HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

1980 - 1989
Antworten
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

HJ60-Reanmiation

Beitrag von tabarca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jau, diese Zopfbürstensache.... da hab ich etliche davon verbraten, bei der Federblattrichterei. Eigentlich hab ich die ja montiert weggebracht zum Federbieger und dann auch montiert und gerichtet zurückbekommen, allerdings genauso rostig und unansehnlich wie vorher (lediglich neue Kunstoffgleitplättchen hatte er reingemacht). Also, das gefiel mir so ja nicht. Und die Herzbolzen hatte er selbst hergestellt, irgendwelche Maschinenschrauben mit Sechskantkopf, wobei dieser wohl vom Lehrling recht unfachmännisch und unrund abgedreht wurde. Natürlich bei den Vorderen auch zu groß im Durchmesser, als ich den guten Mann drauf ansprach, meinte er, ich solle einfach irgendwo ein größeres Loch in die unteren Federaufnahmen bohren lassen....

Nun gut, alles auseinandermontieren, alte Federklammern ausbohren und wegwerfen. Sämtliche Federblätter zuerst mit der Zopfbürste grob entrosten. Dann mit der Schruppscheibe die eingelaufenen Stellen der Kunstoffplättchen glätten. Nun mit der Flex und Fächerschleifscheiben (zuerst 60er, dann 80er, zuletzt 120er) schön sämtlichen Rost entfernen und sauberschleifen, damit später keine Grate das aufeinandergleiten der Federblätter behindern können.
In der Zwischenzeit ließ ich vom Schlosser neue Feder"klammern" biegen, diese mussten nun alle mehrfach gebohrt werden, da ich diese nicht mehr zusammenbiegen wollte, sondern mit Schraube und Hülse zusammensetzen. Leider musste ich auch die Befestigungslöcher für die Klammern in den Blättern aufbohren, damit die neuen 8er Schrauben passten. Dummerweise sind die Blätter so verd... hart, daß ich mit meinen Bohrer keine Chance hatte. Also die Blätter in die Werkstatt eines Bekannten geschleppt und dort mit HM-Fräsern aufgebohrt und angesenkt.

Nun mit Aceton entfetten, danach alle Blätter zweimal mit Zinkstaubfarbe einsprühen. Danach Federklammern montieren, jedes Blatt einzeln einfetten, Kunststoffgleiter einbauen und Federpakete montieren (natürlich mit neuen Herzbolzen vom Freundlichen....).

Und das alles im Freien in den wahrscheinlich zwei kältesten Wochen des Jahres. Sch...Job!

Wie schon gesagt: Lohnt nicht ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Timo »

Wenn ich da auch mal kurz zum Blattfeder-Rost eine Frage stellen dürfte:

Ich stelle mir das so vor: Rad ab, Fahrzeug aufbocken - nicht an der Achse, also so, daß die Blattfedern entlastet sind,
dann mit 'ner Drahtbürste den Rost unbürokratisch entfernen,
mit Bremsseilspray (? - so wurde es mir empfohlen) einsprühen, fertig!

Das müßte doch grob den Zweck erfüllen, oder nicht?
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

HJ60-Reanmiation

Beitrag von tabarca »

@Timo: Ich glaub, selbst das kann man bleiben lassen. Denn so kommste mit der Bürste eh nicht an die Stellen, wo der Rost irgendwas ausmachen würde. Und wahrscheinlich bildet sich an den wirklich entscheidenden Stellen wegen der aufeinander reibenden Blätter eh kein Rost. Und die Einsprüherei müssteste alle paar Wochen wiederholen. Ich bemerk bei meinem Wagen keinen Unterschied ob die Blätter nun frisch gefettet sind oder nicht - Doch, was man merkt, ist, daß das "Knarzen" der sich verschiebenden Blätter beim Einschlagen der Lenkung bei frisch gefetteten deutlich geringer ist.

Grüße: Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

18. Juni 2006: Federpakete und Rahmen

So, der Rahmen ist frei. Alles weg. ALLES! Und allen Unkenrufen zum Trotz habe ich nun doch angefangen, die Pakete zumindest zu entrosten und sauber wieder zusammenzubauen.

Hier ist mein Schandfleck:

Bild

Ein kleiner Vergleich vorher-nachher. Zopfbürste regelt!

Bild

Und das heutige Ergebnis:
zwei vordere saubere und vormontierte Federpakete und fertig gereinigte Schäkel. Ich brauch einige neue Schmiernippel, die alten waren dichtgerostet. Keine Ahnung, wieso sich jemand abschmierbare Schäkel kauft und dann nicht fettet. Egal.

Bild

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

HJ60-Reanmiation

Beitrag von wolli »

Quote: from BJ Axel on 16:01 am 18. June 2005

Ein kleiner Vergleich vorher-nachher. Zopfbürste regelt!

