu »

@ BJ Axel
Ja du kannst Getriebe und Motor in einem Stück ausbauen. Wenn du Fragen zur Austattung oder zum Wagen hast, melde dich.

Grüsse mättu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Maettu, danke!

Am meisten macht mir die Tatsache, daß ich die Elektrik von Onkel Franzen's Wagen teilweise in diesen umziehen muß, und hier vor allem der Kabelbaum.
Deswegen muß auch leider die Inneneinrichtung vorübergehend raus, die aber genauso wieder drin landen wird (der 'Schlacht'-Wagen wird nach der OP genauso aussehen wie vorher, ich weiß noch nicht wie ich das Onkel Franz mitteile, daß eigentlich nur sein Herz überlebt hat, der Rest nicht ;)).
Ich hoffe mal, daß nicht allzuviel klappert wenn alles wieder drin ist.

Viele Grüße,

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Sooo, es wird ernst. Vor uns liegt ein langes Wochenende, und am Samstag wird Florian aufschlagen, um mir beizustehen.

Ziel für diesen Tag: ein ausgebauter Antriebsstrang.

Dokumentation wird folgen!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maettu
Beiträge: 75
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 22:45

HJ60-Reanmiation

Beitrag von maettu »

@ BJ Axel nur den Antriebstrang ausbauen? An einem Wochenende? Was macht ihr am Samstag-Nachmittag???

Viel Glück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Mättu: öhm, ich weiß nicht?! Sorry, ich hab keine Vorstellung, was das Zeit braucht.
Aber wenn alles klappt, wird evtl. die Elektrik angegangen, ich denke, langweilig wird uns nicht ;)

Was noch gar nicht gemacht ist und ansteht ist die Vorbereitung zur Konservierung, das braucht vor allem Zeit zum trocknen.

Magst vorbeikommen? Du kennst Dich ja aus :)

Axel

(Edited by BJ Axel at 19:26 am 12. May 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

So, liebe Anhänger der fahrenden Unvernunft...

Nach einigen scharaubenden Stunden war es endlich geschafft - mehrere dutzend nicht mehr benötigte Teile waren abgebaut: Kardanwellen, Ansaugtrakt vom Safari Turbo-Kit, einiges an 12V-Elektrik, Lüfter usw. Morgen werden wir (hoffentlich) den Antriebsstrang herausnehmen können.
Danach sind einige Tage für eine penible Reinigung, Trocknung sowie anschließende Rostvorsorge und Versiegelung eingeplant.

Bild

Axel

(Edited by BJ Axel at 20:24 am 13. May 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maettu
Beiträge: 75
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 22:45

HJ60-Reanmiation

Beitrag von maettu »

@ BJ Axel
Vorbeikommen passt mir nicht. Ich habe hier selber noch ein kleiners Projekt, das ich heute schon mal angehen will. Ist halt auch nicht gerade in der Nähe.

Viel Spass beim Schrauben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Mättu, schade - vielleicht ein andermal.

Gestern haben wir die letzten Vorbereitungen abgeschlossen, um den Motor mit samt Getrieben herauszunehmen. Kühler, Lüfter, Servopumpe, Frontmaske etc. wurden sauber entfernt und alle Flüssigkeiten abgelassen.
Nachdem in einen 20l-Kanister leider keine 28l Diesel passen, wurde es kurzzeitig sehr hektisch ;)

Bild

Alles schön sauber gestapelt, wartet auf die Wiederauferstehung. Vorne in der Kiste sind ein paar Sachen, die zum Verzinken kommen. Vor allem die Batterieträger waren ziemlich sauer.

Bild

Gegen Mittag kam meine Frau und hat uns alle mit Kaffee und Kuchen versorgt. Florian ist leider erst später hinzugekommen und hat erst das Abendessen erreicht.

Bild

Die nächsten Schritte sind: Motor und Getriebe raus, Armaturenbrett und Innenraum raus (Kabelbaum!) sowie Rahmen und Karosserie trennen (Reinigung, Rostvorsorge und Versiegelung).

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

15. Mai 2005: Kleinkram

Sonntagsbedingt waren heute nur einige Kleinigkeiten und Vorbereitungen möglich:

Bild

Stoßdämpfer rausbauen,

Bild

Servolenkung mit Leitungen und Behälter weg und

Bild

im Innenraum anfangen. Daneben noch einige Schrauben einweichen (momentaner Status: 4 abgerissene Schrauben, das ist für eine Fahrzeugzerlegung einsame Spitze!) und die Hintere Stoßstange angehen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from BJ Axel on 17:13 am 15. May 2005
(momentaner Status: 4 abgerissene Schrauben, das ist für eine Fahrzeugzerlegung einsame Spitze!)



Nur vier ???

Weichei ! :) :) ;)

Aber bei dem Zustand des Fahrzeugs, das Du gerade zerlegst, frage ich mich:

Was (the hell) würdest Du mit meinem machen ???

(Wahrscheinlich irgendwie als Eisenerz verkaufen oder so ...)

Ich finde Dein Projekt coool...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Onkelchen,
den Wagen in den Bildern zerlege ich nicht wirklich, da kommen nur Achsen und Motor mit Getriebe raus.
Richtig ZERLEGT wird der von Onkel Franz (siehe ganz zu Anfang), aber erst, wenn dieser hier komplett vorbereitet ist.
Ab dann läuft der Film quasi rückwärts. Mattu wird keinen Unterschied merken, Onkel Franz allerdings.

Also, mach Dir keine Sorgen, Deinen rühr ich nicht an :)

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

16. Mai 2005: Innenraum etc.

Auch heute (Feiertag) nur gebremster Schaum ohne Schlagschrauber. Das bedeutet:
Sitze raus und Armaturenbrett anfangen zu lösen,

Bild

Bremsleitungen und Kupplungsnehmer raus,

Bild

und die #+*$§%&@ Karosserieschrauben versuchen zu lösen (da muß der Schlagschrauber ran!).

Bild

So, genug für heute. Selbstauslöser regelt.

Bild

(Edited by BJ Axel at 14:17 am 16. May 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“