HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

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RinaMat
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von RinaMat »

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Motorvorwärmung (am Motor hinten rechts, also im Bild links)?
Das Öl ist allerdings wirklich abenteuerlich schwarz/klebrig...
Mat
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BJ Axel
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

RinaMat hat geschrieben:Motorvorwärmung (am Motor hinten rechts, also im Bild links)?

Jep, 100 Punkte!
Eine gute DEFA-Vorwärmung im Froststopfen. Erstaunlicherweise hat DEFA das für diesen Motor nie angeboten, da war wohl einer schlau und hat selbst recherchiert, gefunden und eingebaut.
DEFA biete für diesen 2H-Eisenhaufen nur universal-Heizer, eingebaut im kleinen Kühlwasserschlauch an. Ich muss mal schauen, ob sich hierzu auch eine 230V-Umwälzpumpe finden lässt denn, das ist quasi der höchste Punkt am Motor, da konvektioniert sich nicht mehr viel.
Weiß da jemand etwas zu einer Pumpe? Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

RinaMat hat geschrieben:Das Öl ist allerdings wirklich abenteuerlich schwarz/klebrig...

Ja, der stand wohl auch länger, der Gute. Egal, die Waschmaschine nimmt sich dessen heute an und von der Haltbarkeit sehe ich kein Problem, die Motoren können sowas ab. Echter / zäher Ölschlamm würde mir mehr Sorgen machen.
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BJ Axel
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Kurzer Zwischenstand: der überholte Kopf (neue Ventile, neue Brennkammern, Dichtflächen abgezogen, Dichtheitsprüfung) wird für kommenden Freitag erwartet. Im August sollte der Wagen wieder laufen!

Hat noch wer eine Idee zu einer Kühlwasser-Umwälzpumpe?
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Nordlicht
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von Nordlicht »

Ich habe die Defa # 460569 in meinem 12H-T

Geht super ,ohne hat sich das warme Wasser gerne mal irgendwo aufgehängt wenn das Auto nicht 100% in Waage stand

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BJ Axel
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Es nähert sich dem Ende:
Bild
Vorab nochmal von oben spülen - die Ölwanne ist noch nicht drunter, das kann also perfekt ablaufen.
Heute Kompression messen und die (neuen) Ventile erstmal großzügig einstellen.
Ich rechne mit dem ersten Schnaufer vielleicht noch heute, nach 9 Monaten Bauzeit. Im Wesentlichen hat der Zylinderkopf (unerwarteter Zustand, kein Neuteil mehr verfügbar) den ursprünglichen Plan arg gebeutelt.
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BJ Axel
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Bei der Kompressionsmessung (Leckagemethode, Druckluft in die Zylinder und Verlust messen) kam heraus, daß auf einem Zylinder die Kolbenringstöße nicht versetzt zueinander montiert waren. Das machte gleich 20% Unterschied aus.
Also nochmal runter, neue Kopfdichtung ordern und sicherheitshalber alle Kolben gecheckt. War nur der Eine.
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RinaMat
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von RinaMat »

BJ Axel hat geschrieben: auf einem Zylinder die Kolbenringstöße nicht versetzt zueinander montiert waren.

Damn it! Das macht richtig Arbeit wenn man nur einmal kurz nicht aufpasst!
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

RinaMat hat geschrieben:Damn it! Das macht richtig Arbeit wenn man nur einmal kurz nicht aufpasst!


Nicht ganz so einfach, weil, hier wird extrem präzise gearbeitet. Also:
- Das Kolbenringspannband hatte einen ganz leichten Grat. An diesem haben sich die Ringe beim "reindrehen" minimalst gefangen und so quasi ausgerichtet.

Glücklicherweise prüfen wir nicht platt die Verdichtung sondern mit einem Gerät zur Druckverlustprüfung. Damit kann man im Prozentbereich messen hervorragend feststellen
- ob und wieviel Druckverlust vorliegt und
- wo der herkommt.
Pfeift es am Einlass, am Auslass oder aus dem Kurbelgehäuse raus? Dann ist es entweder das Einlass-, das Auslassventil oder eben *tataaa* die Kolbenringe (oder Bohrung usw.)!

Gesagt, getan, und sicherheitshalber ALLE Kolben nochmal gezogen und gecheckt. Passt jetzt, weiter geht's. Die zusätzliche Kopfdichtung incl. Express ist verschmerzbar.
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von RinaMat »

BJ Axel hat geschrieben:haben sich die Ringe beim "reindrehen" minimalst gefangen

Was wird denn beim Kolbeneinsetzen gedreht? Ringe ausrichten, Spannband drumherum, Kolben am Block ansetzen und gerade reindrücken... dachte ich. :ka:
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

So, es geht langsam voran.
Die stärkere LiMa musste ein wenig umgebaut werden, um mit dem Fahrzeug und der Elektrik zu harmonieren (Stecker, Innenleben).
Zwischenzeitlich haben sich die Batterien verabschiedet (gut, waren auch schon 9 Jahre alt), aber der Gute hat zumindest schon einen stabilen Leerlauf. Was für ein erhebender Moment!
Es folgte allerdings eine sofortige Inkontinenz, als der Ehren ergraute Druck-Ölschlauch zur Vakuumpumpe eben einen halben Liter Öl von sich gab. Eine sehr spröde Persönlichkeit.
Schlauch war schnell nachgebaut, aber es bremst halt.
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Inzwischen sind alle Teile da, und weil der Motor sowieso zum Motorenbauer musste, auch gleich eine Generalüberholung des Automatikgetriebes als Bonus obendrauf.
Wenn alles klappt, ist der Gute im März wieder einsatzbereit.
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Tja, die Story zieht sich nahezu endlos. Ich hoffe, der Wagen wird noch im August fertig, ein weiteres BTT wollte ich nicht verpassen...
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Re: HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

BJ Axel hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 19:20 Bild
Und mehr Dampf ist auch noch drin - 60A statt der ursprünglichen 30.
Wer Interesse an der starken 60A-LiMa hat - für die Lieferung und den Umbau / die elektrische Adaption benötige ich die alte LiMa, dann kann die stärkere passend umgebaut bzw. umverdrahtet werden.
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