Auf den Workshop "Wie reinige ich mein schönes Granitpflaster" bin ich auch schon sehr gespannt....:greensmilewinkgrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Batwichtel »

Quote: from wolli on 19:15 am 18. June 2005[brAuf den Workshop "Wie reinige ich mein schönes Granitpflaster" bin ich auch schon sehr gespannt....:greensmilewinkgrin:

...man nehme einen Freund mit Radlader.....:biggrin:
Dieter
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

HJ60-Reanmiation

Beitrag von tabarca »

@Axel: Du konntest es nicht lassen! Über was ich schmunzeln musste, als ich Deine Bilder vom Ferdernentrosten sah: Warum macht man solche Arbeiten so gerne auf dem Fussboden? Das ist doch schrecklich unbequem (auch ich hab die ersten anderthalb Pakete auf dem Fussboden bearbeitet und konnt mich danach drei Tage nicht mehr regen). Die nächsten dann auf dem Tisch, ist besser.

So sahen die dann übrigens aus, zumindest für zwei Wochen oder so (hab die Fotos glaub schon mal irgendwo gepostet):

Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Fußboden deswegen, um meinen zweiten Schleimbeutel im Knie auch noch zum platzen zu bringen.

Nein, ich habe im Hof einfach keine Werkbank ;)

Und der Dreck muß draußen bleiben, ist schon so staubig genug.

Heute werde ich die restlichen (hinteren) Federn machen, an Deine will ich nicht rankommen, aber das, was vom Fertan & Co. übrigbleibt, kriegen die Federn zu fressen, bevor das Fett sein übriges tut.

Viele Grüße,

Axel

(Edited by BJ Axel at 8:17 am 19. June 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

19. Juni 2005: Federpakete fertigmachen und einbauen

Ich komme in Frieden! Bring mich zu Deinem Anführer!

Bild

Heute war letzter Anlauf der vermutlich schmutzigsten Arbeit im ganzen Projekt. die hinteren Pakete wurden entrostet, alle Pakete zusammengebaut und dann in den Rahmen gebaut. Ergebnis:

Bild

Oder anders: die ersten Sachen sind schon wieder dran!
Morgen die fehlenden Schmiernippel kaufen, reinschrauben und ab zum reinigen. Die heiße Phase kommt näher (wenn der goldene HJ60 stillgelegt wird zwecks Organentnahme).


(Edited by BJ Axel at 15:18 am 19. June 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

HJ60-Reanmiation

Beitrag von wolli »

Quote: from BJ Axel on 14:57 am 19. June 2005
Bild

You made my Day!!!!!
*wechschmeiß* :biggrin::biggrin::biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von netzmeister »

Ist hier "Show me yours" angesagt...?

Da ziehe ich doch gerne mit...nur, daß meine noch vor dem ersten Einbau schon bearbeitet werden mussten... :cries:

Bild
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Netzi, bitte mehr Details....

Wäre schon eine traurige Nummer, fabrikneue Sachen erstmal herrichten zu müssen, das kenn ich nur von Opel vor 5 Jahren...

War das das bekannte 'Lackproblem durch mangelhafte Grundierung'?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

So, heute gibts traurige Nachrichten:

Aus privaten Gründen, die ich hier nicht darlegen will, muß ich das Projekt in der jetzigen Form auf unbestimmte Zeit einfrieren.

Wann und wie es genau weitergeht, kann ich hier und heute nicht sagen.

Ich will allen Danken, die zugeschaut, mitgeholfen oder sonstwie behilflich waren, das Forum mit seinen Leuten ist schon toll!

Wer Fragen hat, bitte im Messenger an mich richten.

Eines noch: zum Verkauf steht nichts, das Projekt ist ja nicht tot, nur angehalten.

Axel

(Edited by BJ Axel at 16:42 am 12. Nov. 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

HJ60-Reanmiation

Beitrag von landcruiser »

Schade! - Sehr interessanter Bericht.
Ich hoffe, die Probleme sind bald behoben und du kanst das Projekt fortsetzen.
Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch!

Grüsse

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Provinzclown
Beiträge: 1000
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 16:39
Wohnort: zwischen Landshut und München

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Provinzclown »

Dann hoffen wir mal das es wirklich nur auf Eis liegt. Und nicht wie die ganzen zerlegten Motorräder und anderen Autos in deiner Garage platz wegnimmt...

Der Sommer ist bald vorbei...
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von netzmeister »

Quote: from BJ Axel on 20:24 am 19. June 2005
Netzi, bitte mehr Details....

Wäre schon eine traurige Nummer, fabrikneue Sachen erstmal herrichten zu müssen, das kenn ich nur von Opel vor 5 Jahren...

War das das bekannte 'Lackproblem durch mangelhafte Grundierung'?

Nein, war eher das bekannte "Lackproblem durch herumliegen in ausgelaufener Beize"...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“