Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

1980 - 1989
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cruisermaddin
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Denke auch, die Gummikappe sollte oben sein......
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isegrim
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von isegrim »

Beim meinem HDJ habe ich die "Gewindestange" etwas verlängert..gibt da ja verschiedene Lösungen :D
Dateianhänge
BT_IMG_9833k.jpg

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wolli
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von wolli »

Hi Reinhard,
bieg die Betätigungsstange einfach gerade bis der Nocken kurz vor dem Ventil ansteht, den Rest stellst Du an den Langlöchern des Reglers ein. genau so hab ich's bei meinem Sechser gemacht und das funktioniert einwandfrei.
Das Bild vom Unterboden ist übrigens mal wieder komplett porno, sowas sollte verboten werden. :biggrin:
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12HT
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von 12HT »

Dann noch den hochgenauen, geeichten Bremstest machen.
Leere Straße, Fenster auf, Vollbremsung und die HA sollte auf jeden Fall NACH der VA blockieren.

Gruß Markus

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Brutal...einfach verbiegen. Das ist zu einfach.
Nee, hab ich natürlich auch schon drüber nachgedacht.
Wäre meine "Endlösung".
Ich habe noch mal in meinem Bilderarchiv gesucht und wie immer
kein voll aussagefähiges Bild gefunden. Auf einem ist die Stange halb drauf,
und es sieht so aus, als ob ich sie richtig drin habe.
Habe auch noch mal den Federweg der Achse bis zum Puffer gemessen, ca. 15 cm.
Wenn ich die Stange umdrehe, stößt sie bei Einfederung fast oben am Rundrohr für die Dämpfer an.
Das wollten die Japaner bestimmt nicht.
Ja und danke für das 80er Bild, aber das sieht doch etwas anders aus.
Gruß,
Reinhard
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dermitdembaumtanzt
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Genau, soviel gute Farbe behindert die natürliche chemische Rückkehr von Blech zu Sekundäreisenerz erheblich.
Ganz abgesehen davon steigt die Blendgefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer, wenn’s sooo glänzt.

Weiter so, Andreas

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isegrim
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von isegrim »

Ich mache Dir auch noch das Bild vom 61iger. Das vom 80iger sollte Dir nur zeigen, wie ich die Verlängerung der Einstellschraube gelöst habe.
Hast Du das Einzelteilbild gesehen -> hatte meinen "ersten" Beitrag heute editiert 8)

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wolli
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von wolli »

Ok, wenns Dir zu einfach ist, musste halt die Einstellstange verlängern.
Aber dann bittschön darauf achten daß auf das Konstrukt mehr Seitenkräfte wirken können.
Kamma aber schön mit breiteren Lagern nebst abschmierbaren Bölzchen kompensieren. :lol:
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Ja, die Verlängerung habe ich gesehen und das Teilebild auch. Danke nach Babenhausen.
Wenn er fahren darf, besuche ich dich mal....
Wird schon ok sein so wie ich es eingebaut habe.
Die Biegerei ist nicht zu einfach, aber ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man was "angepasst" hat und später hat man festgestellt, es wäre auch anders einfacher gegangen, wenn man gleich drauf gekommen wäre.
Das wollte ich vermeiden.
Also werde ich mal mit Biegen versuchen. Wie ich das so sehe, nuss die Verstellstange unter dem Ventil mehr oder weniger horizontal rausgehen. Bei mir zeigt sie immer noch etwas nach unten. Deshalb die 4 mm zum Kolben.
Reinhard
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isegrim
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von isegrim »

Tja, Überraschung, da ist die Stange gerade :D.
Da gab es wohl eine Anpassung für das Fahrwerk.
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Screenshot_20190326-194351.jpg

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Interessant ist, dass die Halterung an der Achse nach vorne montiert ist.
Dadurch gibt es wohl auch die Möglichkeite der Anpassung.
Ich hab`s jetzt mit der Wollimethode geändert.
Der Arm ist aus aus einer Art Federstahl und man muss schon gut hinlangen um was zu verändern...
Am Montag will ich mal auf den Bremsenprüfstand.
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isegrim
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von isegrim »

Interessant ist, dass die Halterung an der Achse nach vorne montiert ist.


Das ist so, wie auch auf dem Bild von "Partsouq" dargestellt [vorherige Seite im Verlauf)

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Warum sagt ihr nicht gleich, dass ich den Halter auf der Achse verkehrt rum drauf habe. :biggrin:
Ja, auf dem Teilebild habe ich dann auch gesehen.
Gestern geändert.
Mittwoch nächste Woche habe ich Termin beim TÜV.
Volles Programm.
Vollabnahme, weil länger als 10 Jahre abgeldet.
Einzelabnahme wegen der Reifen.
Oldtimergutachten.

Ich habe mit dem TÜV-Mann schon gesprochen,
auf meine Frage, ob Kopien von Scheinen mit eingetragenen 33-10,5-15 in Verbindung
mit H-Kennzeichen helfen, sagte er erstaunlicherweise: "als her damit vielleicht hilft`s".
Wenn mir jemand noch eine Kopie zukommen lassen könnte, würde ich mich freuen.
bimo54@t-online.de
Eine von Ralph habe ich schon.
Danke schon mal,
Reinhard
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von 12HT »

Hi Reinhard,
Wolli hat die Schluffen drauf und hat H soweit ich weiß.

Ich hatte kein H, aber es war 33x12,5x15, 31x10,5x15 usw... nach unten eingetragen, wird dir aber nix helfen.
Wobei mein TÜV damals sagte: die 33er gibt's doch schon Jahrzehnte, klar kriegste mit denen H.
Soweit kams aber nie, Klappdach und dann war eh nix mehr mit H.

Gruß Markus

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Ja, Markus,
Wolli war mal wieder superschnell.
Danke,
Reinhard
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SF_RGB
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von SF_RGB »

quattro hat geschrieben:Warum sagt ihr nicht gleich, dass ich den Halter auf der Achse verkehrt rum drauf habe. :biggrin:
Ja, auf dem Teilebild habe ich dann auch gesehen.
Gestern geändert.
Mittwoch nächste Woche habe ich Termin beim TÜV.
Volles Programm.
Vollabnahme, weil länger als 10 Jahre abgeldet.
Einzelabnahme wegen der Reifen.
Oldtimergutachten.

Ich habe mit dem TÜV-Mann schon gesprochen,
auf meine Frage, ob Kopien von Scheinen mit eingetragenen 33-10,5-15 in Verbindung
mit H-Kennzeichen helfen, sagte er erstaunlicherweise: "als her damit vielleicht hilft`s".
Wenn mir jemand noch eine Kopie zukommen lassen könnte, würde ich mich freuen.
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Eine von Ralph habe ich schon.
Danke schon mal,
Reinhard


Servus Reinhard,

Zu den 33er hab ich leider keine Unterlagen für dich, drück dir aber die Daumen, dass der Herr gut drauf ist und du keinen Frust hast!

Viele Grüße
Tobi


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