HJ60 mit 4-Gang Getriebe

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Tommy Babic
Beiträge: 319
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 12:50
Wohnort: Ravensburg

HJ60 mit 4-Gang Getriebe

Beitrag von Tommy Babic »

Hallo zusammen, hat irgendwer Erfahrung mit einem HJ60 Bj.82. mit 4-Gang-Getriebe. Ist das zum 5-Gang-Getriebe gegenüber ein sehr grosser Unterschied resp. Nachteil??? Wie lange hält eigentlich so ein Motor (Laufleistung und/oder sonstige Schwächen )???
Für alls Antworten dankbar
der Tommy
GRJ 120 +50mm Lift by Nestle, UFS Nestle, Spurverbreiterung Nestle. Safari Snorkel. Rhino Rack. 265/70 R17 BF Goddrich Ko2. More to come...

2021er Ford Ranger XLT DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marius
Beiträge: 577
Registriert: Di 11. Feb 2003, 13:52

HJ60 mit 4-Gang Getriebe

Beitrag von Marius »

Hallo Tommy, das 4-Gang ist weitgehend identisch mit dem 5-Gang, der 5. kommt von der Übersetzung einfach dazu (13% länger als der 4.) also Spritersparnis und Nervenschonung.
Allerdings ist der 5. Gang nachträglich ans 4-Gang drankonstruiert und die axiale Lagerung der Vorgelegewelle wird beim 5-Gang nur noch vom vorderen Lager getragen, d.h. bei stark belasteten Exemplaren erhöhten und/oder frühzeitigen Verschleiß.
Also: Schöner fahren mit 5, sicherer mit 4.
Die 2H-Maschine im HJ 60 ist bei guter Pflege nahezu völlig unzerstörbar, aber bemüh´ mal die Suchmaschine zum Thema Getriebe und Kaufberatung.

Gruß M.
Signatur braucht kein Mensch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

HJ60 mit 4-Gang Getriebe

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Tommy,

Marius hat ja fast schon alles Nötige gesagt. Ich würd' auch einen 4 - Gang HJ60 ohne mit der Wimper zu zucken nehmen (wegen der Haltbarkeit lieber noch als 5 - Gang) - vorrausgesetzt Karosserie und Rahmen sind rostmässig akzeptabel.

Den Nachteil der kürzeren Übersetzung kannst du ohne Weiteres durch grössere Reifen ausgleichen (z.B. 235/85/16,  oder die schmalen 7,5R16 - damit fährt der HJ in aller Welt)

Macht der TÜV deshalb Tamtam (Tachoangleichung, Abgas, Bremsen etc.) dann wende dich doch wegen der Eintragubng an einer der Forumsbekannten Spezialisten - der HJ verträgt ganz andere Kaliber.

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doro_P
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 18:44
Wohnort: Wien

Re: HJ60 mit 4-Gang Getriebe

Beitrag von Doro_P »

Hallo! Ich habe gerade diesen Post gefunden und mich gefragt, ob ihr vielleicht nochmal näher auf den Spritverbrauch und die laustärkenmäßig "annehmbare" Maximalgeschwindigkeit beim 4-Gang Getriebe eingehen könnt? Bin dankbar für Erfahrungswerte. Vielen Dank schoneinmal und liebe Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoahLin
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Sep 2020, 18:37

Re: HJ60 mit 4-Gang Getriebe

Beitrag von NoahLin »

Moin Doro,
Also aus meiner Erfahrung kann ich berichten das die Geräuschbelastung trotz hoher Drehzahl (3000rpm) immer noch relativ gering ist und durch die größeren reifen angenehme 100 km/h (und 130 km/h spitze) erreicht werden können.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doro_P
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 18:44
Wohnort: Wien

Re: HJ60 mit 4-Gang Getriebe

Beitrag von Doro_P »

Vielen Dank für die Antwort! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“