HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

1980 - 1989
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kleine Bilder, aber genau das was ich suche - vielen Dank!
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Nachdem ich langsam aber sicher alle 12V-Reminiszenzen an den FJ62-Spender rauswerfe, war ich schon lange auf der Suche nach einem Mäusekino in 24V.

Das erste wollte mir ein Forumskollege nicht verkaufen mit dem Hinweis, ich hätte mich vor Jahren geweigert, ihm Konstruktionszeichnungen eines meiner angebotenen Produkte zu überlassen.
Das zweite war dann bei Einbau elektrisch tot und das Forumsmitglied "unwissend".

Inzwischen - und auch Dank der Überzeugungskraft einer immer schlechter funktionierenden und piepsenden Digitaluhr - konnte ich jedoch sowohl Uhr wie auch Mäusekino reparieren.

Wenn also einer von euch solche defekten Geräte oder Steuermodule unserer alten J4 / J6 hat, kann ich gegen eine Spende an Netzi weiterhelfen. Die behobenen Fehler sind symptomatisch für alte Elektronik, in den meisten Fällen kriege ich das wieder hin.

Viele Grüße,
Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Sa 16. Mai 2015, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von Willem Jan Markerink »

wolli hat geschrieben:
Er soll eine Hydraulikanlage mit 30kW befeuern

Vorausgesetzt, der 2H schafft es tatsächlich, die 30kw durch den Wandler zu drücken. :greensmilewinkgrin:
Schöne Arbeit, Axel.

Dauer-wandel, eben....;))

Hat ein J6 uebrigens eine seperate Temperaturwarner fuer Getriebe/Wandler?

PS: scheint kein doppelseitiger Abtrieb....einfach nicht vorgesehen, oder auch technisch besser/einfacher so?
(ab Werk gab's beide Varianten, fuer J4/5/6, sogar nur nach hinten, wenn ich mich nicht irre)

Willem
(sah neulich einen BJ45 mit PTO-Winde, rechts daneben ein Winkelgetriebe mit nochmals eine Antriebswelle, 90 Grad nach vorne, horizontal (offene/nackte Steckachse)...was da mal dran war, oder soll(te)?)
(Feuerwehr hatte keine Winde, schnell drehen tut's nach der Winde wohl auch nicht, also auch als Antriebsrad fuer eine seitliche Riemen-Anlage eher unlogisch....und ob ueberhaupt so ab-werk erhaeltlich (wie einst eine J5 Kapstan) waere die groesste Frage)
Jan
Zuletzt geändert von Willem Jan Markerink am Sa 16. Mai 2015, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Der het einen Sensor Öltemperatur Autamtikgetriebe incl. Steuergerät und Anzeigelämpchen.
Mein PTO ist auch in der Variante "rückseitiger Abgang" lieferbar, Standard ist nach vorne.

Nutzlos zu betonen, daß ich meinen eigenen Anbau immer noch nicht geschafft habe, das Zeug liegt schon ewig parat :roll:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von fipsicola »

tja, wer nicht gibt, dem wird nicht gegeben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Seit gestern wird der Nebenantrieb eingebaut. Zum BTT soll die Hydraulik ansatzweise fertig sein.

Hat jemand zufällig ein Foto vom Innenraum eines Automatik-J6 mit Nebenatriebs-Schalthebel?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von Ozymandias »

Bild

Bild

Bitte schön. Linkslenker Automatik hab ich keines gefunden.
Grundsätzlich super rare Bilder, egal ob Handschalter oder Rechtslenker, alle selten.
Aber immer dergestalt dass es einfach ein Schlitz im Teppich ist wo der Schalthebel läuft, recht einfach gehalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Danke, Ozy - der (Deiner?) hat aber ein Schaltgetriebe.

Meiner ist Automatik, und da sitzt bereits der Wählhebel links an der Flanke des Getriebetunnels (Auto ist in der Werkstatt, grade kein Bild vom Innenraum verfügbar).

Mal schauen wie sich das ausgeht nächste Woche.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Ah, ok, super - Danke!
Ich hatte auch schon wie wild die Bildersuche bemüht, aber nichts gefunden.

Ich muss mal schauen wie wie die Hebelei unterbringen.
Eventuell tatsächlich den Wählhebel verlegen...

Update folgt!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von Ozymandias »

Ja der Automatikwählhebel kann wohl nach belieben montiert werden da Bowdenzug.
Darum ist der bei dir Links und bei den obigen rechts Montiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Zwischenstand des PTO-Einbaues:

Bild

Kommende Woche geht's zur Rohranprobe.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Inzwischen ist viel Zeit vergangen, die Hydraulikanlage schon lange verbaut und in Betrieb.

Die letzten zwei Wochen hat der Gute damit verbracht, einen neuen Bowdenzug für das Automatikgetriebe zu bekommen und eine komplette Spülung mit ADDINOL ATF XN plus sowie neuen AT-Filter.

Der Bowdenzug lief schon wirklich kratzig, und wenn allles gut durchgewärmt war, blieb er auf Kockdown hängen. Sehr unangenehm. Wie auch immer, Originalteil gefunden und eingebaut und nebenbei 20l Öl im Getriebe versenkt.

Was soll ich sagen, das Schaltverhalten ist wie ausgewechselt. Im Vergleich zum Dexron 2, zu dem das ADDINOL ATF XN plus vollständig abwärtskompatibel ist, packen alle Bremsen wieder wie am ersten Tag bzw. sind die Schaltzeiten deutlich kürzer. Weniger Gummiband, und ein viel seidigeres Fahrverhalten.

Der Bowdenzug tut ein übriges, anscheinend war der noch nie komplett freigängig. Nach der Werkseinstellung hat der Wagen ganz andere Schaltpunkte und freudige Drehzahlen - der alte Herr wird geradezu spritzig *hust*.

Ich werde wohl die für mich passende EInstellung noch ermitteln, man kann da sehr schön wählen zwischen Drehzahl- oder Drehmomentbetont oder irgendwo dazwischen.

Axel
P.S.: für das A440F habe ich noch einen flachen 5/8"-Filter übrig, hatte sicherheitshalber den Großen und den Kleinen bestellt - wer mag.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Diesmal hat es meinen auch erwischt.
Nach 13 Jahren ist die zweite Viscokupplung durch. Ersatz ist schon bestellt, und wird gleich mit dem Kühlwasser-Temperatursensor zusammen ausgetauscht.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Und hier die lange angekündigte Spaltlösung:

Bild

Macht richtig Laune, in 5 Minuten betriebsbereit.
Spalten am Auto geht natürlich auch, ist aber wegen der Kratzer bei großen Trümmern und dem dann fehlenden Ablagetisch nicht empfehlenswert.
Am BTT kann gerne ausprobiert werden!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Nun ist es langsam soweit, die vorderen Türen brauchen etwas Zuwendung.

Bevor wir die Bleche von Hand aus der Bramme honen, hat jemand noch eine Adresse für REPARATURBLECHE (Türen vorne R&L, unten, innen und außen)?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von HJ61-Freak »

Meines Wissens nach gab es von Toyota als Ersatzteil neben der vollständigen Rohbautür nur den Türrahmen und die Türhaut einzeln zu bestellen. Alle genannten Teile sind bei Toyota inzwischen vergriffen bzw. nicht mehr lieferbar. Ab und an taucht mal eine Rohbautür als NOS auf, die Preise sind, wie soll es anders sein, saftig:

https://cruiserworld.eu/shop/60-series- ... w/?lang=en

Dort aber auch schon wieder vergriffen.

Reparaturbleche von Fremdanbieter gab und gibt es nicht für die Türen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“