Hallo zusammen, hat irgendwer Erfahrung mit einem HJ60 Bj.82. mit 4-Gang-Getriebe. Ist das zum 5-Gang-Getriebe gegenüber ein sehr grosser Unterschied resp. Nachteil??? Wie lange hält eigentlich so ein Motor (Laufleistung und/oder sonstige Schwächen )???
Für alls Antworten dankbar
der Tommy
HJ60 mit 4-Gang Getriebe
- Tommy Babic
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HJ60 mit 4-Gang Getriebe
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...
2021er Ford Ranger XLT DoKa
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HJ60 mit 4-Gang Getriebe
Hallo Tommy, das 4-Gang ist weitgehend identisch mit dem 5-Gang, der 5. kommt von der Übersetzung einfach dazu (13% länger als der 4.) also Spritersparnis und Nervenschonung.
Allerdings ist der 5. Gang nachträglich ans 4-Gang drankonstruiert und die axiale Lagerung der Vorgelegewelle wird beim 5-Gang nur noch vom vorderen Lager getragen, d.h. bei stark belasteten Exemplaren erhöhten und/oder frühzeitigen Verschleiß.
Also: Schöner fahren mit 5, sicherer mit 4.
Die 2H-Maschine im HJ 60 ist bei guter Pflege nahezu völlig unzerstörbar, aber bemüh´ mal die Suchmaschine zum Thema Getriebe und Kaufberatung.
Gruß M.
Allerdings ist der 5. Gang nachträglich ans 4-Gang drankonstruiert und die axiale Lagerung der Vorgelegewelle wird beim 5-Gang nur noch vom vorderen Lager getragen, d.h. bei stark belasteten Exemplaren erhöhten und/oder frühzeitigen Verschleiß.
Also: Schöner fahren mit 5, sicherer mit 4.
Die 2H-Maschine im HJ 60 ist bei guter Pflege nahezu völlig unzerstörbar, aber bemüh´ mal die Suchmaschine zum Thema Getriebe und Kaufberatung.
Gruß M.
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HJ60 mit 4-Gang Getriebe
Hallo Tommy,
Marius hat ja fast schon alles Nötige gesagt. Ich würd' auch einen 4 - Gang HJ60 ohne mit der Wimper zu zucken nehmen (wegen der Haltbarkeit lieber noch als 5 - Gang) - vorrausgesetzt Karosserie und Rahmen sind rostmässig akzeptabel.
Den Nachteil der kürzeren Übersetzung kannst du ohne Weiteres durch grössere Reifen ausgleichen (z.B. 235/85/16, oder die schmalen 7,5R16 - damit fährt der HJ in aller Welt)
Macht der TÜV deshalb Tamtam (Tachoangleichung, Abgas, Bremsen etc.) dann wende dich doch wegen der Eintragubng an einer der Forumsbekannten Spezialisten - der HJ verträgt ganz andere Kaliber.
viele Grüsse
Markus
Marius hat ja fast schon alles Nötige gesagt. Ich würd' auch einen 4 - Gang HJ60 ohne mit der Wimper zu zucken nehmen (wegen der Haltbarkeit lieber noch als 5 - Gang) - vorrausgesetzt Karosserie und Rahmen sind rostmässig akzeptabel.
Den Nachteil der kürzeren Übersetzung kannst du ohne Weiteres durch grössere Reifen ausgleichen (z.B. 235/85/16, oder die schmalen 7,5R16 - damit fährt der HJ in aller Welt)
Macht der TÜV deshalb Tamtam (Tachoangleichung, Abgas, Bremsen etc.) dann wende dich doch wegen der Eintragubng an einer der Forumsbekannten Spezialisten - der HJ verträgt ganz andere Kaliber.
viele Grüsse
Markus
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Re: HJ60 mit 4-Gang Getriebe
Hallo! Ich habe gerade diesen Post gefunden und mich gefragt, ob ihr vielleicht nochmal näher auf den Spritverbrauch und die laustärkenmäßig "annehmbare" Maximalgeschwindigkeit beim 4-Gang Getriebe eingehen könnt? Bin dankbar für Erfahrungswerte. Vielen Dank schoneinmal und liebe Grüße!
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Re: HJ60 mit 4-Gang Getriebe
Moin Doro,
Also aus meiner Erfahrung kann ich berichten das die Geräuschbelastung trotz hoher Drehzahl (3000rpm) immer noch relativ gering ist und durch die größeren reifen angenehme 100 km/h (und 130 km/h spitze) erreicht werden können.
LG
Also aus meiner Erfahrung kann ich berichten das die Geräuschbelastung trotz hoher Drehzahl (3000rpm) immer noch relativ gering ist und durch die größeren reifen angenehme 100 km/h (und 130 km/h spitze) erreicht werden können.
LG
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